Daelim Fan-Shop

Nochmal Tapo

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
nightfly

#1 Nochmal Tapo

von nightfly » 15. Apr 2009, 10:31

So, nun ist der Riemen gerissen.
Habe ich beim Händler machen lassen. Die Top Speed ist viel höher. GPS sagt so etwas zwischen 50 und 64, der Tacho geht an die 70.
Leider ist die Beschleunigung mies. ich habe das Gefühl, daß der Riemen viel zu früh "wandert".
Somit ist die Drehzahl noch nicht hoch genug und der Roller hat keine Kraft.
Der Händler hat aber die selben Gewichte benutzt, da sie noch okay sind.
Was kann ich tun ?
Standgas erhöhen ? Oder bekommt er keinen Sprit ?
Kerze wurde auch gewechselt. Wenn der Händler fährt ist es okay. Der wiegt aber nur so 60 kg und ich das Doppelte.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?
Ach ja, etwas besser wurde es nachdem ich den Filz im Luftfilter in Öl getränkt habe.
Grüße
Norbert


nightfly

#2 Re: Nochmal Tapo

von nightfly » 15. Apr 2009, 17:41

Hat sich erledigt.
Das stotternde Geräusch und der miese Anzug kamen doch tatsächlich von einem defekten Luftzufuhrkasten.
Das ist das Teil, welches den Zylinder kühlt. Eine Schraube war wohl ab, und zwar die eines Teils des Kastens.
somit fehlte der. Der Zylinder wurde also zu heiss. Vorhin gab es ein fieses Geräusch und da war der Rest auch ab.
Zum Glück ist das Teil noch lieferbar. Bin mit 30 km/h zum Händler.
Beim Wechsel des Riemens konnte der auch nicht erkennen, daß der Kasten beschädigt ist.
Nun denn, wenn das Teil da ist, soll ich langsam zu ihm fahren. Er geht davon aus, daß der Roller dann gut läuft, da er wegen der höheren Temperatur nun "freigebrannt" ist.
Das Ganze geht aber nur an einem kühlen Tag.
Sachen gibt es.
Grüße
Norbert


ElCravallo

#3 Re: Nochmal Tapo

von ElCravallo » 9. Mai 2009, 16:58

stärkere kupplungsfedern einbauen, es gibt welche die dafür sorgen daß der schaltvorgung entweder bei 1000rpm , 1500rpm oder 2000rpm mehr stattfindeet, ich habe bei meinem tapo (bevor er 70ccm hatte) das beste ergebnis mit 1500rpm erzielt, dabei habe ich die originalen gewichte von 10,5 gramm belassen!

wenn du zu leichte wählst wird der anzug unter umständen zwar besser aber die endgeschwindigkeit geht zurück!
dann kannst, bzw. nach nen parr jahren laufzeit solltest du auch die gegendruckfeder in der kupplung wechseln da diese ausleiert!
die kupplungsfedern hätte ich noch für dich, also geschenkt, da man diese meist nur im set kaufen kann, du kommst ja auch aus bochum!
und auch solche simplen sachen wie riemen wechseln brauchst du nicht in ner teuren werkstatt machen lassen, da helfe ich dir gerne mit know how und auch mit allem werkzeug welches man benötigt!
auch ersatzteile habe ich wie schon erwähnt sehr viele bis hin zum kompletten motor für den tapo, also, ich würd mich freuen wenn du dich mit mir in verbindung setzt, irgendwann ist auch die letzte schraube an meinen rollern gewartet, und ich bin ja immer froh wenn ich möglichkeiten zum schrauben habe, als denke nicht du würdest mich belästigen, oder so!

mfg, e.c.

Zurück zu Daelim 50er

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste