Daelim Fan-Shop

gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Nero

#1 gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von Nero » 22. Apr 2010, 19:01

Hallo!

Da ich ein absoluter Roller-Neuling bin und mir morgen wohl einen Tapo kaufen werde dachte ich mir mal ich frage mal die erfahreneren Leute hier was ich so beachten muss, besonders in Hinsicht der Pflege/Wartung. Gibt es sozusagen 'Basics' bei gebrauchten Rollern was man gleich tun sollte? Bin kein Mechaniker, kann aber zumindestens mit nem Schraubenschlüssel umgehen :D

Aber erstmal ein paar Daten:
Bei der eBucht steht folgendes:
"der Marke Daelim Modell Tapo mit originalen 4203 km Laufleistung..... Der Roller ist aus erster hand mit allen Papieren, Betriebserlaubnis, zwei Satz Schlüsseln, Betriebsanleitung und Scheckheft. Der Roller wurde mit Blauem Hammeritlack lackiert, weil der Originallack total verplasst war...(Daelimkrankheit). Die Batterie ist neu und der Roller fährt sich auch wie neu(man merkt direkt das er noch nicht viele km gelaufen ist)"

Habe mit dem Verkäufer telefoniert und der ist auch 'vom Fach', ich denke mal man kann sich auf seine Aussagen verlassen. Werde morgen früh zu ihm fahren und den Roller sofern ich nicht vor Ort irgendwas gravierendes entdecke kaufen.

Nun erstmal ein paar Fragen:
-Worauf achte ich bei der Besichtigung?
-Was sagt Ihr zum Preis(450€)?

Zur Pflege/Wartung:
-Gibt es etwas, was ich direkt machen sollte?
-Welches Öl empfehlt ihr so?
-da es 'Normal'-Benzin ja kaum noch gibt: Super ist doch sicherlich auch ok?
-Wie sieht es mit Additiven aus? Ist da was sinnvoll? (Hab irgendwo gelesen das bei nem gebrauchten es sich lohnt mal ein 'Motor-Reinigungs-Additiv' beizumischen.)

Das sind zumindestens die Fragen die mir so spontan einfallen :D Kommen bestimmt in den nächsten Tagen noch einige dazu...

Wäre toll wenn ich ein paar Tipps bekäme :)

Danke schonmal,
Viele Grüße,
Nero


horst

#2 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von horst » 22. Apr 2010, 19:26

Hallo Nero

Man merkt schon das du noch nicht sehr viel über dein zukünftiges Fortbewegungsgerät weist, Der Tapo ist ein Zeitakter das heist er hat kein Motoröl, sondern er fährt mit Gemisch, aber nicht wie früher die Mofas und Mopeds als fertiges Gemisch im Tank, sondern Benzin im Tank und 2 Taktöl in einem extra Ölbehälter, Gleich noch zum Benzin tank gleich Super da in den meisten Normalbezinsäulen auch Super drin ist und der Preis ist eh gleich. sieh dir auch die Reifen gut an nicht das schon Alterungsrisse an den Flanken zu sehen sind, Was mich etwas stört ist der Lack, ausgeblichenen Lack bekommt man billig mit ganz normaler Autopolitur wieder wie neu, ich wäre skeptisch ob da nicht schon ein Unfall dahintersteckt oder ob recht grob mit dem Teil umgegangen worden ist., schau dir al die Schrauben genauer an, wenn viel daran geschraubt wurde erkennt man es .
Nochmal zum Lack meine VC ist 15 Jahre, hat den ersten Lack und der sieht aus wie neu, ist also keine Daelimkrankheit, wer dir das den erzählt.
und irgendwelche Zusätze zur Reinigung und sonstwas würd ich auf keinen Fall benutzen, bringt überhaupt nichts.
Also auf gehts wirst schon noch ein Profi
Gruß Horst

Nero

#3 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von Nero » 22. Apr 2010, 20:05

ok, lack(auch die schrauben) und reifen werde ich mir auf jeden fall genauer ansehen.

und zum Thema Öl: ja, das es ein 2-Takter ist und damit auch Gemisch fährt und dieses aus einem Tank zur Verbrennung zugeführt wird war mir schon bewußt. Allerdings muss ja auch dieses Öl nachgefüllt werden und deshalb wollte ich wissen ob da mir wer was empfehlen kann (Am besten erstmal aus nem Baumarkt, da komm ich morgen am schnellsten hin)...

so, nun bin ich aber weg bis morgen,
Viele Grüße und schonmal Vielen Dank an Horst für die schnelle Antort! :)

Nero

Moorhahn49

#4 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von Moorhahn49 » 22. Apr 2010, 21:04

Mein Roller ist auch schon 10 Jahre alt und stand immer draussen und der Lack ist immer noch Top. Hammerite Lack ist auch nicht so das wahre für ein Zweirad. Für Plastikteile gibt es besonderen Kunststofflack mit 2 Komponenten Klarlack Überzug, oder halt direkt einen 2 Komponentenlack und der ist nicht gerade billig. Hammerite nimmt man in der Bastelwerkstatt. Frag ihn mal wie er lackiert hat ob richtig mit Pistole oder doch eher mit Sprühdose.

horst

#5 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von horst » 23. Apr 2010, 08:54

Hallo Nero

Wann ist der große Moment, schau vorher noch bei Mobile.de rein, da kannst du wegen dem Preis noch mal vergleichen

Gruß Horst

Nero

#6 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von Nero » 23. Apr 2010, 09:11

:) mache mich gleich auf den weg... bin ja mal gespannt.
Berichte heute abend was sich so ergeben hat. Wenn ich wieder daheim bin leg ich mich erstmal hin. Die Nachtschicht hat gezehrt... *gähn*

und bei mobile.de sieht es so aus als wäre der preis soweit ok... da sind praktisch nur welche drin die (deutlich) mehr km drauf haben.

so, mache mich mal auf den weg,

Viele Grüße,
Nero

Nero

#7 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von Nero » 26. Apr 2010, 01:03

sorry für Doppelpost, aber ich hab irgendwie die Funktion zum post-editieren nicht endeckt.

also, bin bis jetzt zufrieden mit dem Rollerchen. Bin nachdem ich nicht wirklich Zeit hatte erst heute Mittag mal dazu gekommen mal eine Stunde damit um den Block zu kurven. (Vorher nur ein paar kleinere Ausfahrten wenn ich mal ein paar Minuten Zeit hatte) Ich gewöhne mich so langsam an die zweirädrige Fortbewegungsweise :D
Mir fehlen natürlich die Erfahrungs-/Vergleichswerte, aber bis jetzt habe ich mal nichts besonders Auffälliges entdeckt. Nur eines: die Vorderbremse quietscht beim bremsen. In wieweit ist das normal, bzw. kann man etwas dran machen?

Ansonsten habe ich mir mal Gedanken gemacht was ich so in der nächsten Zeit daran machen will:
-Luftfilter reinigen (wollte ich heute mittag schon machen, allerdings sitzen die Schrauben fest. Irgendwelche Tips zum lösen ohne die Schrauben zu zerstören?)
-Zündkerze wechseln(gereinigt habe ich sie heute mittag) --> Habt Ihr bezüglich der Zündkerze Empfehlungen(also welche Marke/Modell ist Eurer Meinung nach zu Empfehlen?)
-Auspuff (leicht angerostet) abschleifen, mit zinkspray grundieren und mit hitzebeständigem Lack lackieren
-Reifenwechsel --> Heidenau. Was meint ihr? Reicht erstmal das Hinterrad oder müssen es gleich beide sein? Allwetter oder andere? Und: kann man den selber aufziehen oder sollte man das den Fachmann erledigen lassen? ^^
-irgendwann Vergaser reinigen. Traue ich mich nur noch nicht wirklich jetzt schon dran, muss mich da mal noch nach Anleitungen umschauen, an sowas sollte man ja echt nicht drangehen wenn man nicht weiß was man tut...
-ausserdem: wohl im Winter mal den Rahmen freilegen, rostige Stellen abschleifen, grundieren und neu lackieren.
-bei 5000km auf dem Tacho --> Inspektion

Fällt Euch zu dieser Liste noch irgendwas ein, was ich noch tun könnte/sollte? Bin wie schon erwähnt willig zu lernen und learning by doing ist toll.
Kennt auch wer evtl. eine Seite mit Anleitungen (mit Bildern) zu solchen Wartungsarbeiten?

Puh, das waren aber mal viele Fragen...

Viele Grüße,
Nero

horst

#8 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von horst » 26. Apr 2010, 07:21

Hallo Nero

Bist ja auf dem besten Weg zum Profischrauber zu werden, so erst mal zu deiner Zündkerze, im Tapo ist der Typ BR8HSA verbaut, anhand der Bezeichnung kannst du dir im Fachhandel oder auch Baumarkt mit zweiradhandel die passende besorgen, deine Bremse kannst du evtl. mit herzhaften Bremsen wieder zur Ruhe bringen, der bessere Weg ist aber abbau des Bremssattels dessen reinigung und vielleicht auch gleich ersetzen der Bremsklötze, beim Zusammenbau alle beweglichen Teile und Anlageflächen auch seitlich an den Bremsklötze mit Kupferpaste oder Siliconfett zu beaufschlagen, aber Vorsicht nicht auf den Reibelag und die Bremsscheibe bringen.
Die Schrauben vom Luftfilterdeckel wenn nicht schon demoliert mit gutem Werzeug (Steckschlüssel, Ratsche mit passender Nuss) das Bordwerkzeug ist nicht so das Wahre öffnen.
Gruß Horst

Nero

#9 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von Nero » 26. Apr 2010, 12:31

danke, Horst! :)

neue Zündkerze geh ich mal suchen, im Bauhaus und in Tankstellen gab es mal keine.
zu den Bremsen, das werde ich mal am Wochenende in Angriff nehmen. Werde sie mal erstmal wie vorgeschlagen reinigen und pflegen, dabei schau ich mir mal die Bremsbeläge an und bestelle dann ggf neue. Hast du evtl.noch igendwelche Tipps zum Auseinanderbauen? Muss ich irgendwas besonders beachten?

die Schrauben vom Luftfilter sind (noch xD) nicht demoliert, habe vorsicht walten lassen. Die sitzen nur wirklich bombenfest.

Was hälst Du so vom Reifenwechsel? Macht es Sinn erstmal nur hinten neue drauf zu machen oder bringt das eher Nachteile als Vorteile? Möchte/kann im Moment nicht sooo viel Geld auf einmal ins Rollerchen stecken, aber da die Reifen ja ein Sicherheitsaspekt sind...

Viele Grüße,
Nero

horst

#10 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von horst » 26. Apr 2010, 12:47

Hi Nero


Das mit den Reifen mußt du selbst entscheiden, zu empfehlen sind Heidenau, wenn vorne noch genügend Profil vorhanden ist und der Reifen nicht zu alt ist und keine Risse an den Flanken hat, würd ich ihn drauflassen, da sich die Reifen meist unterschiedlich schnell abfahren ist das die bessere Lösung und kostengünstiger.
und klick mal diesen Link an , der zeigt dir alle Kerzen an im Vergleich zu der NGK Kerze (für URL bitte einloggen)

Gruß Horst

Nero

#11 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von Nero » 27. Apr 2010, 00:32

ja, ich denke Reifen hinten wäre ne gute Sache, da ich ja eigentlich nicht nur bei Sonnenschein und Trockenheit fahren will/muss...

und die Zündkerzen-Liste ist echt ne gute Sache, danke dafür!

Nero

#12 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von Nero » 30. Apr 2010, 23:36

hallo nochmal =)

also, Stand der Dinge ist nun:
-Zündkerze gewechselt,
-Luftfilter gereinigt
-vordere Bremse gereinigt und mit Keramikpaste gepflegt (quietschen nun glaub ich weg, zumindest bei der Probefahrt vorhin kaum mehr wahrnehmbar)

To Do:
-Bremsen hinten mal untersuchen und reinigen/warten
-Auspuff 'entrosten'
-neuer Hinterreifen

Dazu auch gleich mal wieder zwei Fragen:
Zu welchem Reifen ratet ihr mir?:
dem 'normalen' Heidenau 90/90-10 50JTL K61
oder dem Heidenau Allwetter 90/90-10 50JTL K58
will mehr oder weniger ganzjährig fahren. (also nicht unbedingt im Schnee, aber sonst...)

Und als zweites:
Was gibt es bei der hinteren Bremse zu beachten? Also wie gehe ich beim auseinander bauen vor? Womit pflege/öle ich die bewegleichen Teile? Auch mit der Keramikpaste (Ersatz für Kupferpaste, wurde mir wegen höherer Temperaturbeständigkeit im Baupark empfohlen)?

Viele Grüße,
Nero

Nero

#13 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von Nero » 12. Mai 2010, 01:08

Hallihallo :)
Update:
Also, folgendes habe ich bis jetzt am Tapo erledigt, zusätzlich zu den oben genannten Sachen:

- beide Reifen gewechselt (Heidenau)
- beide Bremsen gewartet
- Getriebeölwechsel
- Auspuff entrostet und neu lackiert

hier mal zwei Bilder vom Auspuff, vorher und nachher Ansicht:
Bild
Bild

An sich bin ich mit allem zufrieden, allerdings habe ich das Gefühl als würde den Motor nicht gerade perfekt rund laufen. Die Leistung stimmt, aber seit ich die Zündkerze gewechselt habe (ja, es ist die richtige) ''fühlt' er sich anders an. Kann das schlecht beschreiben, zumal mir die Erfahrung halt fehlt. Die Leistung stimmt, nur wenn ich den Roller den Tag über am Bahnhof stehen hatte (überdacht) und abends heim fahre muss ich an einer Kreuzung eigentlich immer anhalten und so ca. 30-60 sek. warten. Wenn ich dann wieder losfahren will geht er beim Gas geben aus. Wenn ich dann ne Minute warte und ihn wieder anlasse läuft er wieder und es geht weiter. Immer an derselben Stelle, sonst nie ^^
Also denke ich die Vergaser-Einstellung muss geändert werden, womöglich weil ich die Zündkerze gewechselt habe und evtl. mich wirklich mal an die Vergaserreinigung trauen... (so nebenbei: wie klemmt ihr so die Schläuche auslaufsicher ab beim Vergaserausbau?)

Nun, bevor ich Mist baue hier mal ein Bild vom Vergaser:
Bild
Roter Pfeil = Leerlauf
Grüner Pfeil = Gemisch, oder?
Leerlaufdrehzahl kann ich natürlich nicht so genau feststellen da der Tapo keine Anzeige dafür hat...
Irgendwelche Tips zum Einstellen?
Wäre für jede Anregung dankbar :)

Viele Grüße,
Nero

horst

#14 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von horst » 12. Mai 2010, 07:29

Schraub mal deine Kerze raus und verringere den Elektrodenabstand etwas, etwa 0,1 mm, wenn da was bringt ist er etwas zu groß gewesen, kann schon mal vorkommen oder deine Zünanlage ist etwas schwach, aber vorher gings ja auch.

Horst

Nero

#15 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von Nero » 12. Mai 2010, 17:46

danke erstmal ^^

hab mal den kerzenabstand gecheckt, war etwas groß, hab ihn nun angepasst (0,7mm)...
trotzdem läuft er nicht wirklich rund.
zur Frage mit den beiden schrauben am vergaser... welche ist nun wofür?
kann den vergaser reinigen abhilfe bringen? (bevor ich mir die mühe mach alles auseinader zu bauen und bin soweit wie vorher...)

Viele Grüße,
Nero


horst

#16 Re: gebrauchter tapo Bj99 - erste Schritte?

von horst » 13. Mai 2010, 08:22

ist doch richtig beschriftet

Horst

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste