Tapo, Cordi, S-Five, E-Five

Tapo Scheinwerfer

27. Apr 2013, 22:28

hat der Daelim tapo eigentlich Fernlicht?

Der Lichtschalter hat ja zwei stufen, ist die erste standlicht oder ablendlicht und die zweite Fernlicht? Bin mir irgendwie nicht sicher :-)
2X15Watt birne hat der vorne drin, was echt ziemlich mau ist, weis jemand was die stärkste Birne in Watt sein darf und wie ich da ein gutes licht raus bekommen?

mfg.

Re: Tapo Scheinwerfer

28. Apr 2013, 00:42

Da ist eine Einfadenbirne verbaut und die hat nur 1 Lichtstufe. Nennt sich beim Tapo Fahrlicht. Da kannst du auch nichts umbauen in Fern- und Abblendlich weil dir der passende Schalter dafür fehlt sowie die Verkabelung. 1. Schalterstellung ist Standlicht.

28. Apr 2013, 00:59

ich dachte die zweite schalterstellung ist fernlicht? Weil ich dadurch auch sehr weit entfernte sachen anstahle. Da sind halt zwei Birnen drin und ich dachte eine davon ist fernlicht?

28. Apr 2013, 11:30

Du hast Defenitiv keine Fernlichtbirne verbaut, sonst müßtest du 2 verschiedene Birnen drin haben mit unterschiedlichem Fäden und das ist genau nicht der Fall. Was meinst du wie weit dann so eine 15 Watt Fernlichtbirne leuchten würde. Eine 3 Watt LED Taschenlampe ist da wesentlich heller. Die 1. Schalterstellung ist für das Standlich zuständig und die 2. für das Fahrlicht. Wenn du wie du schreibst sehr weit entfernte Sachen siehst warum willst du denn besseres Licht haben. Widerspricht sich irgendwie.

12. Mai 2013, 12:05

Ich dachte die erste Stufe ist Abblendlicht und die zweite Fernlicht, das würde sich ja nicht wiedersprechen wenn ich mit Fernlicht weitentfernte Dinge sehe ;-)
Trotzdem ist die Ausleuchtung bei absoluter Dunkelheit Ausserhalb der Stadt nicht sehr gut. Jedenfals ist da eine P26s Fassung verbaut, mal sehen was ich da für bessere Birnen finde

12. Mai 2013, 12:38

Dann solltest Du aber bedenken, das durch die größere Hitzeentwicklung einer stärkeren Scheinwerferlampe die Linsen Deines Scheinwerfers svhmelzen können, denn die sind aus Kunststoff!

12. Mai 2013, 14:44

Auch ist zu bedenken das die Lima dann den Mehrverbrauch bewerkstelligen muß, was evtl. den Tod der selbigen nach sich ziehen kann. Was sollen wir Otello Fahrer denn Sagen mit unseren popeligen 35 Watt Birnen, da ist es auch nicht viel besser.

-- Automatische Zusammenführung - So 12. Mai 2013, 14:48 --

Dino007 hat geschrieben:Ich dachte die erste Stufe ist Abblendlicht und die zweite Fernlicht, das würde sich ja nicht wiedersprechen wenn ich mit Fernlicht weitentfernte Dinge sehe ;-)
Trotzdem ist die Ausleuchtung bei absoluter Dunkelheit Ausserhalb der Stadt nicht sehr gut. Jedenfals ist da eine P26s Fassung verbaut, mal sehen was ich da für bessere Birnen finde

Irgenwie Widersprichst du dir selber, mal siehst du mit Fahrlicht weit entfernte Dinge und dann ist das Licht wieder zu dunkel. Man sollte Reflektieren nicht mit weit sehen können verwechseln. Man muß unterscheiden zwischen Reichweite und Leuchtweite. Heutige LED Taschenlampen haben auch eine Reichweite von mehreren KM nur ausleuchten tun sie vielleicht 100 - 200 mtr. weit. Und nochmal du hast kein Fernlicht, sondern nur Fahrlicht. Wenn du Fernlicht hättest, wäre ein 2. Schalter verbaut zum umblenden.

-- Automatische Zusammenführung - So 12. Mai 2013, 15:12 --

Du kannst dir eine Halogenbirne für deine Fassung besorgen und höchstens 5 Watt mehr, ansonsten siehe was VH geschrieben hat.