Daelim Fan-Shop

Geräusche Hinterrad

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S five 50
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland

#1 Geräusche Hinterrad

von Franz590 » 12. Feb 2022, 13:01

Hallo , ich habe beim schieben oder Hinterrad drehen so ein schleifendes Geräusch . Habe mal den varioKasten und die Kupplung abgenommen . Es kommt wohl von dem Radlager dachte ich. Wollte ein neues bestellen bei Data Parts dort sehe ich auf der Zeichnung aber nur das dort eine sogenannte Bremsnocke SJ sitzt . Hat der Roller hinten rein radlager ? Das beim Roller schieben sehr sehr laut . Was kann das sein ?

-- Automatische Zusammenführung - 12. Feb 2022, 13:04 --

(für URL bitte einloggen) Hier der link zu dem Geräusch . Beim zusammen gebauten Roller beim schieben noch lauter


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Geräusche Hinterrad

von Riemendreher » 12. Feb 2022, 13:30

@Franz590

Ich will jetzt nicht den Oberlehrer spielen,aber in einem Forum ist es üblich daß man sich und sein Fortbewegungsmittel mal kurz vorstellt.
Wir wissen nichts zum Zustand,Historie,Pflegezustand,Kilometerleistung.Wir wissen auch nicht ob du Ölverlust am Getriebe hast,ob überhaupt noch Öl drin ist usw.,usw. :?

Dein Video läßt sich zumindest bei mir nicht öffnen,und wenn ich bei Dataparts dein Model eingebe sehe ich bei "Kupplung" + "Getriebe" drei Kugel- und ein Nadellager.
Ich habe aber mit so wenigen Informationen keine Lust mehr meine Glaskugel zu fragen.
Es muß doch einleuchten daß bei sowenig Information das alles eine elende Raterei wird ???

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S five 50
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland

#3 Re: Geräusche Hinterrad

von Franz590 » 12. Feb 2022, 13:40

Sry.
Es ist ein Daelim S Five 50 roller .
Zur Historie und Pflege kann ich nichts sagen da ich den vor kurzen erworben habe .

Getriebe ist dicht und neues Öl drinn .

Das Video ist auf YouTube und kann eigentlich jeder sehen .

Ich rede nicht vom Getriebe oder der Kupplung sondern vom Hinterrad wo die Kupplung schon abgebaut ist . Dort kommen die Geräusche her nicht von der Kupplung oder Getriebe

-- Automatische Zusammenführung - 12. Feb 2022, 13:41 --



-- Automatische Zusammenführung - 12. Feb 2022, 13:50 --

Dort wo normal ein Radlager sein müsste meiner Meinung nach

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Geräusche Hinterrad

von Riemendreher » 12. Feb 2022, 14:09

Hallo Franz

Also dein Video kann ich nicht öffnen,da erscheint immer "dieses Video ist privat".

Soooo,jetzt zu deinem Hinterrad: Jeder Roller hat ein Getriebe.
Auf der Getriebeausgangswelle sitzt das Rad auf der Verzahnung,auf der linken Seite(Kupplung/Wandler),dem Getriebeeingang sitzen Wandler mit Kupplung auf der Verzahnung.
Habe ich deine Kilometerleistung überlesen?
Na ja egal,ich habe dein Model nicht auf dem "Schirm" weil ich Motorrad fahre.Es ist jedoch so daß man das Getriebe ausbauen bzw.öffnen kann.Dazu kann es erforderlich sein daß das Gehäuse nach dem Entfernen des Simmerringes am Lagersitz erwärmt werden muß(Heißluft),dadurch dehnt sich der Lagersitz soweit daß man den Deckel abbekommt.Auf der anderen Seite wird man ähnlich verfahren müssen um die Wellen mit ihren Lagern herauszubekommen.
Ich denke du brauchst neue Lager,Simmerringe und eine Gehäusedichtung,einen Heißluftfön und evtl. Kältespray für den Zusammenbau.
Ich denke daß sich noch Jemand aus der Rollerfraktion zu Wort meldet der da mehr zu sagen kann.Auf jeden Fall ist die Geschichte schon etwas aufwendig und man sollte vielleicht Bilder machen damit Alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut wird !!!

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Franz590

Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S five 50
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland

#5 Re: Geräusche Hinterrad

von Franz590 » 12. Feb 2022, 14:21

(für URL bitte einloggen)

Jetzt müsste es gehen .

Km Leistung gerade nicht im Kopf

-- Automatische Zusammenführung - 12. Feb 2022, 14:25 --

Riemendreher hat geschrieben:Hallo Franz

Also dein Video kann ich nicht öffnen,da erscheint immer "dieses Video ist privat".

Soooo,jetzt zu deinem Hinterrad: Jeder Roller hat ein Getriebe.
Auf der Getriebeausgangswelle sitzt das Rad auf der Verzahnung,auf der linken Seite(Kupplung/Wandler),dem Getriebeeingang sitzen Wandler mit Kupplung auf der Verzahnung.
Habe ich deine Kilometerleistung überlesen?
Na ja egal,ich habe dein Model nicht auf dem "Schirm" weil ich Motorrad fahre.Es ist jedoch so daß man das Getriebe ausbauen bzw.öffnen kann.Dazu kann es erforderlich sein daß das Gehäuse nach dem Entfernen des Simmerringes am Lagersitz erwärmt werden muß(Heißluft),dadurch dehnt sich der Lagersitz soweit daß man den Deckel abbekommt.Auf der anderen Seite wird man ähnlich verfahren müssen um die Wellen mit ihren Lagern herauszubekommen.
Ich denke du brauchst neue Lager,Simmerringe und eine Gehäusedichtung,einen Heißluftfön und evtl. Kältespray für den Zusammenbau.
Ich denke daß sich noch Jemand aus der Rollerfraktion zu Wort meldet der da mehr zu sagen kann.Auf jeden Fall ist die Geschichte schon etwas aufwendig und man sollte vielleicht Bilder machen damit Alles wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut wird !!!

Gruß Volker


Ich doofmann da sitzt ja dann doch das Getriebe ☺️. Bin halt noch Anfänger mein erster roller

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Geräusche Hinterrad

von Riemendreher » 12. Feb 2022, 14:59

Das hört sich nicht wirklich gesund an,haben Ein- und Ausgangswelle axiales oder radiales Spiel?
Ein trockenlaufendes Getriebe kann sich auch so anhören.

Du hast vorhin geschrieben es wäre genug Öl drin,,,,,aber von der Existenz des Getriebes hast du da noch garnichts gewußt,,,,irgendwie ein Widerspruch.Wie hast du den Ölstand kontrolliert?

Entschuldige wenn ich die für mich fragwürdigen Ungereimtheiten so direkt anspreche :?
Aber das ist nicht mal eben so mit links erledigt,da gibt es einiges zu beachten.Da müssen Wellen vorm Zusammenbau extrem runtergekühlt und Lager erwärmt werdenum sie zusammenzufügen. Danach müssen die Lager auf den Wellen gekühlt und das Gehäuse erwärmt werden um die Welle mit dem Lager dort reinzukommen.
Die physikalischen Eigenschaften der Bauteile sollten einem geläufig sein sonst wird das nichts.
Wenn du'n Kumpel oder 'ne günstige Werkstatt hast die dir dabei helfen kann,würde ich das an deiner Stelle lieber so machen.
Was ich machen würde,ist auf jeden Fall eine genaue Ölstandskontrolle,auch wenn ich im Moment noch nicht genau weiß wo da Ablaß- und Kontrollschraube sitzen.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Franz590

Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S five 50
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland

#7 Re: Geräusche Hinterrad

von Franz590 » 12. Feb 2022, 15:45

Ich habe das Getriebe Öl komplett abgelassen mit einem Kollegen und neues rein gemacht . Mit der Anleitung auf englisch von Daelim . Am Ende des Videos siehst du rechts eine helle Schraube das ist die Kontroll und Ablasschraube . Ich weis das es ein Getriebe gibt und es dort auf der anderen Seite sitzt aber habe nur an ein radlager gedacht und deswegen nicht an das Getriebe. Werde das Getriebe mal auseinander nehmen dann sehe ich mehr . Lg

-- Automatische Zusammenführung - 12. Feb 2022, 15:47 --

Haben die Ablassschraube auch gesucht normal sitzt sie unten drunter , mit Service Anleitung seitens daelim dann gefunden

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Geräusche Hinterrad

von Riemendreher » 12. Feb 2022, 16:07

Ich habe da mal noch weiter geschaut bei dataparts,,,,,und wenn man sich dort das "Motorgehäuse" ansieht,findet man am hinteren Ende die beiden Kugellager die in diesem Gehäuse auf der Radseite sitzen.
Demnach bin ich bei Komplettrevision mittlerweile bei 5 Kugel- und einem Nadellager.
So sollte es auch sein.
Ein- und Ausgangswelle jeweils 2 Kugellager,und die Zwischenwelle 1 Kugel- und 1 Nadellager.

Alles etwas unübersichtlich.Mach mal 'ne Rückmeldung,wir sind auch gespannt woran es lag,und dann können Andere auch vom Ergebnis profitieren :)

Viel Erfolg
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Franz590

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Geräusche Hinterrad

von S3-Nobbi » 12. Feb 2022, 17:25

Da stimme ich dem Volker zu, das hört sich nicht gesund an! :shock: Meine Vermutung liegt da an fehlendem Getriebeöl! :? Aber es soll ja neues eingefüllt sein! :? Gut wäre es mal, wenn man auf Bildern sehen könnte, wo das alte Öl abgelassen worden ist. (die Ölablass-Schraube), wo es eingefüllt wurde (Öl-Einfüllschraube) und wo es kontrolliert wurde. (Öl Kontrollschraube). Und welches Öl eingefüllt worden ist (die Spezifikation). Es ist wie Volker schon geschrieben hat, wenn die Info spärlich ist, kann auch die Glaskugel nicht viel hergeben! :roll: ;) Und mit der Vorstellung gebe ich natürlich dem Volker auch Recht. LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S five 50
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland

#10 Re: Geräusche Hinterrad

von Franz590 » 12. Feb 2022, 17:33

Die Öl Einlass Schraube sitzt oben und die ablasschraube habe ich schon erklärt . Ich habe nach Service Anleitung von Daelim gehandelt und auch das von denen empfohlene Öl genommen !! Da ich selber vermutet habe das es am fehlenden Öl liegt also bitte nicht solche Behauptungen , das mit dem Getriebe Öl ist alles nach Hersteller Vorgaben passiert , wir werden sobald ich Zeit habe das Getriebe öffnen mit einem Kollegen dann werde ich hier Bescheid geben was dort drinnen zu finden ist . Ich danke allen für die Mühe
Lg :)

-- Automatische Zusammenführung - 12. Feb 2022, 17:35 --

-- Automatische Zusammenführung - 12. Feb 2022, 17:37 --

So nochmal für alle . Das ist das Service Heft von Daelim danach habe ich das Getriebe Öl getauscht.
Ich kippe doch kein Öl irgendwo hin . Das war ja meine erste Vermutung das nicht genug Öl im Getriebe ist

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Geräusche Hinterrad

von Riemendreher » 12. Feb 2022, 17:50

Also erstmal vorab zum besseren Miteinander,wir behaupten nichts,,,,wir vermuten,wir recherchieren und wir versuchen zu verstehen weil wir ja nicht vor Ort sind :?
Und wir sind bemüht zu helfen.
Den Stopfen oben auf dem Getriebe erkenne ich als Einfüllstopfen,okay soweit.
Die Schraube im Video ziemlich hinten bildet mit der Unterkante des Simmerringes eine Linie,,,könnte die Kontrollschraube sein,,,,auch gut.
Aber wo zum Teufel wird das Öl abgelassen? Ich kann mir nicht vorstellen daß es abgesaugt wird :?

Oben sollte eingefüllt werden bis es an der geöffneten Kontrollschraube austritt,,,,so ist meine Vermutung.
Nun ja,jetzt bleibt uns nichts weiter über als euch viel Erfolg zu wünschen und auf das Resultat zu warten. Und möge der Schaden klein sein.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Franz590

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: Geräusche Hinterrad

von S3-Nobbi » 12. Feb 2022, 19:31

Hallo Franz590, ich wollte mit meinem Beitrag ganz gewiss keine Behauptungen aufstellen! :oops: Es waren einfache Fragen, wie Du das Öl gewechselt hast. In deinem Anhang von #10 kann man sehen, wie der Ölstand im Getriebe kontrolliert wird. Aber wie schon Volker schrieb, kann man nirgends erkennen wo die Ölablass-Schraube sitzt. Normaler Weise ist die immer unten am Getriebe angebracht, um ein Ablassen gut hin zu bekommen! Aber wie auch immer, wenn das Öl gewechselt wurde, dann könnte evtl. das Geräusch noch von den Bremsbacken der Trommelbremse kommen. Wenn da eine Feder oder 2 gebrochen sind, dann können die Backen auch an der Trommel schleifen, denke ich mal. Obwohl ich mich bei Trommelbremsen nicht so richtig auskenne! :oops: Wie gesagt, sollte mein Beitrag #9 keinerlei Behauptungen enthalten! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S five 50
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland

#13 Re: Geräusche Hinterrad

von Franz590 » 13. Feb 2022, 08:46

Alles gut hab bisschen über reagiert . Das Öl wird an der Kontroll Schraube abgelassen , ein Bekannter hat mal Service gemacht für diese Modelle nur der wohnt zu weit weg um mir zu helfen .

Trommel Bremse hatte ich schon offen ist alles neu drinn und das Geräusch ist bei angebauter Bremse auch vorhanden . Ich werde nächste Woche mal das Getriebe mit einem Bekannten öffnen und schauen was sich dahinter verbirgt .

Wir haben den mal Probegefahren , der zieht bis ca.30 km/h gut dann gehts erst ein paar Sekunden nicht weiter . Nach ein paar Sekunden beschleunigt der erst weiter auf ca 45 km/h

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: Geräusche Hinterrad

von Riemendreher » 13. Feb 2022, 09:15

Moin Moin

Hört sich nach Vario an,die sitzt vorne auf der Kurbelwelle.
Entweder ist die verdreckt oder die Rollen sind schon eckig geworden das könnte diese Verzögerung erklären.Wenn die Steigscheibe auf der Gleithülse klemmt wäre auch das ein Grund.
Um das zu kontrollieren muß die Vario abgebaut werden mit Hilfe eines Sperrwerkzeuges welches verhindert daß die Kurbelwelle sich beim lösen der zentralen Mutter mitdreht.
Es gibt Viele die das ohne Sperrwerkzeug mithilfe eines Schlagschraubers machen,das ist nicht empfehlenswert weil da das Kurbelwellengewinde beschädigt werden könnte.Spätestens beim Wiederanbau brauchst du dieses Haltewerkzeug um mit Drehmomentschlüssel die Mutter korrekt anzuziehen.
Es gibt bei YouTube zahllose Videos über die Funktionsweise einer Vario,die das besser erklären wie tausend Worte.Ach So mess mal die Riemenbreite,ein Antriebsriemen verschleißt in der Breite und sollte die vom Hersteller vorgegebene Breite nicht unterschreiten weil er sonst in der Vario nicht mehr bis zum Rand steigen kann.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 13. Feb 2022, 09:34 --

Lies dir das ruhig mal durch,ist zwar nicht dein Model funktioniert aber weitgehend genauso.Ich glaube im #10. Beitrag ist die Funktionsweise erklärt mit Link zum Video.


viewtopic.php?f=3&t=11443

Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S five 50
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland

#15 Re: Geräusche Hinterrad

von Franz590 » 13. Feb 2022, 09:45

Die vario hatte ich schon offen , Gewichte sind leicht unrund aber wirklich nur ganz leicht . Verbaut sind 16x15 mm 8,5 g . Gibt es aber nicht mehr zu kaufen weil gängig ist 16x13 mm. Außer bei Data Parts gibt es ab und zu welche . Und sauber wie ein Baby popo war sie auch

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#16 Re: Geräusche Hinterrad

von Riemendreher » 13. Feb 2022, 10:00

Läßt sich die Steigscheibe vom WANDLER ohne zu klemmen gegen den Federdruck auseinanderdrücken?

Ich denke Nobbi kann da jetzt 'ne qualifiziertere Diagnose abgeben.
Wenn es für dein Model die passenden Gewichte nicht mehr gibt,bleibt ja nur die Recherche im Netz ob es da 'ne Alternative gibt,evtl.eine kpl.neue Vario vielleicht von Malossi,,,,ich weiß nicht ob J.Costa für dein Model was im Angebot hat.
Ich habe früher mal 'ne 150er Hexagon gefahren,da habe ich solche Teile immer günstig bei "Heavy Tuned" in Uchte(Niedersachsen) bestellt,vielleicht haben die sogar die Passenden.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 13. Feb 2022, 10:03 --

Vielleicht sind bei dir falsche Gewichte drin !!!

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: Geräusche Hinterrad

von S3-Nobbi » 13. Feb 2022, 10:31

Getriebe S-Five, gebraucht.pdf
Hallo Franz590, für den Fall, dass es am Getriebe liegt, habe ich im Anhang mal etwas mitgeschickt. Das Symptom der Unterbrechung beim Beschleunigen kann mehrere Ursachen haben. Dazu wäre es sehr hilfreich, mal was an Fotos von dem Wandler und der Vario zu sehen. Der Keilriemen ist genau so ein Kriterium. Wie Volker schon geschrieben hat, wenn der zu stark abgenutzt ist, dann kann der auch im Wandler rutschen. Die Gegendruckfeder im Wandler, wenn die erlahmt ist, hat das auch zur Folge, dass der Riemen rutscht! Wenn der Wandler richtig vergnatzt ist, dann funktioniert der auch nicht gut! Wie sehen denn die Steigscheiben der Vario und der Lüfterscheibe aus? Riefen und Rillen, oder eingelaufen sollten nicht zu erkennen sein! Wie gesagt, ist es immer sehr hilfreich Fotos dazu zu sehen. Auch vom Innenbereich der Vario, also ohne die Hülse. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S five 50
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland

#18 Re: Geräusche Hinterrad

von Franz590 » 13. Feb 2022, 11:56

Sobald ich nächste Woche am Roller dran bin bekommt ihr Fotos . Danke für alles seit ne tolle Community
Lg

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: Geräusche Hinterrad

von S3-Nobbi » 13. Feb 2022, 12:21

Verschleissmaße bei Daelim S-Five.pdf
Das hört sich schon mal gut an. ;) Im Anhang siehst du schon mal ein paar Verschleißmaße, für Keilriemen, Gegendruckfeder, Kupplungsglocke und Gewichte. Bei den Gewichten bekommt man bei Dataparts 2 verschiedene Größen angezeigt. Einmal 16x13 (die gängige Größe) und einmal 16x15 (schwer zu beschaffende Größe!) Wenn du die Vario ausbaust, dann messe doch mal die Breite der Laufbahnen (wo die Rollen sich drin bewegen) Wenn die 13 mm breit sind (etwas Spiel sollte schon sein) dann aber 15 mm Rollen drin sind, kann die Vario nicht richtig arbeiten und zu diesen Aussetzern beim Beschleunigen führen. 16x13 mm Rollen gibt es zu Hauf im Netz. Und das Werkstatt-Handbuch von manuelslib.com wäre auch mal gut, sich runter zu laden. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Franz590


Beiträge: 12
Registriert: 11. Jan 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim S five 50
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 59071
Land: Deutschland

#20 Re: Geräusche Hinterrad

von Franz590 » 13. Feb 2022, 13:10

Vielen lieben dank:)

-- Automatische Zusammenführung - 13. Feb 2022, 13:24 --

S3-Nobbi hat geschrieben:
Verschleissmaße bei Daelim S-Five.pdf
Das hört sich schon mal gut an. ;) Im Anhang siehst du schon mal ein paar Verschleißmaße, für Keilriemen, Gegendruckfeder, Kupplungsglocke und Gewichte. Bei den Gewichten bekommt man bei Dataparts 2 verschiedene Größen angezeigt. Einmal 16x13 (die gängige Größe) und einmal 16x15 (schwer zu beschaffende Größe!) Wenn du die Vario ausbaust, dann messe doch mal die Breite der Laufbahnen (wo die Rollen sich drin bewegen) Wenn die 13 mm breit sind (etwas Spiel sollte schon sein) dann aber 15 mm Rollen drin sind, kann die Vario nicht richtig arbeiten und zu diesen Aussetzern beim Beschleunigen führen. 16x13 mm Rollen gibt es zu Hauf im Netz. Und das Werkstatt-Handbuch von manuelslib.com wäre auch mal gut, sich runter zu laden. LG, Nobbi. ;)


Das Handbuch finde ich dort leider nicht Lg

Nächste

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste