26. Apr 2010, 01:03
sorry für Doppelpost, aber ich hab irgendwie die Funktion zum post-editieren nicht endeckt.
also, bin bis jetzt zufrieden mit dem Rollerchen. Bin nachdem ich nicht wirklich Zeit hatte erst heute Mittag mal dazu gekommen mal eine Stunde damit um den Block zu kurven. (Vorher nur ein paar kleinere Ausfahrten wenn ich mal ein paar Minuten Zeit hatte) Ich gewöhne mich so langsam an die zweirädrige Fortbewegungsweise

Mir fehlen natürlich die Erfahrungs-/Vergleichswerte, aber bis jetzt habe ich mal nichts besonders Auffälliges entdeckt. Nur eines: die Vorderbremse quietscht beim bremsen. In wieweit ist das normal, bzw. kann man etwas dran machen?
Ansonsten habe ich mir mal Gedanken gemacht was ich so in der nächsten Zeit daran machen will:
-Luftfilter reinigen (wollte ich heute mittag schon machen, allerdings sitzen die Schrauben fest. Irgendwelche Tips zum lösen ohne die Schrauben zu zerstören?)
-Zündkerze wechseln(gereinigt habe ich sie heute mittag) --> Habt Ihr bezüglich der Zündkerze Empfehlungen(also welche Marke/Modell ist Eurer Meinung nach zu Empfehlen?)
-Auspuff (leicht angerostet) abschleifen, mit zinkspray grundieren und mit hitzebeständigem Lack lackieren
-Reifenwechsel --> Heidenau. Was meint ihr? Reicht erstmal das Hinterrad oder müssen es gleich beide sein? Allwetter oder andere? Und: kann man den selber aufziehen oder sollte man das den Fachmann erledigen lassen? ^^
-irgendwann Vergaser reinigen. Traue ich mich nur noch nicht wirklich jetzt schon dran, muss mich da mal noch nach Anleitungen umschauen, an sowas sollte man ja echt nicht drangehen wenn man nicht weiß was man tut...
-ausserdem: wohl im Winter mal den Rahmen freilegen, rostige Stellen abschleifen, grundieren und neu lackieren.
-bei 5000km auf dem Tacho --> Inspektion
Fällt Euch zu dieser Liste noch irgendwas ein, was ich noch tun könnte/sollte? Bin wie schon erwähnt willig zu lernen und learning by doing ist toll.
Kennt auch wer evtl. eine Seite mit Anleitungen (mit Bildern) zu solchen Wartungsarbeiten?
Puh, das waren aber mal viele Fragen...
Viele Grüße,
Nero