Defekte
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Waldläufer
#2 Re: Defekte
Der Schutzmechanismuß sind die Codierten Anschlüsse, wenn da natürlich was abgeschnitten wird ist kein Schutz mehr da.
- juergensolo
#3 Re: Defekte
Abgeschnitten wurde nichts. Aber es kann sein, dass falsch angeschlossen wurde und dann Startversuche stattgefunden haben.
Was passiert denn dann?
Gruß#
Jürgen
Was passiert denn dann?
Gruß#
Jürgen
- feinmotoriker
#4 Re: Defekte
In der CDI wohnen hauptsächlich Halbleiter. Wenn die gegen ihre Sperrrichtung stark belastet werden, brennen sie durch. Das kann schon passieren, wenn man ohne Ahnung mit dem Multimeter auf Durchgangstest schaltet und die falschen Pins anmisst. Die 9V Blockbatterie des Testers killt die kleinen Maschinisten, wenn man etwas Pech hat
- Waldläufer
#5 Re: Defekte
juergensolo hat geschrieben:Abgeschnitten wurde nichts. Aber es kann sein, dass falsch angeschlossen wurde und dann Startversuche stattgefunden haben.
Was passiert denn dann?
Gruß#
Jürgen
Wenn die Originalen Plastikstecker um die Flachstecker sind, kann man nichts verkehrt anklemmen, die gehen nur in eine Richtung rein.
-- Automatische Zusammenführung - Mi 26. Okt 2011, 19:09 --
feinmotoriker hat geschrieben:In der CDI wohnen hauptsächlich Halbleiter. Wenn die gegen ihre Sperrrichtung stark belastet werden, brennen sie durch. Das kann schon passieren, wenn man ohne Ahnung mit dem Multimeter auf Durchgangstest schaltet und die falschen Pins anmisst. Die 9V Blockbatterie des Testers killt die kleinen Maschinisten, wenn man etwas Pech hat
So schnell kann man die CDI nicht killen, weil Schutzdioden verbaut sind. Ein Multimeter was Strom von seiner eigenen Stromversorgung nach aussen durchlässt ist eh Schrott. Im Transistor Steckplatz darf Strom sein, aber nicht an den Meßschnüren. Heutige Bauteile sind eh nicht mehr so empfindlich wie vor ca. 15 Jahren, da durfte man Elektronik noch nicht mal mit der Hand anfassen.
- Frank1604
- Bilder: 33
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 8 mal
- Meine Maschine: VS 125
- Baujahr: 1998
- Postleitzahl: 64683
- Land: Deutschland
#6 Re: Defekte
Elektronische Bauteile, bzw. Halbleiter darf man auch heute nicht Anfassen, sogar weniger als vor 15 Jahren. Nicht umsonst muss ich jeden Morgen meine ESD-Schutzkleidung anziehen, und ist sogar mein Schreibtisch geerdet. Das aber nur am Rande.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1