Daelim Fan-Shop

Drehzalbegrenzer

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Zeus1984

#1 Drehzalbegrenzer

von Zeus1984 » 19. Aug 2009, 17:31

Moin moin zusammen,

ich habe einen Dealim Tapo GZ 50 und würde im gerne einen Drehzahlbegrenzer verpassen da ich leider nur 25 fahren darf.
Jetzt habe ich mal bei Ebay geschaut und diesenhier gefunden:

Da ich schon öfter gelesen habe, das es teile von anderen fahrzeugen gibt die auch bei meinem passen sollen, wollte ich mal fragen ob dieser hier bei mir Funktionieren würde.
Danke schon mal für eure Mühen und Antworten.

Gruß Zeus

Chopper Berni

#2 Re: Drehzalbegrenzer

von Chopper Berni » 19. Aug 2009, 18:14

Ich tippe mal das das Teil nicht für das Taugt was Du möchtest, nämlich Deinen Roller offiziell auf 25 km/h drosseln, richtig?
Bei dem Teil steht bei das es nicht im Öffentlichen Verkehr genutzt werden darf da es ohne Zulassung ist, der Tüv wird Dir damit also keinen Segen zu der Drosselung auf 25 km/h geben.

Bilder: 99
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#3 Re: Drehzalbegrenzer

von gklanten » 19. Aug 2009, 18:20

Hi Zeus,

da hast du aber einmal zuviel gepostet, war der Finger nervös ? ;D

Zur Frage: Mit mal eben einen Drehzahlbegrenzer reinbauen und gut ist, kannst du vergessen, zumal dein Link keine Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr besitzt und somit deine Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz sowieso futsch ist wenn du dieses Trümmergelumpe aus der Bucht verbauen solltest.
Desweiteren fährst du somit ohne gültige Fahrerlaubnis und das ist schon ein Straftatbestand !!!

Du brauchst einen vernünftigen Drosselsatz, der auch für deinen Tapo zugelassen ist !!!
Der kann beschränken, je nach Ausführung und Hersteller:
A. den Vergaserschieber / Gasgriff
B. die Drehzahl (elektronische Drossel)
C. die Variomatik
D. den Durchsatz der Abgase im Auspuff mittels einer durchmesserverkleinernden (was für ein Wort) Buchse.

Desweiteren muß das vom Tüv / Dekra/ usw. in den Papieren abgesegnet und eingetragen werden.
Du kommst wohl um einen freundlichen Moppedmeister nicht drumherum.
Drosselsätze kosten ca. 130- 170 € (beim s-5 sind´s 150€ + Einbau incl. Tüv bei meinem Schrauber), das ist legal und allemal billiger als viel Geld für ein Gerichtsverfahren mit Verurteilung bezahlen zu müssen und anschließend wegen so einer Scheiße auch noch Vorbestraft zu sein !!!

Will jetzt nicht der Buhmann sein, aber lass die Finger von diesem Müll.
Dem Vertreiber von so einem Schrott ist deine Zukunft egal, du hast jedoch den Rest deines Lebens damit zu verbringen.

Lieben Gruß, Guido

Zeus1984

#4 Re: Drehzalbegrenzer

von Zeus1984 » 19. Aug 2009, 18:50

Hey,

danke für eure Antworten.

Also ertsmal zudem das ich den Roller Fahre.
Ich habe nur einen Mofa lappen, das ist richtig, aber der Roller ist auch auf 25Km/h gedrosselt.
Also fahre ich nicht ohne gültige Fahrerlaubnis, wenn dies so rübergekommen ist tut es mir natürlich leid.
Ich wollte die Drosslung einfach nur ändern das er leichter zu entdrosseln ist.
Wenn die Schaltung sowieso keine Straßenzulassung hat (habe ich leider auch nicht gelesen) dann hat sich das ja eigentlich eh erledigt.

Und nein einen nervösen finger hatte ich nicht, mein Browser hat gesponnen und ich dachte er hatte den klick nicht genommen. Kann ja mal passieren, ich wollte ihn eigentlich auch gleich wieder löschen aber ging leider nicht.

Gruß

Bilder: 99
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809

#5 Re: Drehzalbegrenzer

von gklanten » 19. Aug 2009, 18:54

Oki, kenn ich auch das Problem mit dem Browser.
Nix für Ungut ;D

Gruß Guido

Günny

#6 Re: Drehzalbegrenzer

von Günny » 20. Aug 2009, 00:40

Hallo, ich lösche dann mal dein Doppel-Thema
Gruß v. Günny
Ps. warum willst du denn ,,einfacher ,, entdrosseln ? ( Tägliches Ändern durch umschalten wenn Polizei in der Nähe ;D )
und , wie sieht denn jetzt deine Drosselung aus?

Hier noch die 1Antwort aus dem 2. Veruch.

Re: Drehzalbegrenzer

Beitragvon Daelim fahrer » Mi 19. Aug 2009, 18:12
hallo

haste schonmal im ebay geschaut wegen bremsbacken und diesen drehzahlbegrenzer kenne ich noch net ;-)

gibs aber auch andere z.b mit fernbedinung, magneten , mit bremscode u.s.w !!!

mfg Daelim fahrer

Daelim fahrer

Meine Maschine: Daelim s five
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 33803

Zeus1984

#7 Re: Drehzalbegrenzer

von Zeus1984 » 22. Aug 2009, 10:58

Meine Drosslungen sind derzeit der Auspuff (verengung), die CDI (drehzalbegrenzer) und in der Variomatik.

So steht es jedenfalls in der Beschreibung.

Warum ich die ändern möchte ist ganz einfach. Ich fahre zwischen durch mal auf abgelegenen Streck wo ich Ihn mal nen bisschen jagen möchte
und ausserdem folgt bald mein Autolappen, dann darf ich ja sowieso schneller fahren.

Und Danke an den Güny wegen doppel Thema löschen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß Zeus

Günny

#8 Re: Drehzalbegrenzer

von Günny » 22. Aug 2009, 11:32

Wieso darfst du dann schneller fahren wenn du den Autolappen hast ?

Um einen Roller mit mehr als 25 Km/h zu fahren benötigst du den A1 er Führerschein.
Um mehr als 125 ccm zu fahren benötist du den A Führerschein. Ein Auto fährt man mit dem Führerschein B ( der gilt nicht für Motorräder).

Aber dein Druck nach mehr Km/h ohne den A1 ( Jetzt Mofa Führerschein) bringt dich immer und in jedem Fall mit dem Gesetzen in Konflikt.
Wenn dich die Polizei mit nem ,,frisierten ( entdrosselten ) ,, Mofa-Roller erwischt , bekommst du auch den Autoführerschein nicht , du wirst dann von einem Richter im Namen des Volkes verurteilt, sei dir mal darüber im Klaren.
Mensch Junge warte ab , bis du gesetzlich das darfst. Der gKlanten hat das doch so schön hier beschrieben.

Also immer bescheiden bleiben dann klappt auch alles, es grüßt der Günny ;D ;D ;D

lowrider

#9 Re: Drehzalbegrenzer

von lowrider » 22. Aug 2009, 13:31

Die Führerscheinklasse B beinhaltet die KLasse M, und damit darf ein Roller bis 50ccm und 45 km/h gefahren werden. Also wenn der Lappen da ist kann das so losgehn.

Jörg

Günny

#10 Re: Drehzalbegrenzer

von Günny » 22. Aug 2009, 18:52

Sorry ,

steht ja auch auf meinem Lappen, habe ich übersehen.

Gruß v. Günny

Zeus1984

#11 Re: Drehzalbegrenzer

von Zeus1984 » 23. Aug 2009, 11:48

Genau das was lowrider beschriebn hat wollte ich auch grad sagen.

Wie schon gesagt, das ich im Straßenverkehr nur die 25 fahren darf ist mir klar, nur ich bin ab und zu auch mal auf nicht öffentlichen Strecken wo ich den motor halt mal frei rotzen will, und es ist mir halt zu umständlich immer den Auspuffund und die CDI zu tauschen.
Dafür ist das ganze einfach vorgesehen, wie ich weiter oben auchschon beschrieben hatte.

Ich wollte doch einfach nur wissen ob das Teil an meinem Roller funktioniert oder nicht bzw ob es zugelassen ist!
Ich danke euch trotzdem für eure Mühen und Antworten und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Bis dahin

Lg Zeus

Günny

#12 Re: Drehzalbegrenzer

von Günny » 23. Aug 2009, 14:14

Hallo , nur ein Tip dazu ( auch für andere die das lesen )

Bitte seid doch von Anfang an ,,offen,, schreibt doch gleich was ihr vor habt. Es ist für uns die helfen wollen nicht prickeld erst 3 mal hin und her zu raten ( zu schreiben) bis endlich geschrieben wird ... ja eigentlich wollte ich auf nem Privatgelände........usw. Man steht dann immer so als Mahner da und macht sich fast unbeliebt mit seinen Antworten.
Wer das direkt schreibt bekommt dann die Antwort ,,geht damit/geht damit nicht,, .

Also bitte helft den Mitgliedern die antworten wollen durch vollständige Infos.

Der Moderator Günny ;D ;D ;D

Moorhahn49

#13 Re: Drehzalbegrenzer

von Moorhahn49 » 23. Aug 2009, 15:04

Zeus1984 hat geschrieben:Genau das was lowrider beschriebn hat wollte ich auch grad sagen.

Wie schon gesagt, das ich im Straßenverkehr nur die 25 fahren darf ist mir klar, nur ich bin ab und zu auch mal auf nicht öffentlichen Strecken wo ich den motor halt mal frei rotzen will, und es ist mir halt zu umständlich immer den Auspuffund und die CDI zu tauschen.
Dafür ist das ganze einfach vorgesehen, wie ich weiter oben auchschon beschrieben hatte.

Ich wollte doch einfach nur wissen ob das Teil an meinem Roller funktioniert oder nicht bzw ob es zugelassen ist!
Ich danke euch trotzdem für eure Mühen und Antworten und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Bis dahin

Lg Zeus

Du glaubst doch jetzt wohl nicht allen Ernstes das es diese Teile mit Zulassung gibt. Alles was der Manipulation dient bekommt nie eine Zulassung und diese Teile dienen der Manipulation und zu sonst nichts. Du meinst wohl auch die Grünen sind nur doof und sonst nichts. Das was unten in dem PDF drin ist das ist alles zur Drosselung deines Tapos und das willst du mal eben mit einer Elektronik ändern.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Daelim fahrer

#14 Re: Drehzalbegrenzer

von Daelim fahrer » 23. Aug 2009, 20:02

hallo

Moorhahn49 was regst du dich den so auf ? lass die doch machen muss doch jeder selber wissen ;-)

mfg Daelim fahrer

Günny

#15 Re: Drehzalbegrenzer

von Günny » 23. Aug 2009, 20:53

Hallo Daelim fahrer ,
Wenn du mal sachlich alles durchliest kommst du zu der gleichen Erkentniss wie ich .
Die Eingangsfrage war: Kann man ein Mofa so manipulieren ( dass will der Zeus1984 ) das es sowohl 25 als auch 50 fahren kann , aber die ,, Grünen,, es nicht merken.
Der Zeus1984 hat natürlich immer um 7 Ecken was anderes versucht zu fragen, aber ,, und das mit Verlaub,,, der Moorhahn( und auch gKlanten und ich) haben es trotzdem geschnallt was Zeus1984 will.
Die Beifügung vom Moorhahn .... Zitat: Du meinst wohl auch die Grünen sind nur doof und sonst nichts. ....Ende....
hätte er weg lassen können, die ist überflüssig.
Aber an sonsten hat Moohahn Recht. Das hat nix mit Aufregen zu tun ,ich sehe das nicht so ( Ausgen. die Beifügung)

Auch ich habe als Moderator schon Kritik als Bitte an Zeus1984 geübt .
Denn es kann nicht sein das einer hier ne Frage stellt, darin sind Gesetzesbrüche vorgesehen, und wenn dann ne Antwort kommt die das gerade rückt ( gerade rücken muss) dann soll man ihn lassen.
Ne dann hätte Zeus1984 nicht fragen dürfen.
Und, wir werden von über 1500 Mitgliedern gelesen, das Forum muss den gesetzlich richtigen Weg hier aufzeigen.
Bitte , Daelim fahrer , nehme zur Kentnis das gKlanten , Günny und auch Moorhahn genau das in ihren Antworten( denn Zeuss 1984 wollte Antworten) gemacht haben.
Nochmal: Die eine Beifügung.... sorry , war unnötig.
Also lese mal in Ruhe alles durch, der Günny ;D ;D

Gruß Günny

Daelim fahrer

#16 Re: Drehzalbegrenzer

von Daelim fahrer » 24. Aug 2009, 13:16

ist ja gut

horst

#17 Re: Drehzalbegrenzer

von horst » 24. Aug 2009, 13:45

Siehste
wegen diesen Sprüchen und schulmeistereien beteilige ich mich nicht mehr hier im Forum, die Zeiten sind vorbei wo es hier gut war, schade wo Lutz sich solche Mühe gegeben hat und ein wirklich gutes Forum aufgebaut hat, war meiner Meinung nach das beste, aber wie gesagt war.

Horst

Günny

#18 Re: Drehzalbegrenzer

von Günny » 24. Aug 2009, 14:20

Na,, alter Hase,, Horst wieder gesund?

Wo drückt denn Schuh ?
Wenn wir helfen können, dann bitte sachlich dein Anliegen vortagen ,wir antworten, mit Plattitüden ist niemaden geholfen.

Also trau dich, der Günny

lowrider

#19 Re: Drehzalbegrenzer

von lowrider » 24. Aug 2009, 16:55

horst hat geschrieben:Siehste
wegen diesen Sprüchen und schulmeistereien beteilige ich mich nicht mehr hier im Forum, die Zeiten sind vorbei wo es hier gut war, schade wo Lutz sich solche Mühe gegeben hat und ein wirklich gutes Forum aufgebaut hat, war meiner Meinung nach das beste, aber wie gesagt war.

Horst

Wenn ich Horst richtig verstanden haben geht das in diese Richtung:

Wenn hier User nach Tuning o. ä. fragen kommt sofort die rechtliche Keule (Schulmeistereien). Ich glaube dass allen klar ist dass wenn Tuningmaßnahmen durchgeführt werden die ABE futsch ist mit allen Konsequnzen. TÜV Segen gibts dafür nicht. Also könnten wir solche Dinge auch ohne diese permanenten Hinweise diskutieren. Das ist doch völlig normal und legal. Was der einzelne daraus macht ist seine persönliche Sache...und dazu aufgefordert (los...mach mal) wird ja keiner.

Also immer schön locker bleiben ;D

Jörg

Zeus1984

#20 Re: Drehzalbegrenzer

von Zeus1984 » 24. Aug 2009, 20:29

Also hätte ich geahnt das das ihr zu solchen "Streitereien" kommt, hätte ich am liebsten nicht gefragt.

Ich weiß nicht was an einer einfachen Antwort so schwer gewesen währe die z.B. so gelauten hätte:

Das Teil Funktioniert für den Roller aber dann darfst du ihn nicht mehr im Straßenverkehr fahren.

Ich bin der Meinung, das das ja nicht so schwer gewesen kein kann aber nun gut.
Wie schon gesagt ich bedanke mich bei allen für die Antworten ( auch wenn sie nicht wirklich passen waren meiner Meinung ).
Dies wird auch mein letzter Beitrag sein, wünsche euch alles gute.
Leider weiß ich nicht ob ich das Thema schließen kann oder ob dies nur ein Mod kann also lasse ich es so.

Bye bye

Gruß Zeus

Nächste

Zurück zu Daelim 50er