Daelim Fan-Shop

Daelim S-Five springt nach Tanken nicht mehr an

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2022
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S-Five
Baujahr: 2000?
Postleitzahl: 33098
Land: Deutschland

#1 Daelim S-Five springt nach Tanken nicht mehr an

von mike1995 » 23. Jan 2023, 18:06

Moinsen!

Bis gestern lief der Roller noch 1a, einmal den Kickstarter getreten und er ist angesprungen. Habe gestern 3 Liter Super 95 getankt (habe zur Sicherheit nochmal auf den Beleg geguckt, war wirklich Super95) und 2 Takt Öl beigemischt. Ich gebe das 2 Takt Öl zum Benzin im Tank.
Ich hatte vor 2 Jahren als ich den Roller gekauft hatte direkt einen Motorschaden, da die Ölleitung kaputt war.

Zitat der Werkstatt:
Fehlersuche (ist beim fahren ausgegangen): Zündsystem überprüft, Kraftstoffsystem überprüft(keine Ölversorgung vorhanden)-> defekten Zylindersatz ausgetauscht und 2-Takt-Ol dem Kraftstoff beigemischt.
Ab sofort muß Gemisch getankt werden. Auf den ersten 1000km 1:25, dann 1:33.



Nun habe ich heute versucht den Roller zu starten und er springt entweder gar nicht an oder bleibt nur 10-20 Sekunden an wenn ich Vollgas gebe. Sobald die Drehzahl runter geht ist er aus.

Die Zündkerze ist 2 Wochen und fühlt sich recht trocken an. Wie würdet ihr das beurteilen? Das er sobald ich Vollgas loslasse ausgeht spricht doch dafür dass er nicht genug Benzin bekommt oder? Habe ich vielleicht zuviel Öl beigemischt? Der Auspuff Rauch ist blau

Bild


Vielen Dank für Eure Hilfe! Bisher konnte ich mit Hilfe dieses Forums immer alle Probleme lösen ;D


Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim S-Five springt nach Tanken nicht mehr an

von Piper7 » 23. Jan 2023, 20:48

Hi,

Für mich klingt das so, dass der Motor kein Sprit bekommt. Kann es sein, dass ein Unterdruckschlauch abgerutscht ist? Dann ist der Benzinhahn zu und es kommt kein Sprit.
Gruß Alex

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim S-Five springt nach Tanken nicht mehr an

von Riemendreher » 24. Jan 2023, 15:00

Moin Mike

Wieviel Öl hast du denn zu den 3 Litern beigemischt?
Wenn der Unterdruckschlauch heile ist,habe ich die Leerlaufdüse in Verdacht.Die könnte verdreckt sein :?
Wenn der Motor hohe Drehzahlen annimmt, könnte das damit zusammenhängen.
An einen Defekt vom Kaltstartventil glaube ich nicht so recht.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
mike1995

Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2022
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S-Five
Baujahr: 2000?
Postleitzahl: 33098
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim S-Five springt nach Tanken nicht mehr an

von mike1995 » 25. Jan 2023, 06:28

Hey! Hatte 100ml Öl beigemischt. Das komische ist, dass er heute wieder angesprungen ist und ich 10km gefahren bin. Warum passiert es immer nach dem tanken?

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim S-Five springt nach Tanken nicht mehr an

von Riemendreher » 25. Jan 2023, 09:44

Moin

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.... :?
Die beigemischte Ölmenge sollte in Ordnung sein,muß aber gut mit dem Benzin vermischt sein!
Du schreibst daß das jedesmal nach dem Tanken passiert,,,,,ist das tatsächlich so?
Wie hat die Werkstatt das Problem mit der Ölleitung am Vergaser denn gelöst,ist der Anschluss verschlossen worden?

Es ist ja so,glaube ich, daß das 2taktöl normalerweise dem Vergaser mittels Ölpumpe zugeführt wird und zwar ohne den Weg durch die Unterdruckbenzinpumpe + Schwimmerkammer zu nehmen.Jetzt könnte ich mir durchaus vorstellen daß sich da jetzt was verklebt hat (Schwimmernadelventil/ Membran der Benzinpumpe).
Vielleicht löst eine Reinigung das Problem?
Wenn du mal den Benzinschlauch vom Vergaser abziehst und dann beim ankicken/anlassen mal schaust ob Benzin läuft,kann eigentlich das Problem nur am Vergaser zu suchen sein :?

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
mike1995

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim S-Five springt nach Tanken nicht mehr an

von Tobi_S3 » 25. Jan 2023, 10:13

Moin zusammen,

nur so eine Idee zum Thema, dass es nur nach dem Tanke Probleme gibt.
Gibst du erst das Öl rein und tankst dann drauf oder kippst du das Öl in "einem ordentlichen Strahl" in das bisschen Sprit ? Das ganze dann vielleicht auch mit noch mehr Schwung weil du in der Ölzugabe routinierter geworden bist ?
Öl ist "deutlich" schwerer als der Sprit. Wenn sich nach dem Tanken so an der Benzinpumpe erstmal viel mehr Öl entnehmen lässt als Sprit kommt die von dir beschriebene blaue Wolke raus.
Hast du dann evtl. den Tank durchmischt in dem du am Moped rum rappelst durch Antretversuche geht's auf einmal am nächsten Tag.
Vielleicht versuchst du mal irgendwie bei der Zugabe vom Öl die Suppe umzurühren, ich weiß, klingt komisch. Aber z.B. mit einem kleinen Holzrührer für Farbe oder ähnlichem sollte das gehen.
Vielleicht probierst du das mal aus und im Idealfall hilf es :-) Das wäre wenigstens ohne Zerlegen und Einstellen vom Vergaser und Co eine einfachere Möglichkeit.
Viel Erfolg.

Für diesen Beitrag danken
mike1995


Beiträge: 13
Registriert: 22. Apr 2022
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S-Five
Baujahr: 2000?
Postleitzahl: 33098
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim S-Five springt nach Tanken nicht mehr an

von mike1995 » 25. Jan 2023, 18:00

Riemendreher hat geschrieben:Moin

Jetzt gehen mir langsam die Ideen aus.... :?
Die beigemischte Ölmenge sollte in Ordnung sein,muß aber gut mit dem Benzin vermischt sein!
Du schreibst daß das jedesmal nach dem Tanken passiert,,,,,ist das tatsächlich so?
Wie hat die Werkstatt das Problem mit der Ölleitung am Vergaser denn gelöst,ist der Anschluss verschlossen worden?

Es ist ja so,glaube ich, daß das 2taktöl normalerweise dem Vergaser mittels Ölpumpe zugeführt wird und zwar ohne den Weg durch die Unterdruckbenzinpumpe + Schwimmerkammer zu nehmen.Jetzt könnte ich mir durchaus vorstellen daß sich da jetzt was verklebt hat (Schwimmernadelventil/ Membran der Benzinpumpe).
Vielleicht löst eine Reinigung das Problem?
Wenn du mal den Benzinschlauch vom Vergaser abziehst und dann beim ankicken/anlassen mal schaust ob Benzin läuft,kann eigentlich das Problem nur am Vergaser zu suchen sein :?

Gruß Volker


Ich hatte das gleiche Problem kurz vor Weihnachten. Getankt und den nächsten Tag ging der Roller nicht mehr an. Dann über die Feiertage zur Familie gefahren und als ich nach einer Woche wieder zu Hause war lief der Roller wieder 1a ;D

Genau! Die Ölleitung wurde verschlossen! Ich werde das mit dem Benzinschlauch mal probieren und mich hier melden! Ansonsten muss er in die Werkstatt. Ich bin Student und brauche den Roller nur 2 mal die Woche um zur Arbeit zu kommen. Wenn er dann nicht läuft ist immer blöd ;D


Tobi_S3 hat geschrieben:Moin zusammen,

nur so eine Idee zum Thema, dass es nur nach dem Tanke Probleme gibt.
Gibst du erst das Öl rein und tankst dann drauf oder kippst du das Öl in "einem ordentlichen Strahl" in das bisschen Sprit ? Das ganze dann vielleicht auch mit noch mehr Schwung weil du in der Ölzugabe routinierter geworden bist ?
Öl ist "deutlich" schwerer als der Sprit. Wenn sich nach dem Tanken so an der Benzinpumpe erstmal viel mehr Öl entnehmen lässt als Sprit kommt die von dir beschriebene blaue Wolke raus.
Hast du dann evtl. den Tank durchmischt in dem du am Moped rum rappelst durch Antretversuche geht's auf einmal am nächsten Tag.
Vielleicht versuchst du mal irgendwie bei der Zugabe vom Öl die Suppe umzurühren, ich weiß, klingt komisch. Aber z.B. mit einem kleinen Holzrührer für Farbe oder ähnlichem sollte das gehen.
Vielleicht probierst du das mal aus und im Idealfall hilf es :-) Das wäre wenigstens ohne Zerlegen und Einstellen vom Vergaser und Co eine einfachere Möglichkeit.
Viel Erfolg.


Der Tank war beim letzten mal fast leer! Habe erst die 100ml Öl reingekippt und dann 3 Liter Super 95 getankt. Deine Idee kam mir gestern tatsächlich auch schon! Werde beim nächsten mal einfach mal einen Benzinkanister mitnehmen und das Gemisch richtig schütteln bevor ich es in den Tank schütte.

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste