Daelim Fan-Shop

Vergaser einstellen

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Tap0

#1 Vergaser einstellen

von Tap0 » 8. Mai 2009, 18:09

Hallo Leute,

so reifen drann alles roger jetzt kommt das nächste problem der vergaser... ich stell da rum wie ein verrückter ... wenn ich gas gebe kommt aber keine bewegung nur ganz kurz fährt er an und dann ende im gelende.
Der vergaser sieht wie folgt aus:

einma die standgas schraube? und die fürs gemisch ? und unten unter der abdeckung is noch eine wenn ich an der drehe fließt da benzin raus...

Bild

gibt es da standard einstellungen oder sowas?


Chopper Berni

#2 Re: Vergaser einstellen

von Chopper Berni » 8. Mai 2009, 19:42

Hallo Tap0,
hast Du schon mal ins WHB geschaut, da gibt es meist Hinweise zu den Grundeinstellungen das Vergasers.
Falls Du das WHB noch nicht hast, es liegt im Download Bereich.

Tap0

#3 Re: Vergaser einstellen

von Tap0 » 8. Mai 2009, 19:56

ja da habe ich schon drinne geguckt... aber irgendwie fehlen da manchmal seiten und da steht dann "nicht genug daten für ein bild" oder so und die einstellung hab ich nich gefunden zz sieht es so aus:
springt über e und kick starter sofort an und läuft
ich gebe gas er zieht an 10 kmh ca für 5 meter
dann nichts wenn ich gas los lasse
und wieder anziehe fährt wer wieder hn paar meter...

Moorhahn49

#4 Re: Vergaser einstellen

von Moorhahn49 » 8. Mai 2009, 22:36

Ich kann auf Seite 44 Prima die Einstellschrauben des Vergasers erkennen. Die von dir beschriebene Fehlermeldung das nicht genug Daten für ein Bild da sein sollen liegt wohl eher an deinem PC.

Tap0

#5 Re: Vergaser einstellen

von Tap0 » 8. Mai 2009, 22:48

ja aber einstellungen kann ich da trozdem nicht sehen...

BikerTom

#6 Re: Vergaser einstellen

von BikerTom » 8. Mai 2009, 23:08

Hallo Tap0,

Ich habe da was zum Thema Vergasereinstellung in meinem VT Handbuch gefunden.

Einstellung des Vergasers
1.Stellen Sie das Fahrzeug an einem ebenen Ort auf.

2.Starten Sie den Motor und lassen ihn mehrere Minuten lang im Leerlauf laufen.

3.Drehen Sie an der Regulierschraube,um den Leerlauf einzustellen.1400 + - 100 U/min.

4.Drehen Sie die Regulierschraube ganz ein und danach 1 3/4 Umdrehungen zurück.

5.Geben Sie einge Male leicht Gas und kontr.Sie die Leerlaufdrehzahl.
Sollte diese nicht stimmen,wiederholen Sie Punkt 3 un 4.


Hört sich immer alles Gut und einfach an,ist heilt auch eine fummels-Arbeit.

Wenn aber die Standgasschraube wie beschrieben eingesellt ist,dann geht es an die Gemischenstllschraube.
Der richtige Wert kann nur über ein Meßgerät eingestellt werden ( Werksatt ).
Man kann aber von Hand auch die Schraube einstellen,man hört wie sich die Drehzahl ändert.
Diese Schraube aber nur wenig bzw. kurzen Drehungen verstellen,nach jeder Bewegung egal in welcher Drehrichtung
einige Zeit abwarten,hören wie sich die Leerlaufdrehzahl verhält.

Sollte das nicht klappen,dann suche ein Werkstatt auf.

Gruß Tom

Günny

#7 Re: Vergaser einstellen

von Günny » 9. Mai 2009, 00:25

Hallo BikerTom @Tap0

Mit Verlaub, der Kollege fährt ein 70 ccm Roller der ein 2 Takter iss.
Ich kenne zwar das Tapo Handbuch nicht , denke aber das die VT mit dem 4 Takt- Vergaser anders eingestellt wird.
Übrigens, fehlt bei dir im VT - Handbuch auch ne Seite? ich denke du hast was übersehen, die Grundeinstellung beginnt in meinem Vt Handbuch mit der Einstellung
der Gemischschraube ( ohne Messgerät) Wenn die stimmt kommt erst die Leerlaufschraube dran. Richtig ist, das sind dann erst nur Grundeistellungen die duch Wiederholverfahren ( LT Handbuch ) verfeinert werden können.

Bei meiner VC hat es sehr gut geklappt ( Nach WHB eingestellt).

Tap0

#8 Re: Vergaser einstellen

von Tap0 » 9. Mai 2009, 11:52

aber liege ich da richtig mit den schrauben das die obere standgas und die untere gemisch ist?

ElCravallo

#9 Re: Vergaser einstellen

von ElCravallo » 9. Mai 2009, 16:12

allerdings ist ganz, ganz wichtig, daß der motor vorm einstellen mehr als minimum 7 minuten gelaufen ist!
der tapo hat ne kaltstartvorrichtung die nach 7 minuten deaktiviert ist!

mfg,e.c.
obere schraube= standgas
direkt links darunter: gemischschraube


(für URL bitte einloggen)

die schraube ganz unten die nicht beschriftet ist, ist die ablassschraube, davon solltest du gebrauch machen wenn der roller z.b. über winter eingemottet wird, ist über eione längere stilllegung noch benzin im vergaser kommt es recht häufig dazu daß die düsen verranzen und man dann vergaserprobleme bekommt da ja die düsen zum teil verstopft sind!
solltest du über winter nicht gefahren sein, und das benzin nicht abgelassen haben aus der vergaser-schwimmerkammer, dann solltest du meinen ersten tip beherzigen und den vergaser reinigen!?

Tap0

#10 Re: Vergaser einstellen

von Tap0 » 11. Mai 2009, 19:46

hehe, erstmal super das bild sowas hab ich überall gesucht :) langsam komm ich dem näher das er rund läuft gemisch is noch nich super optimal aber es wird :) danke

ElCravallo

#11 Re: Vergaser einstellen

von ElCravallo » 12. Mai 2009, 16:02

kein problem mit dem bild, der vergaser liegt auf´em schreibtisch als briefbeschwerer :), war ne 30 sekunden sache!
,fg, e.c.

Tap0

#12 Re: Vergaser einstellen

von Tap0 » 12. Mai 2009, 19:22

woah ich kotz irgendwann noch. tut mir leid für die ausdrucksweise. es war nicht der vergaser .... der zündkerzenstecker+zündkerze hat einen weg -.- darum kam da kaum kompression an .... morgen neu kaufen -.-

Günny

#13 Re: Vergaser einstellen

von Günny » 12. Mai 2009, 20:06

Hallo TapO,

Das haben alle Schrauber schon erlebt, eines ist jetzt aber sicher, du hast einen Top eingestellten Vergaser. ;D

Und übrigens : Morgen bitte mit Tee und Zwieback anfangen ( wegen dem Amerikanischen Würfelhusten ) ;D

Du schaffst das schon.

Ich halte beide Daumen ,Günny ;D

ElCravallo

#14 Re: Vergaser einstellen

von ElCravallo » 12. Mai 2009, 20:06

Tap0 hat geschrieben:woah ich kotz irgendwann noch. tut mir leid für die ausdrucksweise. es war nicht der vergaser .... der zündkerzenstecker+zündkerze hat einen weg -.- darum kam da kaum kompression an .... morgen neu kaufen -.-

und wie haste das jetzt herausbekommen?
E:C:


Tap0

#15 Re: Vergaser einstellen

von Tap0 » 12. Mai 2009, 20:15

ich fahr vohin gemütlich nach der arbeit nach haus auf einmal wschicht im schacht. ausgegangen. fahre an die seite gucke kurz, un sah schon das die kerze rausgegangen ist?! ka wieso schraub die also wieder rein und dteck den dtecker drauf da hab ich schon gemerkt das der nich mehr richtig fest ging. him naja sprang aber wieder an fahre los, und anstatt der vorherigen 30-35 die er maximal lief aufeinmal 45-50 woah dacht ich mir voll happy nach haue gefahren und festgezogen war ja nur handfest die kerze. wollte nochma ne runde fahren aufeinmal keine leistung mehr unterm hintern. geguckt der stecker kaputt... denke ma wird daran liegen das die kerze so nich mehr genug strom abbekommt.... naja morgen son neuen stecker kaufen :-|

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste