31. Jan 2012, 16:14
Hi Rotes Kalb
Erstmal Willkommen im Forum, auf das dies nicht dein letzter Beitrag ist
Zu deiner Frage:
Meine Frau hat einen s-5 mit Drosselung.
Die wurde von meinem Händler installiert und als Mofa umgeschrieben, mit allem drum und dran (Teile, Abnahme und Mofapapieren) kostete der Spaß 150 €uronen.
Die Frage ist ob du dafür deine Zeit, Arbeit, und eine eventuelle Neuabnahme (falls der Prüfer der Meinung ist das die Drosselung nicht ausreicht, oder nicht in Ordnung ist) investieren willst.
Verbaut wurden : Auspuffdrossel, Gasanschlag und Variomatikbegrenzung.
Weiß net ob man das selber billiger hinkriegt, aber beim Selberbauen ist auf jeden Fall keine Gewärleistung oder Garantie dabei.
Außerdem beinhaltet so ein vom

eingebauter Drosselsatz in jedem Fall die Sicherheit das du a. auf der sicheren Seite bist, und b. der Händler dafür geradesteht das die Papiere mit 100% Sicherheit direkt beim ersten Anlauf ausgestellt werden.
Zweitakter reagieren auf Veränderungen am Abgastrakt sehr empfindlich.
Drosselsatz und Maschine sind, genauso wie die Originalteile, aufeinander abgestimmt.
Mal eben was zurechtbasteln kann dazu führen das zuerst dein Roller, und anschließend der Prüfer gnadenlos mit dem Kopf schütteln werden und den Dienst vehement verweigern.
Meine Meinung: Tu dir selber den ganzen Stress nicht an und lass das ruhig den Händler machen. Der von dir genannte Preis,
inclusive der Abnahme und Papiere, ist ok.
Gruß Guido