Deckel Vario-Antrieb
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
- AntonG
- Hat gedankt: 7 mal
- Wurde gedankt: 5 mal
- Meine Maschine: S-Five
- Baujahr: 2009
- Postleitzahl: 92721
- Land: Deutschland
#1 Deckel Vario-Antrieb
Hallo,
ich heiße Anton und bin neu hier im Forum.
Normalerweise schraube ich ja ein meiner Vespa 50, Baujahr 1972 herum.
Aber jetzt habe ich bei mir eine Daelim S-Five 50 von einem Freund stehen.
Der Motor lief nicht richtig, aber nach einer Ultraschallreinigung des Vergasers läuft der Motor jetzt wieder stabil.
Aber mit dem Varioantrieb stimmt irgendwas noch nicht.
Jetzt wollte ich den Deckel heruntermachen. Alle Schrauben rundherum sind weg, aber er rührt sich nicht.
Es kann natürlich sein, dass er nur so fest sitzt, weil er noch nie weg war.
Aber da sind noch drei Schrauben im Deckel, im Bild rot markiert.
Müssen die auch weg?
Viele Grüße
Anton
ich heiße Anton und bin neu hier im Forum.
Normalerweise schraube ich ja ein meiner Vespa 50, Baujahr 1972 herum.
Aber jetzt habe ich bei mir eine Daelim S-Five 50 von einem Freund stehen.
Der Motor lief nicht richtig, aber nach einer Ultraschallreinigung des Vergasers läuft der Motor jetzt wieder stabil.
Aber mit dem Varioantrieb stimmt irgendwas noch nicht.
Jetzt wollte ich den Deckel heruntermachen. Alle Schrauben rundherum sind weg, aber er rührt sich nicht.
Es kann natürlich sein, dass er nur so fest sitzt, weil er noch nie weg war.
Aber da sind noch drei Schrauben im Deckel, im Bild rot markiert.
Müssen die auch weg?
Viele Grüße
Anton
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 719 mal
- Wurde gedankt: 906 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#2 Re: Deckel Vario-Antrieb
Hallo Anton
Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.
Vorab sei gesagt daß ich eigentlichen Bike fahre,ich mische mich trotzdem mal ein...
Um so einen Deckel mal von innen zu sehen,habe ich einfach mal bei Kleinanzeigen gestöbert,,,,und siehe da,diese drei vermeintlichen "Schrauben" sind Fake Schrauben,so wie es aussieht.
Von innen sind da nur drei Erhöhungen im Deckel zu sehen.
Vielleicht ist er eingeklebt mit Dichtmasse,oder er hängt an einer Passhülse fest,oder du bewegst mal die Kickstarterwelle beim abziehen.
Was stimmt denn mit der Vario nicht,macht die Geräusche?
Dreht das Hinterrad noch oder ist vielleicht der Antriebsriemen gerissen und hat sich verheddert.
Wenn du das Modell mal bei Dataparts eingibst,kannst du dir auf den Explosionszeichnungen evtl. die Position der Passhülsen ansehen.
Oder du lädst dir bei Manualslib.com das Werkstatthandbuch in englischer Sprache kostenlos herunter.
Viel Erfolg,und mach mal 'ne Rückmeldung ob es geklappt hat.
Gruß Volker
Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.
Vorab sei gesagt daß ich eigentlichen Bike fahre,ich mische mich trotzdem mal ein...
Um so einen Deckel mal von innen zu sehen,habe ich einfach mal bei Kleinanzeigen gestöbert,,,,und siehe da,diese drei vermeintlichen "Schrauben" sind Fake Schrauben,so wie es aussieht.
Von innen sind da nur drei Erhöhungen im Deckel zu sehen.
Vielleicht ist er eingeklebt mit Dichtmasse,oder er hängt an einer Passhülse fest,oder du bewegst mal die Kickstarterwelle beim abziehen.
Was stimmt denn mit der Vario nicht,macht die Geräusche?
Dreht das Hinterrad noch oder ist vielleicht der Antriebsriemen gerissen und hat sich verheddert.
Wenn du das Modell mal bei Dataparts eingibst,kannst du dir auf den Explosionszeichnungen evtl. die Position der Passhülsen ansehen.
Oder du lädst dir bei Manualslib.com das Werkstatthandbuch in englischer Sprache kostenlos herunter.
Viel Erfolg,und mach mal 'ne Rückmeldung ob es geklappt hat.
Gruß Volker
- Für diesen Beitrag danken
- AntonG
#3 Re: Deckel Vario-Antrieb
Servus Volker,
vielen Dank für das freundliche "Willkommen" und deine schnelle Antwort.
Auf die Idee mit Kleinanzeigen hätte ich eigentlich auch kommen können ...
Aber das hilft mir erstmal weiter. Dann versuche ich jetzt vorsichtig den Deckel mit sanftem Klopfen und Schraubenzieher zu entfernen.
Der Vario hat folgende Symptome:
Er greift erst sehr spät (etwa bei halber Drehzahl) und zieht irgendwie nicht richtig an.
An einem leichten Hang kommt man fast nicht von der Stelle.
Ich vermute dass die sechs Rollen entweder fest oder verklebt/verdreckt sind.
Darum wollte ich ja den Deckel entfernen um mal eine Bestandsaufnahme zu machen.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Viele Grüße
Anton
vielen Dank für das freundliche "Willkommen" und deine schnelle Antwort.
Auf die Idee mit Kleinanzeigen hätte ich eigentlich auch kommen können ...
Aber das hilft mir erstmal weiter. Dann versuche ich jetzt vorsichtig den Deckel mit sanftem Klopfen und Schraubenzieher zu entfernen.
Der Vario hat folgende Symptome:
Er greift erst sehr spät (etwa bei halber Drehzahl) und zieht irgendwie nicht richtig an.
An einem leichten Hang kommt man fast nicht von der Stelle.
Ich vermute dass die sechs Rollen entweder fest oder verklebt/verdreckt sind.
Darum wollte ich ja den Deckel entfernen um mal eine Bestandsaufnahme zu machen.
Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß.
Viele Grüße
Anton
- S3-Nobbi
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 934 mal
- Wurde gedankt: 1949 mal
- Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
- Baujahr: Nov. 2017
- Postleitzahl: 56412
#4 Re: Deckel Vario-Antrieb
- AntonG
#5 Re: Deckel Vario-Antrieb
Servus Nobbi,
ja, der Deckel war bisher bestimmt nicht einmal ab.
Ursprünglich hat den Roller der Schwiegervater meines Freundes gefahren.
Nachdem er dann (nach dessen Tod) mehr als 9 Jahre unbenutzt in der Garage stand, wurde er jetzt wieder reaktiviert.
Dass da nun einige Kleinigkeiten nicht mehr so funktionieren, ist ja nicht verwunderlich.
Aber da ich noch nie einen Daelim Roller in der Hand hatte, wollte ich nicht mit roher Gealt versuchen, den Deckel abzumachen.
Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die, wenn man sie nicht kennt, das Leben schwer machen.
Ich bekomme das schon hin 8)
Viele Grüße
Anton
-- Automatische Zusammenführung - 13. Sep 2024, 19:59 --
Servus,
so, Dekel ist ohne große Probleme abgegangen.
Nun habe ich die Vario vor mir liegen. Und ich als Laie (kenn ja nur die 3-Gang-Vespa) kann erst mal keine Unstimmigkeiten feststellen.
Was sagt ihr dazu:
Die Rollen waren frei beweglich und auch nicht besonders verschmutzt.
Kann das seltsame Verhalten (schlechter Antrieb am z.B. am Berg) eventuell auch von der Kupplung kommen?
Die hatte ich zwar schon offen, habe sie aber noch nicht zerlegt. Die Beläge hatten nur auf ca. 1/3 der Fäche Schleifspuren, der Rest war wie neu.
Habe sie jetzt mal mit einem Schleifpapier etwas gesäubert/angerauht.
Viele Grüße
Anton
ja, der Deckel war bisher bestimmt nicht einmal ab.
Ursprünglich hat den Roller der Schwiegervater meines Freundes gefahren.
Nachdem er dann (nach dessen Tod) mehr als 9 Jahre unbenutzt in der Garage stand, wurde er jetzt wieder reaktiviert.
Dass da nun einige Kleinigkeiten nicht mehr so funktionieren, ist ja nicht verwunderlich.
Aber da ich noch nie einen Daelim Roller in der Hand hatte, wollte ich nicht mit roher Gealt versuchen, den Deckel abzumachen.
Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die, wenn man sie nicht kennt, das Leben schwer machen.
Ich bekomme das schon hin 8)
Viele Grüße
Anton
-- Automatische Zusammenführung - 13. Sep 2024, 19:59 --
Servus,
so, Dekel ist ohne große Probleme abgegangen.
Nun habe ich die Vario vor mir liegen. Und ich als Laie (kenn ja nur die 3-Gang-Vespa) kann erst mal keine Unstimmigkeiten feststellen.
Was sagt ihr dazu:
Die Rollen waren frei beweglich und auch nicht besonders verschmutzt.
Kann das seltsame Verhalten (schlechter Antrieb am z.B. am Berg) eventuell auch von der Kupplung kommen?
Die hatte ich zwar schon offen, habe sie aber noch nicht zerlegt. Die Beläge hatten nur auf ca. 1/3 der Fäche Schleifspuren, der Rest war wie neu.
Habe sie jetzt mal mit einem Schleifpapier etwas gesäubert/angerauht.
Viele Grüße
Anton
- Montör
- Hat gedankt: 86 mal
- Wurde gedankt: 139 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
#6 Re: Deckel Vario-Antrieb
Hallo Anton.
Ein Foto der Rollen von der Seite wäre nicht schlecht, du hattest die ja in der Hand. Aber wir würden vielleicht auch gerne sehen was du gesehen hast.
Spaß muss sein, doch schön wäre es wirklich, dass man mit beurteilen kann, ob die Form noch gut ist. Welches Gewicht haben die Rollen?
Riemen sieht wie aus? Risse oder so, Breite (wegen Verschleißgrenze), Bezeichnung noch lesbar (ob überhaupt der richtige Riemen drauf ist).
Bei der Beschreibung deiner Kupplung wäre jetzt mein Plan, alles wieder zusammenbauen. Und dann bei offenem Deckel schauen, ob der Riemen in der Vario den ganzen Weg raus fährt. Ergo müsste er in der Kupplung ganz nach innen rein fahren. Das bitte mit äußerster Vorsicht, idealer Weise noch einer dabei, der den Roller vorne unten hält. Ob du das auch so machen würdest ist deine Entscheidung.
Jetzt ist Nobbi und die anderen gefragt, wenn hier falsche Federn verbaut sind, öffnet sich die Kupplung nicht ganz. Ist das so richtig? Das wäre dann der nächste meiner Schritte.
Gruß vom Uwe
Ein Foto der Rollen von der Seite wäre nicht schlecht, du hattest die ja in der Hand. Aber wir würden vielleicht auch gerne sehen was du gesehen hast.
Spaß muss sein, doch schön wäre es wirklich, dass man mit beurteilen kann, ob die Form noch gut ist. Welches Gewicht haben die Rollen?
Riemen sieht wie aus? Risse oder so, Breite (wegen Verschleißgrenze), Bezeichnung noch lesbar (ob überhaupt der richtige Riemen drauf ist).
Bei der Beschreibung deiner Kupplung wäre jetzt mein Plan, alles wieder zusammenbauen. Und dann bei offenem Deckel schauen, ob der Riemen in der Vario den ganzen Weg raus fährt. Ergo müsste er in der Kupplung ganz nach innen rein fahren. Das bitte mit äußerster Vorsicht, idealer Weise noch einer dabei, der den Roller vorne unten hält. Ob du das auch so machen würdest ist deine Entscheidung.
Jetzt ist Nobbi und die anderen gefragt, wenn hier falsche Federn verbaut sind, öffnet sich die Kupplung nicht ganz. Ist das so richtig? Das wäre dann der nächste meiner Schritte.
Gruß vom Uwe
- fermoyracer
- Bilder: 2
- Hat gedankt: 63 mal
- Wurde gedankt: 847 mal
- Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
- Baujahr: 2020 / 1998
- Postleitzahl: 53721
#7 Re: Deckel Vario-Antrieb
...wenn man den Roller mit dem Vorderrad irgendwo gegen stellt und dann im Stand auf dem Hauptständer Vollgas gibt, kann eigentlich nichts passieren. Nur mal so als Anregung...
fr
fr
- AntonG
#8 Re: Deckel Vario-Antrieb
Sevus ihr beiden,
danke für eure Antworten.
Ich habe eine Rolle mal etwas genauer fotografiert:
Für mich sehen die Rollen noch ganz o.k. aus.
Gewicht: alle sechs Rollen haben ca. 51 Gramm. Also eine Rolle 8,5 Gramm.
Ich habe gesehen dass es unterschiedliche Gewichte bei den Rollen gibt. Worin unterscheiden sich denn die leichteren (wie hier 8,5 Gramm) zu den schwereren (10 oder 12 Gramm)?
Was verändert sich da?
Das mit dem laufen lassen mit offenem Deckel werde ich morgen mal probieren.
Ist auf jeden Fall angenehmer wie dem dem sch.... Wetter eine Probefahrt zu machen :lol:
Viele Grüße
Anton
Ich habe gesehen dass es unterschiedliche Gewichte bei den Rollen gibt. Worin unterscheiden sich denn die leichteren (wie hier 8,5 Gramm) zu den schwereren (10 oder 12 Gramm)?
Was verändert sich da?
Ist auf jeden Fall angenehmer wie dem dem sch.... Wetter eine Probefahrt zu machen :lol:
Viele Grüße
Anton
- Montör
- Hat gedankt: 86 mal
- Wurde gedankt: 139 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 65553
#9 Re: Deckel Vario-Antrieb
fermoyracer hat geschrieben:...wenn man den Roller mit dem Vorderrad irgendwo gegen stellt und dann im Stand auf dem Hauptständer Vollgas gibt, kann eigentlich nichts passieren. Nur mal so als Anregung...
fr
Hallo, ich danke für die Anregung. Soweit hatte ich bisher noch gar nicht gedacht. Ist logisch, kann die Mühle nicht weg.
Gruß vom Uwe
-- Automatische Zusammenführung - 13. Sep 2024, 22:43 --
AntonG hat geschrieben:Sevus ihr beiden,
Was verändert sich da?
Viele Grüße
Anton
Hi. Bei einer Probefahrt wirst du aber das Verhalten vom Riemen nicht sehen :lol:
Im Standgas sollte der Riemen in der Vario unten drin liegen, bei der Kupplung oben. Beim Beschleunigen wandert der Riemen in der Vario dann nach außen, und da die Riemenlänge sich nicht ändern kann, in der Kupplung dann nach innen. Hier werden dann durch die Fliehkraft die Kupplungsbacken in die Glocke gedrückt.
Wenn nun die Federn jetzt nicht ihre Arbeit richtig machen, wird die Wirkung der Fliehkraft manipuliert. Da ist jetzt z.B. unser Nobbi gefragt. Der hat das mal ganz toll in einem anderen Beitrag erklärt und wie man da was evtl. feststellen kann. Welche Gewichte bei deinem Roller empfohlen sind, weiß ich nicht. Müsste ich auch googeln.
Gruß vom Uwe
- S3-Nobbi
#10 Re: Deckel Vario-Antrieb
- AntonG
#11 Re: Deckel Vario-Antrieb
Servus Nobbi,
ich bin ja neu hier in diesem Forum und ich muss schon sagen: echt stark, wie einem hier geholfen wird! Vielen herzlichen Dank dafür!
Bei mir sind die Rollen 16x15 verbaut (SE1), mit einem Gewicht von 8,5 Gramm.
Ich möchte da zwar nichts ändern, aber aus reiner Neugier: was verändern die beiden anderen Varianten (10 und 12 Gramm) am Verhalten der Vario?
Viele Grüße
Anton
ich bin ja neu hier in diesem Forum und ich muss schon sagen: echt stark, wie einem hier geholfen wird! Vielen herzlichen Dank dafür!
Bei mir sind die Rollen 16x15 verbaut (SE1), mit einem Gewicht von 8,5 Gramm.
Ich möchte da zwar nichts ändern, aber aus reiner Neugier: was verändern die beiden anderen Varianten (10 und 12 Gramm) am Verhalten der Vario?
Viele Grüße
Anton
- S3-Nobbi
#12 Re: Deckel Vario-Antrieb
Hallo Anton, das Gewicht spielt bei der Vario eine Rolle bei der Beschleunigung und bei Bergfahrten. Die schwereren Rollen von 10 und 12g haben zur Folge, dass die Beschleunigung und das Bergfahren langsamer werden. Der Motor verliert durch schwerere Rollen an Drehzahl! Und die Hubraum kleineren Motoren leben nun mal von der Drehzahl. Auch die 125er! Eine Vario ab zu stimmen, erfordert öfters Probieren. Ich habe da sehr oft probiert und dadurch meine Erfahrung gesammelt. Das Gewicht der Rollen darf aber auch nicht zu leicht sein! Sonst hat man eine "Drehzahlorgie" und er wird trotzdem langsamer! Dann fehlt nämlich Fliehkraft um den Riemen in der Vario hoch genug zu drücken und im Wandler hinten nach unten zu bringen. Damit ist dann die Endübersetzung nicht erreicht und der Roller wird langsamer! Ob die 6,5 g Rollen die Richtigen sind, lässt sich durch einen Test mit 10 g feststellen! Aber nicht nur die Vario ist als Ursache für weniger Leistung ein Kandidat! Wie schaut es denn mit der Wartung vom Motor aus? Wie viel steht denn auf dem Tacho? Ölwechsel wann? Wie schaut die Zündkerze aus? Wie der Keilriemen ? (Breite oben, Haarrisse oder Abplatzungen?) Ist der Luftfilter verdreckt? Nach dem 1. Bild sehr wahrscheinlich! Also, da sind mehrere Faktoren, die einen Leistungsverlust verursachen können. Jetzt hast du ein paar Punkte, die du abarbeiten kannst. Ich drücke die Daumen, dass du den Fuffi wieder richtig zum Laufen bekommst. LG, Nobbi. ;)
- AntonG
#13 Re: Deckel Vario-Antrieb
Nachdem ich den Vario vorne zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut hatte, habe ich heute mal eine Probefahrt gemacht.
Aber leider hat sich nichts verändert. Am Berg kommt der Roller so gut wie überhaupt nicht vom Fleck.
Also habe ich heute mal den hinteren Teil mit der Kupplung unter die Lupe genommen.
Was mir aufgefallen ist:
Die Backen der Kupplung scheinen nicht vollflächig am Kupplungskorb zu greifen. Man sieht es an den dunklen Flächen auf den Fotos. Vor dem Zusammenbau hatte ich sie gesäubert. Der Kupplungskorb selbst zeigt keine Auffälligkeiten.
Die Beläge sind noch etwa 3 Millimeter stark. Ist das noch o.k.? Ich frage, weil, wenn ich die Kupplung in den Korb halte, hat sie rundherum ca. 1 Millmeter Luft. Also die Kupplung hat ca. 2 Millimeter weniger Durchmesser wie der Kupplungskorb innen.
Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die Kupplung zerlegen kann. Das scheint ja nicht ganz einfach zu sein. Braucht man da ein Spezial-Werkzeug?
Oder kann man das Teil auch mit "Hausmitteln" zerlegen und wieder zusammenbauen?
Wo kann man denn die Kupplungsbacken beziehen? Bei DataParts bekommtamn für die Kupplung fast alles - nur nicht die Kupplungsbeläge.
Aber leider hat sich nichts verändert. Am Berg kommt der Roller so gut wie überhaupt nicht vom Fleck.
Also habe ich heute mal den hinteren Teil mit der Kupplung unter die Lupe genommen.
Was mir aufgefallen ist:
Die Backen der Kupplung scheinen nicht vollflächig am Kupplungskorb zu greifen. Man sieht es an den dunklen Flächen auf den Fotos. Vor dem Zusammenbau hatte ich sie gesäubert. Der Kupplungskorb selbst zeigt keine Auffälligkeiten.
Die Beläge sind noch etwa 3 Millimeter stark. Ist das noch o.k.? Ich frage, weil, wenn ich die Kupplung in den Korb halte, hat sie rundherum ca. 1 Millmeter Luft. Also die Kupplung hat ca. 2 Millimeter weniger Durchmesser wie der Kupplungskorb innen.
Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die Kupplung zerlegen kann. Das scheint ja nicht ganz einfach zu sein. Braucht man da ein Spezial-Werkzeug?
Oder kann man das Teil auch mit "Hausmitteln" zerlegen und wieder zusammenbauen?
Wo kann man denn die Kupplungsbacken beziehen? Bei DataParts bekommtamn für die Kupplung fast alles - nur nicht die Kupplungsbeläge.
- S3-Nobbi
#14 Re: Deckel Vario-Antrieb
- AntonG
#15 Re: Deckel Vario-Antrieb
Servus Nobbi,
vielen herzlichen Dank für die detaillierte Anleitung. Wenn ich die Kupplung zerlege (was noch nicht sicher ist), dann hilft deine Anleitung ja enorm. Und ja, ich weiß, solche Federn können fies bis sehr gefährlich sein.
Der Roller ist bisher 7800 km gelaufen - also nicht besonders viel.
Der Motor dreht jetzt (nach der Ultraschall-Vergaserreinigung) eigentlich schnell hoch, auch wenn ich das Gefühl habe, dass er noch etwas höher drehen müsste.
Auch auf der Ebene ist der Anzug/Beschleunigung bescheiden. Der Motor dreht hoch, aber die Geschindigkeitszunahme ist sehr langsam/träge.
Ich habe den beweglichen Teil der Kupplung schon mal mit den Händen gedrückt und er bewegt sich.
Auch der Keilriemen sieht noch sehr gut. Weißt du zufällig wie breit der Keilriemen an der breitesten Stelle sein sollte, bzw. wo die Verschleißgrenze liegt?
Viele Grüße
Anton
vielen herzlichen Dank für die detaillierte Anleitung. Wenn ich die Kupplung zerlege (was noch nicht sicher ist), dann hilft deine Anleitung ja enorm. Und ja, ich weiß, solche Federn können fies bis sehr gefährlich sein.
Der Roller ist bisher 7800 km gelaufen - also nicht besonders viel.
Der Motor dreht jetzt (nach der Ultraschall-Vergaserreinigung) eigentlich schnell hoch, auch wenn ich das Gefühl habe, dass er noch etwas höher drehen müsste.
Auch auf der Ebene ist der Anzug/Beschleunigung bescheiden. Der Motor dreht hoch, aber die Geschindigkeitszunahme ist sehr langsam/träge.
Ich habe den beweglichen Teil der Kupplung schon mal mit den Händen gedrückt und er bewegt sich.
Auch der Keilriemen sieht noch sehr gut. Weißt du zufällig wie breit der Keilriemen an der breitesten Stelle sein sollte, bzw. wo die Verschleißgrenze liegt?
Viele Grüße
Anton
- S3-Nobbi
#16 Re: Deckel Vario-Antrieb
Hallo Anton, wenn der jetzige Keilriemen ausgebaut ist, dann fotografiere ihn doch mal und messe den Umfang bitte und die Breite oben auf dem Rücken. Auch das Aufgedruckte. Vom S-Five habe ich noch keinen Keilriemen in meinen Unterlagen auf dem Rechner. Morgen werde ich den passenden dazu nehmen und eine PDF Datei hier einstellen. Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als könnte der Keilriemen in der Vario oder im Wandler durchrutschen. Ein Foto von der Lüfterscheibe, ( die Scheibe die vor der Vario sitzt) wäre auch gut! Da ust es wichtig , dass die Verzahnung im mittleren Loch von der Scheibe noch gut erhalten ist! Die muss gut ohne viel Spiel auf der Kurbelwelle sitzen! LG, Nobbi
- S3-Nobbi
#17 Re: Deckel Vario-Antrieb
- Riemendreher
- Bilder: 16
- Hat gedankt: 719 mal
- Wurde gedankt: 906 mal
- Meine Maschine: Daelim VL 125 F
- Baujahr: 2004
- Postleitzahl: 42329
#18 Re: Deckel Vario-Antrieb
Moin Anton
Ich hätte da auch noch'ne Anregung für dich.Du schriebst anfangs daß der Roller 9 !! Jahre unbenutzt in der Ecke stand.Das macht nicht nur allen Gummiteilen zu schaffen,auch der Riemen dürfte spröde geworden sein und aufgrund dessen seine Griffigkeit im Antrieb verloren haben.
Oftmals macht eine Info die Runde daß eine aufgeraute Oberfläche für mehr Grip an den Steigscheiben von Variator und Wandler sorgt,DAS IST FALSCH !!
Richtig ist,je glatter und spiegelnder die Oberfläche ist,umso besser ist der Grip eines neuen ,geschmeidigen Riemens.Es darf natürlich kein Öl oder Fett im Spiel sein,wie Nobbi ja schon schrieb.
Ebenso läßt die Zeit auch sämtliche Betriebsstoffe wie Bremsflüssigkeit, Kraftstoff,und auch Öle altern.
Mein alter Hexagon hatte damals zwar noch eine "Flüssigkeit" im Öltank,die aber mehr einer cremigen Emulsion glich.Damit wäre mir der Motor festgefressen weil die Konsistenz viel zu zähflüssig war um die dünnen Leitungen an der Ölpumpe zu passieren.
Ich denke mal daß der Kraftstoff wohl schon gewechselt wurde?
Viel Erfolg
LG,Volker
Ich hätte da auch noch'ne Anregung für dich.Du schriebst anfangs daß der Roller 9 !! Jahre unbenutzt in der Ecke stand.Das macht nicht nur allen Gummiteilen zu schaffen,auch der Riemen dürfte spröde geworden sein und aufgrund dessen seine Griffigkeit im Antrieb verloren haben.
Oftmals macht eine Info die Runde daß eine aufgeraute Oberfläche für mehr Grip an den Steigscheiben von Variator und Wandler sorgt,DAS IST FALSCH !!
Richtig ist,je glatter und spiegelnder die Oberfläche ist,umso besser ist der Grip eines neuen ,geschmeidigen Riemens.Es darf natürlich kein Öl oder Fett im Spiel sein,wie Nobbi ja schon schrieb.
Ebenso läßt die Zeit auch sämtliche Betriebsstoffe wie Bremsflüssigkeit, Kraftstoff,und auch Öle altern.
Mein alter Hexagon hatte damals zwar noch eine "Flüssigkeit" im Öltank,die aber mehr einer cremigen Emulsion glich.Damit wäre mir der Motor festgefressen weil die Konsistenz viel zu zähflüssig war um die dünnen Leitungen an der Ölpumpe zu passieren.
Ich denke mal daß der Kraftstoff wohl schon gewechselt wurde?
Viel Erfolg
LG,Volker
- S3-Nobbi
#19 Re: Deckel Vario-Antrieb
Hallo Anton, die Anregungen von Volker sind es auch wert, beachtet zu werden!! Volker ist ein "alter" Hase und weiß, wovon er redet! :!: ;D Eine so lange Standzeit tut keinem 2Rad (und auch 4Rad) gut!! Da wird aus Benzin so langsam Honig und aus Öl so langsam Gelee! :? Die Punkte einem nach dem anderen abarbeiten, dann sollte es auch klappen. LG, Nobbi. ;)
- AntonG
#20 Re: Deckel Vario-Antrieb
Servus,
mal eins vorweg: das ist echt klasse wie einem hier geholfen wird, vielen Dank dafür 👍👍👍
Also:
- der Benzin wurde schon gewechselt
- an das Öl habe ich nicht gedacht. Muss mal meinen Freund fragen, ob er das schon gewechselt hat
- der Keilriemen sieht noch richtig gut aus. Ist eslastisch, hat keine Risse und hat auch noch das richtige Maß (danke Nobbi für die Infos)
- auch sonst sieht der Roller für sein Alter noch richtig gut aus
Die Kupplung ist schon zerlegt, sieht aber erstmal auch alles normal aus.
mal eins vorweg: das ist echt klasse wie einem hier geholfen wird, vielen Dank dafür 👍👍👍
Also:
- der Benzin wurde schon gewechselt
- an das Öl habe ich nicht gedacht. Muss mal meinen Freund fragen, ob er das schon gewechselt hat
- der Keilriemen sieht noch richtig gut aus. Ist eslastisch, hat keine Risse und hat auch noch das richtige Maß (danke Nobbi für die Infos)
- auch sonst sieht der Roller für sein Alter noch richtig gut aus
Die Kupplung ist schon zerlegt, sieht aber erstmal auch alles normal aus.
28 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2