Tapo, Cordi, S-Five, E-Five

Roller säuft fast ab... Hat keine Leistung... Manchmal...

31. Jan 2015, 21:47

tmp_28342-Screenshot_2015-01-26-20-31-28-1-1231319720.png
Hallo und Moin Moin,

Ich bin der Carsten 38J... ich habe mir vor kurzem meinen ersten Roller gekauft. Einen S-Five 50ccm BJ 2004.

Mein Problem ist folgendes... Roller springt nach dem 2-3 EStart an... ich fahre ein paar Hundert Meter... wenn ich dann anhalten muss passiert es... beim anfahren passiert nix... kurz vorm absaufen, und er bewegt sich keinen cm. Nach ein paar Augenblicken nimmt er dann wieder Gas an. Und zieht dann merkbar besser als vorher... das passiert so an jeder zweiten Haltestelle/Ampel oder so...

Was kann ich da als Anfänger tun??? Hab mal die Zündkerze ausgebaut wegen der Farbe...
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Re: Roller säuft fast ab... Hat keine Leistung... Manchmal..

1. Feb 2015, 10:00

Hallo Carsten .
ich bin leider kein Roller-Spezi .
Aber der Brand deiner Kerze zeigt zu magere Verbrennung .
Der Brand sollte Rehbraun sein.
Gemischregulierschraube so einstellen das mehr Sprit bei der Verbrennung einschießt .
Kerze säubern oder wechseln ,

1. Feb 2015, 10:06

HGBode

Wie Brummionkel schon schrieb --Gemisch zu mager

Prüf doch mal die Bedüsung und den Schimmerstand

Eine neue Kerze muß auch her

Bikergruß Ferdi

1. Feb 2015, 10:12

Wo sitzt denn diese Schraube??? Neue Kerze is schon drin

1. Feb 2015, 10:38

Die Zündkerze ist hin. Kerzenbild: Gemisch zu mager und Kerze überhitzt. Beim Neu-Kerzenkauf die richtige heraussuchen lassen (Bezeichnung Wärmewert). Der Vergaser hat drei Schrauben an der Seite, oben eine zum Standgasdrehzahl einstellen, in der MItte die Gemischschraube unten am Schwimmerkammerdeckel eine Ablassschraube für Benzin im Vergaser. Hier bei laufenden Motor ein wenig aufdrehen und ein paar Tropfen ablassen den Satz mit eventuellen Kondenswasser. Die Gemischschrauben Grundeinstellung wäre ganz hinein drehen, dreiviertel bis eine Umdrehung heraus. Sollte es immer noch nicht klappen dann am Gaschieber am Vergaser (hier mündet der Gaszug) die Düsennadel kontrollieren ob sie richtig sitzt (meistens in der Mitte der Kerben mit einem Clip gesichert um da dran zu kommen muss der Gaszugnippel ausgehängt werden). Ist hier alles in Ordnung wirst du um eine gründliche Vergaserreinigung nicht herum kommen. Und dann nicht vergessen den Benzinfilter zu erneuern und den Luftfilter zu prüfen ob er verschmutzt ist. Bei kalten Motor sollte die Standgasdrehzahl leicht erhöht sein und nach ein paar Minuten auf normal herunter gehen. Ist das nicht der Fall dann das Kaltsartchokeventil noch überprüfen. Das schwarze Teil am Vergaser mit dem Stromkabel.

1. Feb 2015, 13:24

HGBode

Ich denke das Dein Moped einen Membranenvergaser hat

Gemisch regulierung Madenschraube messingfarben links am Gaser

Gruß Ferdi

1. Feb 2015, 14:31

Ferdi, bringe den Jungen nicht ganz durcheinander. Membrane gibt es bei den Zweitaktern im Membranenblock, der übernimmt die Schlitzsteuerung der Zweitaktarbeitsweise. Der Vergaser ist der selbe wie bei allen Zweirädern, nur kleiner und einfacher aufgebaut.

-- Automatische Zusammenführung - So 1. Feb 2015, 13:45 --

Das ist doch keine Motorsäge-oder Sense.....

1. Feb 2015, 15:00

Hallo , hallo ,
ich würd sagen er soll erst mal eure einfachen Tip's umsetzen , dann sehen wir weiter .
Sonst ist er vor lauter Info ganz erschlagen .

1. Feb 2015, 18:33

Steigerwalddriver

ich meine ein Vergaser wo der Gasschiebe mit Düsennadel an einer Membrane ist

Gruß ferdi

1. Feb 2015, 22:35

Ich versteh nur Bahnhof

2. Feb 2015, 00:58

ferdi hat geschrieben:Steigerwalddriver

ich meine ein Vergaser wo der Gasschiebe mit Düsennadel an einer Membrane ist

Gruß ferdi

Er hat genau so ein Vergaser wie du an deinem Moped hast. Also ein Schiebervergaser.
Zuletzt geändert von Waldläufer am 2. Feb 2015, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

2. Feb 2015, 01:02

Na dann alles noch mal auf Null !!!

Alte Zündkerze raus , "NEUE" rein , Gemischregulierschraube 1/2 Umdrehung raus .
Die Erklärung für den Sitz der Schraube findest Du im Beitrag 5 von Steigerwalddriver .
Wen es dann nicht funktioniert Vergaser reinigen .

2. Feb 2015, 01:36

Hier mal ein Bild von deinem Vergaser

2. Feb 2015, 01:51

Klasse Waldläufer ,
jetzt muß der Bahnhof von HGBode aber hell erleuchtet sein .

9. Feb 2015, 21:08

Danke für die ganze Mühe... sehe ich das also richtig das ich an der markierten Schraube eine halbe Drehung nach links mache ja???

10. Feb 2015, 10:02

Das ist die gemeinte Leerlaufgemisch-schraube. Probiere es einmal mit links drehen wenn es nichts bringt dann drehe sie "mit Gefühl" ganz hinein bis sie anliegt- fest ist im Uhrzeigersinn rechts. Dann wieder knapp eine Umdrehung (dreiviertel bis eine) zurück. Das wäre die empfohlene Grundeinstellung. Wenn der Motor jetzt einwandfrei geht lässt du es so. Wenn nicht dann drehe sie noch etwas heraus. Da musst du probieren.

10. Feb 2015, 21:08

Also hab es heute auf dem Weg zur Arbeit getestet... die erste Drehung /Einstellung war nix... da ist er mir während der Fahrt ausgegangen. .. also schraube ganz rein und mit Gefühl versucht die Werkseinstellung zu finden... Resultat ist das er viel stabiler läuft besser zieht und heute nur einmal kurz gezickt hat... bin aber sehr zufrieden und arbeite weiter dran...

Ich Danke euch vielmals

10. Feb 2015, 22:17

HGBode

Meine Daystar habe ich zur kalten Jahreszeit so eingestellt

Gemischregulierschraube erst hineindrehen bis der Motor langsamer läuft

dann herrausdrehen Drehzahl erhöht sich-- weiter rausdrehen bisDrehzal langsamer wird

Dann 1/4 Umdrehung rein

Das Leerlaufgemisch ist damit etwas satter

dadurch ist der Übergang von Leerlauf nach Teillast besser

Natürlich muß die Leerlaufdrehzahl dann noch an der anderen Schraube möglichst nach Werksangaben +100 eingestellt werden

gruß Ferdi