Daelim Fan-Shop

Tapo 50 BJ2000 - Gaszug hat zuviel Spiel

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 3
Registriert: 19. Jun 2023
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Tapo
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 30457
Land: Deutschland

#1 Tapo 50 BJ2000 - Gaszug hat zuviel Spiel

von barnygeroell » 20. Jun 2023, 19:55

Moin zusammen,
Das Programm zur Wiederbelebung des Rollers läuft, wie unter Neuvorstellung geschrieben kommt als Nächstes der Tausch der Ölpumpe dran.
(Frage am Rande: wo kauft man die am besten?)

Trotzdem heute erst mal alles zusammengebaut und eine Runde gedreht, läuft 52km/h, qualmt aber wegen der langen Standzeit und dem ganzen Öl noch ganz ordentlich.

Jetzt zum Thema (s.o.):
Der Gaszug bedient ja sowohl den Vergaser wie auch die Ölpumpe. Gefühlt ist aber am Lenker mächtig Spiel, bis es endlich losgeht (1/4 Leerweg).
Habe heute auf den ersten Blick keine Einstellmöglichkeit gefunden, nicht oben, nicht an der "Weiche" und auch nicht am Vergaser.
Es sind aber einige Anschlüsse dabei mit Gummimanschetten abgedeckt.

Wo kann ich das Spiel einstellen?

Danke für eure Tipps!
Gruß
barnygeroell


Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Tapo 50 BJ2000 - Gaszug hat zuviel Spiel

von Riemendreher » 20. Jun 2023, 20:09

Bei "Neuvorstellungen" hab ich dir den Link von der Ölpumpe geschickt, und hier der Link vom Gaszug wo man offensichtlich nach der Teilung den Leerweg einstellen kann.

(für URL bitte einloggen)


Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 20. Jun 2023, 20:14 --

So wie's aussieht müßte man auch am Griff einstellen können :?

Für diesen Beitrag danken
barnygeroell

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Tapo 50 BJ2000 - Gaszug hat zuviel Spiel

von Riemendreher » 22. Jun 2023, 10:08

Moin "Tapo-Rettungsteam"

Ich habe da noch was gefunden,,,,und zwar kenne ich das von Piaggio so daß man die Fördermenge einer Ölpumpe einstellen kann(muß).
Wie genau das beim Tapo funktioniert, weiß ich nicht,dazu müßte ich die Pumpe in der Hand haben :)
Um Motorschäden durch Mangelschmierung und verkokte Brennräume,Zündkerzen und Abgasanlagen durch ein zuviel an Öl zu vermeiden,würde ich dem Punkt auf jeden Fall Aufmerksamkeit schenken.

(für URL bitte einloggen)


Viel Erfolg
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
barnygeroell

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Tapo 50 BJ2000 - Gaszug hat zuviel Spiel

von S3-Nobbi » 23. Jun 2023, 19:27

Gas-Spiel einstellen auf 0.pdf
Daelim Tapo Gaszug.pdf
Hallo barnygeroell, diese Spiel beim Gas-Zug hat einen Sicherheits-Hintergrund. Es ist so eingestellt vom Werk, dass bei einem Durchfahren von einem Schlagloch, es zu keiner unkontrollierten Beschleunigung kommt und man den Lenker verreist!
Ich habe das Gas Spiel bei meiner S 3 auch auf 0 gestellt. Denn die Daelim Produkte sind eher nicht so ausgelegt, dass man dabei eine solche Beschleunigung erlebt, die ein verreisen vom Lenker möglich macht. ;D :lol: Aber manche mögen das ja auch, dass es mit einer "Gedenksekunde" voran geht. Ich eher nicht. Wenn am Gasgriff gezwirbelt wird, will ich merken dass es losgeht! Im Anhang siehst du eine PDF Datei, wo sich beim Tapo die Verstell Muttern befinden sollten. Beim Otello oder S 3 ist das so. Unter dieser Gummitülle ist ein längeres Gewinde mit Muttern zum kontern. Darüber lässt sich der Gas-Zug strammer einstellen, also auf 0! Dabei sollte der Roller auf dem Hauptständer stehen. Wenn man denkt es sollte so passen, dann bei laufendem Motor den Lenker bis zum Anschlag bewegen, in beide Richtungen. Verändert sich die Drehzahl ist der Gas-Zug zu stramm!! Dann bitte wieder etwas lösen! Bleibt die Drehzahl erhalten, ist alles gut! Die Anleitung, wie ich es beim S 3 gemacht habe, ist auch im Anhang dabei. Ich hoffe das wird Dir helfen. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
barnygeroell

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Tapo 50 BJ2000 - Gaszug hat zuviel Spiel

von fermoyracer » 23. Jun 2023, 22:50

Wenn der Tapo ein Zweitakter ist und der eine Zug den Vergaser und er andere die Ölpumpe betätigt, wäre ich vorsichtig mit solchen Dingen lieber Nobbi. Wichtig bei nem Zweitakter mit Getrenntschmierung ist ja vor allem, dass genug Öl gefördert wird, wenn Gas gegeben wird.

Der Tapo hat doch ne Getrenntschmierung oder?



fr

Für diesen Beitrag danken
barnygeroell

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Tapo 50 BJ2000 - Gaszug hat zuviel Spiel

von Riemendreher » 23. Jun 2023, 23:29

Robert,ich hab ihm ja den Link zum Ölpumpeeinstellen schon geschickt.
@barnygeroell scheint aber technisch nicht gerade ungeschickt zu sein,das merkt man schon an seinen Antworten.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
barnygeroell

Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Tapo 50 BJ2000 - Gaszug hat zuviel Spiel

von S3-Nobbi » 24. Jun 2023, 09:07

O ha, da hat Nobbi wohl nicht vollständig gelesen und war Typenblind! Schande über mein Haupt! :oops: Ich muss gestehen, dass ich mit 2 Taktern keine Erfahrung habe! Dann sorry @barnygeroell, vergiss , was ich da geschrieben habe. :cry:
Für alle die einen 4 Takter fahren ist das aber machbar. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
barnygeroell


Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Tapo 50 BJ2000 - Gaszug hat zuviel Spiel

von Riemendreher » 24. Jun 2023, 21:06

Hey Nobbi,ich nehme mal die Asche wieder von deinem Haupt, sooo verkehrt ist dein Post ja nun auch nicht :?
Wenn man am Griff,also vor der Teilung,das Spiel verringert,zieht man beide Züge nach der Teilung strammer!!
Am Gasschieber erreicht man schneller die Vollgasstellung.
An der Ölpumpe wird eventuell mehr gefördert( besser wie zuwenig).

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
barnygeroell

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast