Daelim Fan-Shop

mal wieder Tapo

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
nightfly

#1 mal wieder Tapo

von nightfly » 24. Mai 2009, 15:30

Hallo,
habe seit einigen Tagen Geräusche im Bereich der vorderen Gabel.eine Art "Rasseln".
Allerdings sitzt da alles fest.Bremse, Radaufhängung etc.
Der Händler hat es kurz gecheckt, ich musste den Roller vorn anheben und dann hat er an mehreren Stellen gerüttelt.
Wäre okay, er meint das seien Resonanzen vom Motor.
Wenn ich die Handbremse anziehe gehen die Geräusche weg.
Ist nix Schlimmes, nervt einfach nur.
Eigentlich müßte ich die gesamte vordere Verkleidung abbauen, da die Spaltmaße nicht stimmen.
Aber das ist mir zu viel Aktion.
Ansonsten läuft er gut. Gerade Strecke GPS 58 km/h, BMW Tacho ( der BMW fährt hinterher so 63 km/h).
Denke das ist genau im Bereich der Toleranz, oder ?
Viele Grüße
Norbert


Martin Weil

#2 Re: mal wieder Tapo

von Martin Weil » 11. Jun 2009, 19:59

Hallo Nightfly, hast Du inzwischen das komische Geräusch an der Gabel beseitigt ? oder besteht es immer noch ?
Du sagst ja wenn du die Bremse ziehst ist das Geräusch weg !
Da es ja ein Schwimmsattel ist prüfe mal nach ob der Sattel beweglich ist und ob der Zylinder gut läuft.

Mit freundlichen Grüßen aus Weil

Bild

Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#3 Re: mal wieder Tapo

von Heinz » 12. Jun 2009, 15:09

Hallo nightfly

und so ganz nebenbei könntest du dem kritzel bei seinem Tapo
auch mal helfen ..( Ölpumpe usw. )

Gruß Heinz

kritzel

#4 Re: mal wieder Tapo

von kritzel » 15. Jun 2009, 20:33

hallo
wenn es echt Resonanzen vom Motor sind, dann müsste das Geräusch doch verschwinden, wenn du Gas gibst. Zumindest theoretisch, wenn ich mich recht an den Physikunterricht erinnere.
Vielleicht ist das Kabel von der Handbremse einfach irgendwo locker und klappert irgendwo oder vielleicht auch am Griff...

kritzel

#5 Re: mal wieder Tapo

von kritzel » 23. Jun 2009, 22:39

halloo

habe seit einigen Tagen Geräusche im Bereich der vorderen Gabel.eine Art "Rasseln".

ich habe auch sowas und bei mir ist es die linke Handbremsengriff. Sobald ich es nur berühre, ist es weg.

nightfly

#6 Re: mal wieder Tapo

von nightfly » 1. Jul 2009, 11:29

]Hallo Heinz

und so ganz nebenbei könntest du dem kritzel bei seinem Tapo
auch mal helfen ..( Ölpumpe usw. )


In welcher Form ? Ich helfe gern, aber wie ?
Grüße
Norbert

nightfly

#7 Re: mal wieder Tapo

von nightfly » 1. Jul 2009, 11:32

hallo
wenn es echt Resonanzen vom Motor sind, dann müsste das Geräusch doch verschwinden, wenn du Gas gibst. Zumindest theoretisch, wenn ich mich recht an den Physikunterricht erinnere.

Das tut es auch.

Vielleicht ist das Kabel von der Handbremse einfach irgendwo locker und klappert irgendwo oder vielleicht auch am Griff...

...und das war es, es berührt das Plastik und dadurch entstehen diese Geräusche.
Habe das Teil nun fixiert und ruhe ist.
Danke und Grüße
Norbert, der sich fragt wie er Dir helfen kann!?

Beiträge: 1066
Bilder: 0
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: DE 61440 Oberursel
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#8 Re: mal wieder Tapo

von Heinz » 1. Jul 2009, 14:00

nightfly hat geschrieben:]Hallo Heinz
und so ganz nebenbei könntest du dem kritzel bei seinem Tapo
auch mal helfen ..( Ölpumpe usw. )

In welcher Form ? Ich helfe gern, aber wie ?
Grüße
Norbert


Hallo Norbert ,

schön daß du helfen willst , doch nun ist das schon paar Tage her ,
wo der kritzel nicht mehr weiter wußte . Siehe :

Re: Hinterrad ausbauen

von kritzel » Fr 12. Jun 2009, 13:14
Hallooo
naja ich habe ja nicht viel Ahnung von Mofas, aber irgendwie stimmt was mit dem Teil nicht.
hmm ich finde der Besitzer hätte mir mitteilen müssen, daß der Auspuff nicht richtig passt und die Dichtung aus Metall selbstgesägt ist!
Hier die lose Ölpumpe!! Hat er auch verschwiegen!!
Und der Schlauch geht zum Vergaser..
Und der Schlauch, der von dem Vergaser zur Ölpumpe normalerweise geht, wurde mit einer Schraube zugeschraubt
Wenn ich das Werkstatthandbuch richtig verstehe, geht der Schlauch, der normalerweise zum Öltank gehen soll zum Vergaser. Der Anschluß, der normalerweise zum Vergaser geht, ist einfach offen gelassen.


doch nun hat sich das wohl schon erledigt ..

Gruß Heinz

kritzel

#9 Re: mal wieder Tapo

von kritzel » 1. Jul 2009, 19:31

Hallo
also eine Frage hätte ich doch noch, ich habe versucht die Ölpumpe in Betrieb zu nehmen.
Ich habe an den Eingang von der Ölpumpe mit einem Schlauch ein Behälter mit Öl angeschlossen.
Dann habe ich den Motor angemacht und ich sehe auch, wie das Öl langsam in die Ölpumpe läuft.
Dann dachte ich, das Öl müsste doch gleich am Ausgang von der Ölpumpe wieder rauskommen, war aber nicht so. :?
Statt dessen hat der Auspuff angefangen zu qualmen und ich hab gemerkt, daß das ganze Öl da in den Auspuff läuft...
ööh :shock:
das ist aber nicht normal, oder?

nightfly

#10 Re: mal wieder Tapo

von nightfly » 2. Jul 2009, 13:20

Hallo

Statt dessen hat der Auspuff angefangen zu qualmen und ich hab gemerkt, daß das ganze Öl da in den Auspuff läuft...


Uups. ist mir etwas unklar, denn das Öl wird doch dem Benzin im Vergaser beigemischt, je mehr Gas Du gibst, desto mehr Öl wird auch beigemischt.
Der Zug vom Gas ist zunächst mal nur Einer, er teilt sich aber dann in 2 Züge, einer geht zum Gaser und ein anderer zur Pumpe.
Daher -je mehr Gas, umso mehr Öl.
Wieso das Öl in den Auspuff läuft, dazu finde ich nur eine Erklärung.
Die Ölpumpe ist ständig "offen", somit bekommt der Motor viel zu viel Öl, besonders auch im Leerlauf.
Entweder ist der Zug, der die Ölzufuhr regelt gar nicht verbunden oder die Pumpe ist leider defekt, so daß sie eben immer zu viel Öl liefert.
Im WHB steht beschrieben wie die Pumpe eingestellt sein muss.
Wenn Du handwerklich nicht so gut drauf bist, würde ich das von einer Werkstatt machen lassen.
Denn: Es kann passieren, daß Du sie so einstellst, daß der Motor gar kein Öl bekommt.
Also wenn du es versuchst, dann fahre recht vorsichtig, maximal so 30 km/h.
Sollte der Motor auf Einmal rauh laufen, dann bitte sofort (!) ausschalten. In diesem Fall bekommt er kein Öl.
Als kurzfristige Abhilfe nehme ich immer etwas Zweitaktöl mit.
Das fülle ich in einen Deckel einer Spraydose ( dann stimmt das Mischungsverhältnis in etwa ) und gebe es dem Benzin zu. Dann volltanken und der Roller läuft, allerdings nicht mit Getrenntschmierung, sondern eben wie früher.(Kreidler und Co.)
Wichtig ist noch, daß die Zündung zunächst aus ist, wenn Du den Roller anläßt. Dann noch das gesamte Benzin im Vergaser ablassen. Das machst du an der unteren Schraube.
Nun ein paar mal immer noch ohne Zündung kicken.
Nun hat er das Benzin Öl Gemisch und kann sicher gestartet werden.
Übrigens: ich kenne einige Leute, die den Ölbehälter und die Pumpe dauerhaft stillgelegt haben.
Es ist ihnen einfach zu teuer diese kostspieligen Reparaturen durchführen zu lassen.
Angeblich sind sie sogar etwas schneller unterwegs, da der Antrieb der Pumpe entfällt. Mag sein, dürfte aber nicht zuviel ausmachen.
Viele Glück und viele Grüße
Norbert

Martin Weil

#11 Re: mal wieder Tapo

von Martin Weil » 2. Jul 2009, 16:18

Im Prinzip ist der Aufbau genau gleich wie in den sechzigern bei dem DKW Junio de Luxe, den hatte ich gebraucht und bereits 10 Jahre alt 1969 gekauft,
war bereits mit der Frischölautomatik (Pumpe) ausgestattet und funktionierte bis zu letzt bestens !
Jedoch haben damal so einige DKW-Fahrer das gleiche Problem gehabt wie jetzt Kritzel !
Die haben dann auch kurzentschlossen die Pumpe vom System abgeklemmt und das Zweitaktöl ganz einfach dem Benzintank zugegeben,
negativ passiert ist da nie etwas, und ist auch wohl die günstigte Lösung dafür !


Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

kritzel

#12 Re: mal wieder Tapo

von kritzel » 2. Jul 2009, 23:06

Halloo Norbert und Martin,
danke für eure Hilfe.
Also bei meinem Mofa (Tapo) war es so, daß die Ölpumpe schon ausser Betrieb war, als ich es bekam.
Naja wollte einfach mal probieren, ob das Ding nicht doch noch geht.
Naja ich hatte an den Eingang der Ölpumpe den Behälter mit Öl angeschlossen und der Ausgang habe ich offen gelassen um zu sehen, ob da auch wirklich Öl rauskommt. Das Öl muß direkt von der Ölpumpe irgendwie in den Auspuff gekommen sein, weil ich hatte den garnicht an den Vergaser angeschlossen.
Aus dem Eingang von der Ölpumpe kommt auch heiße Luft, wenn der Motor an ist. Sicher ist die Ölpumpe irgendwie undicht.
Naja ich werde es einfach dabei belassen, daß Öl in das Benzin zu schütten und mir eine neue Ölpumpe sparen, ich glaube ich besorg mir erstmal einen neuen Auspuff, der alte löst sich so langsam auf.
Auf jedenfall werde ich mir deinen Beitrag merken, falls ich doch noch günstig eine Ölpumpe auftreibe.
Aber warum der Typ jetzt den Eingang von der Ölpumpe an den Vergaser angeschlossen hat, verstehe ich garnicht. :?

Entweder ist der Zug, der die Ölzufuhr regelt gar nicht verbunden oder die Pumpe ist leider defekt, so daß sie eben immer zu viel Öl liefert.

ja stimmt, der Gaszug war garnicht angeschlossen, aber sollte die Ölpumpe dann nicht zu sein?

Ansonsten schöne Grüße von mir und meinem Mofa.

Günny

#13 Re: mal wieder Tapo

von Günny » 2. Jul 2009, 23:20

Hallo kritzel

Du bist ja am rätseln wo dein Oel von der Pumpe hin geht ( Deine Vermutung Auspuff) ne?

Hier meine Vermutung.
Bei dir ist alles ok die oelpumpe ist im Betrieb, die pumpt das öl , so wie sie es soll ins Gemisch.
Nur du hast schon Benzin mit öel gemischt im Tank . Das bedeutet das du nun 2 faches Gemisch erzeugt.
Dann qualmt es natürlich tüchtig aus dem Auspuff.
Dann hast du sogar Recht. Das öel ist im Auspuff , aber vorher in der Brennkammer.
Warum komme ich zu meiner Vermutung?
Du hast ja selber geschrieben das du das öel in den Tank giebst und die ölpumpe nicht in funktion ist.
Zum Test der Pumpe hast du bestimmt nicht das Benzin ausgewechselt, ne ?

Also bestenfalls ist sogar alles ok mit der ölpumpe!
Halte dir die Daumen das es so ist.
Gruß Günny

kritzel

#14 Re: mal wieder Tapo

von kritzel » 3. Jul 2009, 00:42

Hallo Günny,
Danke für deinen Hinweis,
hm ja das Öl ist auch im Benzintank, aber ich habe den Ausgang von der Ölpumpe noch nicht an den Vergaser angeschlossen, weil ich sehen wollte, ob da auch wirklich Öl rauskommt, nicht daß sich der Motor verabschiedet.
Naja also kann garkein Öl von der Ölpumpe in den Vergaser fließen, es verschwindet einfach.
Ich vermute die Ölpumpe ist irgendwie undicht und das Öl läuft direkt in den Motor.

nightfly

#15 Re: mal wieder Tapo

von nightfly » 5. Jul 2009, 17:03

Hallo
Danke für deinen Hinweis,

hm ja das Öl ist auch im Benzintank, aber ich habe den Ausgang von der Ölpumpe noch nicht an den Vergaser angeschlossen,

Hmhm, das war mir so nicht ganz klar, lesen sollte man können.

Ich vermute die Ölpumpe ist irgendwie undicht und das Öl läuft direkt in den Motor

Aber welchen Weg soll das Öl gehen ?
Kann es sein, dass Du von vornerein zuviel Öl in den Tank gegeben hast ?
So das ein Gemisch von sagen wir mal 1: 10 entsteht ?
Mir wäre die Sache zu heiß.
Würde Pumpe und Öltank entfernen und Gemisch tanken.
Also immer Öl und den Spraydosendeckel mitnehmen. Kurz vorm Tanken machste den mit Öl voll, kippst es in den Tank und danach tanken -und gute Fahrt.
Grüße
Norbert


kritzel

#16 Re: mal wieder Tapo

von kritzel » 5. Jul 2009, 19:44

hallo

Also immer Öl und den Spraydosendeckel mitnehmen. Kurz vorm Tanken machste den mit Öl voll, kippst es in den Tank und danach tanken -und gute Fahrt.

hm ja ich denke das ist das beste, auf Ölpumpe kaufen habe ich wirklich keine Lust.

Würde Pumpe und Öltank entfernen und Gemisch tanken.

kann ich die Ölpumpe einfach so rausschrauben und weglassen?

Aber welchen Weg soll das Öl gehen ?

naja gibt eigendlich nur eine Möglichkeit, da wo es festgeschraubt ist.

Kann es sein, dass Du von vornerein zuviel Öl in den Tank gegeben hast ?
So das ein Gemisch von sagen wir mal 1: 10 entsteht ?

hmhm hab 1:25 gemacht mit einem 5-l-Kanister. Nachdem ich den Öltank wieder abgeklemmt hatte, hatte es am Anfang zwar noch tüchtig gequalmt, aber danach hatte es sich gegeben und sieht jetzt wieder okay aus.

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste