Daelim Fan-Shop

Cordi - Batterie-Wechsel

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
HorstL

#1 Cordi - Batterie-Wechsel

von HorstL » 27. Mär 2010, 11:51

Hallö alle zusammen,
Ersteinmal finde ich es toll, daß sich hier ein Forum für die kleinen koreanischen Exoten gebildet hat.
Ich will meine Cordi nun endlich aus ihrem Winterschlaf befreien und eine neue Batterie spendieren (Elektro-Starter geht seit einem Jahr nicht mehr - der armen Antrittskurbel wollte ich mal eine Auszeit gönnen).
Leider hält sich mein technisches Verständnis für alles was fährt doch sehr zurück :) Ein Reifen / Glühbirnenwechsel war so das höchste der Gefühle bis jetzt - obwohl ich für den Hinterreifen sogar den Auspuff abschrauben musste ;)
Naja - leider hab ich keinen Schimmer wo sich die Batterie befindet. Und kann ich nach Ausbau mit dem Ding zu (bsp.) Polo gehen und für günstiges Geld eine neue 0815 Batterie mitnehmen (oder muss ich da schon einen Daelim Spezi finden) ?
Ist meine Annahme überhaupt richtig, daß mit neuer Batterie der E-Starter wieder funktioniert ?
Ihr seht schon - ein Technik-Profi ist an mir noch nicht verloren gegangen :D

Ansonsten wünsch ich allen einen schönen Saison-Start


horst

#2 Re: Cordi - Batterie-Wechsel

von horst » 27. Mär 2010, 13:07

Hi HorstL

Erst mal willkommen hier.

Ich bin zwar kein Rollerprofi, aber deine Batt. müsste wie bei fast allen Rollern unter der Fussmatte sein, du solltest aber auch die Sicherung mit prüfen, nicht das die durch ist, zu finden bei der Batt.
Es ist aber gut möglich das es andere Fehler sind, deshalb ist es immer notwendig ausführlich alles zu beschreiben.

Geht die Beleuchtung noch ohne Motor.
ist es kontinuirlich schlechter geworden mit dem E-Starter.

HorstL

#3 Re: Cordi - Batterie-Wechsel

von HorstL » 28. Mär 2010, 16:40

Hi horst,
danke für Deine Antwort - echt unter der Fussmatte ? :shock:
so ungefähr sieht die Cordi aus: Bild
Muss ich mal schauen, was man da so alles abschrauben kann :D
Ansonsten noch zu Deinen Anmerkungen:
- Licht geht nicht ohne laufenden Motor - hmmm - jetzt hast du mich erwischt - ich weiß gerade nicht, wie es mit dem Bremslicht ist....
- Wenn ich jetzt den E-Starter drücke, ertönt nur so ein leises Röcheln.
- Ich glaube, ich hatte letztes Jahr mal an einem Tag Glück und eine Zündung hat geklappt.

Aber als ich gestern eine kleine Runde gedreht habe, fand ich den Start via Fußkurbel auch nicht so schlimm...
Übrigens, ist es normal, daß sich der Hinterreifen (höchstwahrscheinlich durch den kochenden Auspuff) _extrem_ erhitzt ? Oder sollte man eigentlich jederzeit den Reifen längere Zeit anfassen können ?

Tschö


horst

#4 Re: Cordi - Batterie-Wechsel

von horst » 28. Mär 2010, 18:34

Also der Reifen sollte nicht heiss werden, das ist was nicht in Ordnung,oder hast du zuwenig Luft drin, ist evtl die Bremse fest ?
noch zur Batt. heb mal die Fußmatte hoch die ist nur mit Noppen festgemacht,darunter ist das Batt.-Fach

Gruß Horst

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste