Tapo, Cordi, S-Five, E-Five

Daelim Tapo

18. Jun 2010, 06:46

Hi Leute,

ich bin neu hier. Habe mir diese Wochene Tapo gekauft in einem halbwegs guten Zustand. Ich gebe zu habe die Tapo nur gekauft weil mir die Polizei meine SYM wegen eines verbauten Sportluftfilters abgenommen hat. Die SYM habe ich in einem misserabelen Zustand gekauft aufgebaut und bei der ersten Probefahrt war se weg.

Nun möchte ich mir die Tapo fit machen. Dabei ergibt sich folgendes Problem: Ich habe den Vergaser gereinigt da ist ein distanzstück zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser für was ist das?? In dem Stück wohl Hartplastik ist ein O-Ring Am Vergaser auch, ist das eine Drossel, ich möchte dazusagen ich habe eine 50ger, war das ursprünglich als Mofa angemeldet wegen der drossel???

Am Vergaser sind 5 Nippel für Schlauchanschlüsse. WOhl 1 x Benzin, 1 x Öl, 1 x Benzinablass.., die anderen 2 ??? Habe Stundenlang gegoogelt und nur rausgefunden das es wohl einen Entlüftungsschlauch gibt? Wo wird der Angeschlossen? Die Schläuche waren so porös kan es nicht mehr nachvolziehen.

Erstmal Danke

P.S. Falls Ihr mal Fragen zu eurer Fritzbox oder Telefonanlage habt könnt Ihr mich gerne anschreiben da könnte ich euch helfen. Bin Telefoner... Habe aber auch mal KFZ Mech gelernt

Re: Daelim Tapo

18. Jun 2010, 07:04

Ähm:

Sorry Bj. 2001 Modell GZ 50 GF habe ich vergessen zu schreiben. DAs mit dem Baujahr ist nicht ganz sicher es ist das Datum das auf der Bertiebserlaubniss steht explizit Baujahr steht da nicht!

18. Jun 2010, 07:10

Glaubst du noch an Märchen, oder meinst du hier wären nur blöde im Forum? Die Polizei beschlagnamt niemals einen Roller, nur weil da ein Sportluftfilter dran ist. Das machen die nur dann, wenn das teil extrem getunt ist und absolut nicht mehr Verkerssicher ist. Wenn die jeden Roller wegen solchen kleinigkeiten einziehen würden, dann wäre mindestens die hälfte der Roller in Deutschland schon aus dem Verkehr gezogen.

18. Jun 2010, 07:16

Hey Puma, was soll ich da schreiben hört sich blöd an ist aber SO. Mir dreht sich auch der Magen um wenn ich nur daran denke. Ich stand an der Ampel bin also in dem Moment als mich die Polizei sah nicht mal gefahren dann wird´s Grün ich fahre circa 30 Meter da halten die mich an!! Ich muss Pinkeltest, Alc TEst machen alles in Ordnung dann erzählt mir der Herr der Polizei er kenn sich sehr gut aus mit Mopeds und wegen dem Scheiß Lufi wäre das Teil 10 - 15 Kmh schneller. Abschleppwagen gerufen und weg ist er!Hey ich bin 42 Jahre alt und schreibe sicher keine Geschichten hier und für Blöd, wie Du es schreibst, halte ich hier niemanden. Ich kenne hier doch nicht mal jemand.

Also bitte

18. Jun 2010, 07:20

<<<<<<<<<<Bild

Hallo Michael-Thomas,

Pech hast Du ja schon genügend gehabt, da wünsche ich Dir jetzt mit der Tapo mehr Glück !
Leide kenne ich die Tapo nicht auswendig, mal sehn villeicht ist etwas im Internet u finden
Aber erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum und sobald deine Tapo schnurrt allzeit gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch. Bild

Bild

18. Jun 2010, 07:23

Wenn das wirklich so wäre, dann hätte ich dem Polizisten sofort gesagt das ich ihn persöhnlich über meinen Anwalt für alle anfallenden kosten wie Leihfahrzeug, Arbeitsausfall wegen der Lauferei usw haftbar mache. Er hätte dir höchstens eine Mängelkarte geben können und die weiterfahrt untersagen, aber nicht den Roller einziehen.

18. Jun 2010, 07:33

Wenn ichs doch sag. Also es war am Sonntag kurz vorm Spiel. Habe am Monatg angerufen bei de Poizei auf dem Beschlagnahmewisch steht ne Nummer und der Herr am Telefon hat sich auch gewundert. Nun wird der Roller von jrgendwelchen Leuten "untersucht". Beim Anwalt bin ich, ist ein Bekannter! Aber die Zeche werde ich wohl zahlen wenn er halt desswegen schneller ist. Ist ja noch nicht rauß da der Tacho noch nicht angeschlossen war habe ich also keine Ahnung wie schnell das Teil war!! Zu allem Übel kommt dann ja noch Fahren ohne Führerschein dazu habe nur den 3er Lappen!

MAn ich bin Vater 3 Kinder schufte mir den Ar* wund kaufe mir nen Roller um günstig und Gut zur Arbeit zu kommen und dann sowas!! Ich möchte und lebe meinen Kindern ja ein Leben vor! DEn Sportfufi habe ich nur dran gemacht weil er 10 E kostet der originale, war kaputt, hätte 40 gekostet...

So ich glube das reicht weilich gerne nach vorne schauen möchte. Sobald ich was neues habe diesbezüglich werde ich mich melden wenn es denn interessiert.

Hallo Martin

18. Jun 2010, 07:38

DANKE hoffe auch das es nun besser wird!!

Auf jeden Fall werde ich nur noch orginal Luftfilter montieren kosten diese was sie wollen!!

Aber nun bittte zurück zur Tapo. Mein Vergaser Ihr erinnert euch..

Schönen Tag

18. Jun 2010, 07:39

Hi michael-thomas

Erstmal willkommen, und ärger dich nicht über den Ton hier sind in der letzten Zeit nur Chaoten gewesen die das Forum absolut nicht braucht.
Mit Tapo und Co ist nicht so mein Ding, aber da du ja Mech. bist/warst helfen dir ja Bauteilzeichnungen weiter, und die findest du bei Dataparts.de wenn nicht weden dir bestimmt noch andere Forumsmitglieder weiterhelfen
Schau dir mal bei den zeichnungen den Tank an ein Schlauch Kraftstoff der andere Unterdruck für den Benzinhahn, unten an der Schwimmerkammer ist der Ablaufschlauch der Schwimmerkammer. dann dürfte der vierte der Vergaserüberlauf sein.
Gruß Horst
Zuletzt geändert von horst am 18. Jun 2010, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.

18. Jun 2010, 07:39

Wenn da nichts anderes dran gemacht worden ist, als nur der Luftfilter, dann kannst du dagegen angehen. Du brauchst ja nur zu sagen das der Originale am Freitag abgebrochen ist und du den Sportluftfilter nur für den Übergang drauf gemacht hast bis dein neuer Original da ist. Da es ja kein gängiges Modell ist, muss dieser ja erst bestellt werden.

Hallo Horst

18. Jun 2010, 07:53

Danke,

Zeichnungen habe ich schon im Internet gesehen nur diese reichen leider nicht aus da die die ich gefuden habe zum Teile bestellen sind. Desshalb weiss ich das es einen Entlüftungsschlauch gibt ja sogar die Form des Schlauchs nur hilft mir das nicht wirklich weiter da daruas nicht hervor geht wo der angeschlossen wird und so weiter. Für die Sym hatte ich das Werkstatthandbuch aber für die Tapo habe ich keins gefunden.

Dachte hier fährt jemand eine und könnte mir das kurz posten...

Ach ja, Danke für die Willkommensgrüße

Michael

18. Jun 2010, 07:55

Was ich jetzt gesehen habe, kommt ein Schlauch über dem Öelschlauch und geht von da aus nach oben neben dem Gasschieber. Da müste dann auch noch ein anschluss sein. Das kann dann nur ein Unterdruck Schlauch sein
Zuletzt geändert von puma-nrw am 18. Jun 2010, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

18. Jun 2010, 07:59

Aha,

also quasi ein Schlauch der nicht vom Vergaser weggeht sondern eine Verbindung vom Vergaser zum Vergaser, richtig??

18. Jun 2010, 08:03

einer geht hoch zum Tank an den Unterdruckbenzinhahn und einer zum Kraftstoffilter die anderen beiden gehen am rahmen nach unten als Abläufe, der unten an der Schwimmerkammer ist zum ablassen von Kondensat in der Schwimmerkammer, der ander ist der Überlauf und geht auch nach unten

Horst
Zuletzt geändert von horst am 18. Jun 2010, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

18. Jun 2010, 08:04

Richtig, das ist ein Unterdruck Schlauch. Bei einigen Rollern geht der zum Benzinhahn, um diesen zu öffnen. Bei deinem wird damit wohl ein Ventil im Vergaser geöffnet, damit das Benzin rein läuft wenn der Roller an ist

18. Jun 2010, 08:07

ne Franz der Tapo hat auch den Unterdruckbezinhahn,also zwei richtung Tank und zwei ins freie

18. Jun 2010, 08:11

Horst, 2 abläufe gibt es nicht. Der eine Schlauch ist auf jeden fall der Oelschlauch. Laut Wshb ist das so wie ich es oben beschrieben habe. Ich habe gerade extra mal nachgesehen.

18. Jun 2010, 08:15

Nun bin ich total VERWIRRT ;D

Werde mal runter gehen und nachschaun nur glaube ich das eigentlich alles "verbaut" ist. Also nur die 2 Nippel am Vergaser wären noch frei. soll ich die einfach miteinander verbinden? :?

18. Jun 2010, 08:16

ja, mach das mal

18. Jun 2010, 08:16

welche zwei sind noch frei