Tapo, Cordi, S-Five, E-Five

Daelim Tapo Unterdruckbenzinhahn

20. Aug 2025, 09:26

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Reparatur eines Daelim Tapo 50 Bj 2000.

Beim Ausbau des Bezinschlauchs und Untersdruckschlauchs habe ich gemerkt, das konstant Benzin hinausläuft (mehr als Tropfen, aber auch kein richtiger Strom).

Daher will ich diesen nun ersetzen. Laut Dataparts kostet er aber 66 € als Originalteil, da würde ich doch lieber einen von Ebay nehmen.

(für URL bitte einloggen)

Wie es aussieht gibt es die aber auf ebay mit m16:
Und m14 Mutter:

Weiß jemand, welche Größe der Originale hat?

Re: Daelim Tapo Unterdruckbenzinhahn

21. Aug 2025, 14:37

Hallo, ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem bei einem Explorer Race GT, habe dann bei Kleinanzeigen jemanden gefunden der einen Tank verkaufen wollte. Ich habe ihn freundlich angeschrieben, das Problem geschildert und gefragt ob er mit das Maß einmal zukommen lassen würde. Er hat es gemacht. Hier mal eine Möglichkeit das gleiche zu versuchen, mehr wie ein nein oder keine Antwort zu bekommen kann nicht passieren.

Ansonsten bleibt nur, Tank leeren und selber messen.

21. Aug 2025, 17:13

Papabär1960 hat geschrieben:Hallo, ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem bei einem Explorer Race GT, habe dann bei Kleinanzeigen jemanden gefunden der einen Tank verkaufen wollte. Ich habe ihn freundlich angeschrieben, das Problem geschildert und gefragt ob er mit das Maß einmal zukommen lassen würde. Er hat es gemacht. Hier mal eine Möglichkeit das gleiche zu versuchen, mehr wie ein nein oder keine Antwort zu bekommen kann nicht passieren.

Ansonsten bleibt nur, Tank leeren und selber messen.

Danke für die Antwort! Wir haben uns jetzt beschlossen, ihn morgen einfach mal auszubauen, da wir das zum wechseln ja eh machen müssen. Gibt es da irgendwelche Tips für und muss die Verkleidung mit weg?

Und gibt es beim nachkaufen noch etwas zu beachten, oder sind alle Unterdruckvergaser im gleichen Format auch bezüglich Durchflussgeschwindigkeit gleich?

23. Aug 2025, 10:37

Hallo, die Durchflussmenge sollte bei gleichem Durchmesser der Anschlüsse stimmen. Welche Verkleidung abgebaut werden muss ist von Roller zu Roller verschieden.
Nomalerweise Helmfach, Heckverkleidung und evtl. Seitenverkleidung. Dann sollte der Tank nach oben raus gehen, da er meines Wissens mit vier Schrauben von oben verschraubt ist.
Eine Rückmeldung über die Anschlussgröße wäre schön, damit andere die das gleiche Problem haben, hier fündig werden.