Tapo, Cordi, S-Five, E-Five

Tapo gehts ums verrecken nicht über 30 km/h !!!

23. Apr 2014, 19:44

Hallo Profis,
habe es mir ein '99 er Tapo 50 gegönnt :) Habe es von einem älterer Herr gekauft und in original zustand (glaube ich, der mann ist 88)..
Hab's heute neue Batterie, Öl nachgefühlt, Bremsflüssigkeit nachgefühlt.

Der Roller springt sofort an und läuft constant und sehr ruhig, ABER: NICHT ÜBER 30 Km/H !!! und es braucht bis er vom fleck weg kommt...
Kann es sein das es CDI gedrosselt ist??
Kann es an die Zündkerze liegen? (übrigens wo liegt die denn?)
Kopplung?
hab ein paar Bilder hinzugefügt...

Bitte um eure rat und hilfe,
dafür schon mal Besten Dank im Voraus :)

Bis Dann,
flo

Re: Tapo gehts ums verrecken nicht über 30 km/h !!!

23. Apr 2014, 20:23

Ganz ruhig, überlege einmal, der Vorbesitzer ist vermutlich wie beschrieben immer sachte gefahren. Da ist der Auspuff und alles verkokt und zu. Also mache einige Fahrten immer volles Rohr, vielleicht wird er wieder frei und läuft besser. Eine Mofadrosselung müsste ja in der Betriebserlaubnis eingetragen sein, dann wären die 30 Sachen in Ordnung aber ums "Verecken", warum sollte der "Alte" Mofaroller gefahren sein, hat man dem irgendwann den Lappen abgenommen oder hatte der nie einen ? Möglich wäre es.

23. Apr 2014, 20:27

Vielen Dank für den schnellen Antwort :) Steigerwalddriver

Ein Mofa Eintrag gibt es nicht...

könnte an die zündkerzen liegen?

Thx
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

23. Apr 2014, 20:44

Also grundsätzlich halten die Zündkerzen beim Zweitaktroller bei forscher Fahrweise so an die 3000 Kilometer dann sind sie meistens im Eimer. Wieviel die eingebaute trotz Schongang drauf hat weiß man ja nicht, also lieber eine neue rein machen, wäre kein Fehler. Noch einmal, aus eigener Erfahrung, ich habe einen Bekannten der fährt auch immer langsam und ab und zu repariere ich den Roller. Der geht nach einer richtigen Probefahrt von mir dann hinterher immer eine Idee besser, ich jage ihn die Berge hinunter und gebe ihm richtig Feuer. Noch zur Kontrolle, gebe auf dem Hauptständer einmal Vollgas und schaue einmal ob am Auspuff hinten genug herauskommt ob er anständig hinaus bläst. Wenn der Auspuff zu sein sollte dann muss du ihn ausbrennen lassen aber meistens kriegt man das mit flotten fahren wieder hin.

23. Apr 2014, 20:50

Dankeschön.

der tapo hat 7000 km drauf.

ich werde es morgen neue kerze rein...mal schauen wie es weiter geht.
werd's berichten.

nochmals danke :)

24. Apr 2014, 17:24

Hi Steigerwalddriver,

zündkerze ist ok, aber habs gesehen das der gaszug im eimer ist:

ich lasse sie an, drehe am gas und: NIX !!! Das gaszug bewegt sich aber sie nehmt kein gas...

bin mit meinem latein am ende...

bitte um rat :(

dank dir schon mal

lg