Daelim Fan-Shop

Blinker+Hupe

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
tijago

#1 Blinker+Hupe

von tijago » 19. Mär 2010, 19:47

Hi,
bei meinem Daelim Tapo sind von heute auf morgen Blinker und Hupe verreckt....vermute es ist die Sicherung- kann mir bitte jemand sagen, wo ich die finde?? Habe leider keine Ahnung! Herzlichen Dank+Gruß tijago


Moorhahn49

#2 Re: Blinker+Hupe

von Moorhahn49 » 19. Mär 2010, 23:33

Du hast nur eine Sicherung in der nähe der Batterie und wenn die kaputt ist geht garnichts mehr. Benutzt du die Hupe denn jeden Tag um sagen zu können das sie auch einmal auch kaputt war. Vielleicht ist die Hupe oder der Schalter dafür schon länger kaputt gewesen nur du hast es jetzt erst bemerkt als der Blinker nicht mmehr ging. Da hilft nur Schalter prüfen und wenn beide gehen die Teile selber testen, was bei der Hupe ja nicht schwer ist.

tijago

#3 Re: Blinker+Hupe

von tijago » 20. Mär 2010, 12:27

Danke, für die Antwort. Leider funktioniert das Bremslicht auch nicht mehr. Tippe mittlerweile auf ein kaputtes Kabel..hoffe mir bald das WHB runterladen zu dürfen ansonsten muss ich den Roller in die Werkstatt bringen. gruß tijago

puma-nrw

#4 Re: Blinker+Hupe

von puma-nrw » 20. Mär 2010, 12:33

Überprüfe doch erst mal die Kabel und vor allem auch die Masseverbindungen. Wenn dein Roller viel in dem Wetter draußen ist, kann sich gerade da der fehler in form von Rost und Oxidation einschleichen.

Moorhahn49

#5 Re: Blinker+Hupe

von Moorhahn49 » 20. Mär 2010, 12:53

Aber die Zündung schaltest du schon ein zum Testen und die Batterie hat auch genügend Saft???

tijago

#6 Re: Blinker+Hupe

von tijago » 20. Mär 2010, 15:10

ja klaro- bin zwar Frau aber nicht gänzlich doof;-) trotzdem danke für die ganzen Tipps!!

Martin Weil

#7 Re: Blinker+Hupe

von Martin Weil » 20. Mär 2010, 15:22

Hallo tijago.

nicht ärgern, nur wundern !
Eigentlich wird hier einem ganz gut geholfen, oft genug besser als in den sogenannten Fachwerkstätten.
Aber wie überall sind auch hier im Forum halt ein paar Alt- und Überkluge vertreten !
Wirst es schon hinbekommen und wenn es nicht gleich klappt halt noch mal nachfragen,
es wird sicher mal die richtige Antwort dabei sein !
Weiterhin gute Fahrt.


Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

Moorhahn49

#8 Re: Blinker+Hupe

von Moorhahn49 » 20. Mär 2010, 15:40

Martin Weil hat geschrieben:Hallo tijago.

nicht ärgern, nur wundern !
Eigentlich wird hier einem ganz gut geholfen, oft genug besser als in den sogenannten Fachwerkstätten.
Aber wie überall sind auch hier im Forum halt ein paar Alt- und Überkluge vertreten !
Wirst es schon hinbekommen und wenn es nicht gleich klappt halt noch mal nachfragen,
es wird sicher mal die richtige Antwort dabei sein !
Weiterhin gute Fahrt.


Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

Besonders so überkluge wie du die noch nicht mal in der Lage ist einen Ölpumpenantrieb ohne größeren Motorschaden zu reparieren. Ich kenne mehr als genug Fuffi fahrer bei denen die Batterie platt ist und da ist dann nichts mit testen. Vor allen Dingen war deine Antwort sehr hilfreich für tijago so findet sie den Fahler nochmal so schnell. Ich habe im Gegensatz zu dir das Handbuch für Ihren Roller zu Rate gezogen.

puma-nrw

#9 Re: Blinker+Hupe

von puma-nrw » 20. Mär 2010, 15:51

Bernd, wenn die Kiste aber an ist, kannst du auch ganz ohne Batteri testen ob die Lampen gehen. Im standgas wird dann halt das Licht sehr schwach, aber es geht wenn alles in ordnung ist.

tijago

#10 Re: Blinker+Hupe

von tijago » 20. Mär 2010, 16:26

Ruhig Jungs! Irgendwie kriege ich das schon hin. Habe mir jetzt erstmal einen Schaltplan besorgt und bei ebay rein prophylaktisch ein paar Ersatzteile (irgendwann werde ich die eh brauchen!). Werde alle Kabel auf korrekten anschluß etc. überprüfen vielleicht habe ich ja Glück und es ist nur was locker! schönes We Martina

Moorhahn49

#11 Re: Blinker+Hupe

von Moorhahn49 » 20. Mär 2010, 17:24

puma-nrw hat geschrieben:Bernd, wenn die Kiste aber an ist, kannst du auch ganz ohne Batteri testen ob die Lampen gehen. Im standgas wird dann halt das Licht sehr schwach, aber es geht wenn alles in ordnung ist.

Stand da irgendwo das die Kiste an ist. Es wäre nicht das 1. mal das jemand vergisst die Zündung an zu machen und dann testen will, aber klar kann euch nicht passieren. Ich weiß das, aber es weiß nicht jeder. Es war auch nur eine einfache Frage von mir ob Zündung an ist und Batterie voll ist.


Lutz

#12 Re: Blinker+Hupe

von Lutz » 20. Mär 2010, 23:34

Hallo tijago ,
Das sieht eigendlich nach einem defekten Kabel aus. Mir ist das am Otello passiert, da hatte sich durch die Lenkbewegungen am Lenker ein Kabel durch gescheuert. Mir ist "nur" die Sicherung durchgebrannt.
Ich würde Dir raten, doch mal vorne die Verkleidung zu öffnen und die Kabel zu verfolgen. Vor allem die Knickstellen aber auch die Anschlüsse.
Gruß Lutz

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste