Tapo, Cordi, S-Five, E-Five

Daelim cordi springt nicht an

10. Feb 2011, 00:12

Hallo bin der uwe und komme aus niedersachsen, habe vor kurzen eine daelim cordi erworben. Der Roller war gedrosselt und nach der raus nahme nicht mehr angesprungen,da ich leihe bin in solchen sachen habe ich ein kumpel gebeten das zu machen ging auch alles bestens nur das er dann nicht mehr angesprungen ist.Der Fehler war einfach der Seiten ständer war ausgeklappt,wollte das nur mal rein setzen als kleinen tipp falls andere das problem auch haben. lg uwe :lol: ;D

Re: Daelim cordi springt nicht an

10. Feb 2011, 08:49

Ist nichts neues

und den meisten auch bekannt,
dieses Thema ist alt wie Methusalem.
Du hättest nur hier suchen müssen !

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

13. Feb 2011, 15:49

Hallo ich bin Tiffy und wohne am Rande von Nirgendwo. >:D

Ich habe 2009 von meinem lieben Gatten einen Daelim Tapo 50 zu Weihnachten bekommen.
Das Teil war in seine Einzelteile zerlegt.
Also hat er in die Hände gespuckt und ihn zusammengebaut.

Da er selber auf das kleine schwarze aus den USA steht und ich selber auch ein Fan davon bin,
hat er den Roller entsprechend lackiert. Noch ein schicker Aufkleber drauf, ne neue aufgeladene Batterie angeschlossen und fertig.

Fertig???? Neee!!!! Fertig war da gar nichts. Er sprang nicht an.
Irgendwann dann aber doch dank der Hilfe von Horst ;D ;D ;D .

Standgas eingestellt und los. Genau bis um die nächste Ecke, wo er dann neben der Leitplanke stehen blieb, so dass man nicht von der Straße runter konnte.

Schwitz!!

Er sprang aber gleich wieder an.
Also nochmal an den Schrauben gedreht.
Das ging dann auch erst mal.

Doch jetzt bringt er mich zur Verzweiflung. Er springt nur noch mit Kickstarter an, nach 2 km geht er aus. Springt nun aber mit Anlasser sofort wieder an.

Wen ich dann über 30 km/h komme, dann beschleunigt er recht schnell auf 60 km/h.

Nun kommt's!! Wenn er dann gestanden hat egal ob Minuten oder Stunden, trete ich mir am Kickstarter Blasen unter die Sohlen.

Wenn er aber kalt ist und zum ersten mal gestartet wird, dann hat er soviel Standgas, das er alleine vom Hof rollt.

Wie geht das denn??? :?

Jetzt gerade dreht mein Mann wieder mal an den Schrauben.

Ich brauche dieses Ding aber noch wenigstens so lange, bis ich meinen Motorradführerschein habe.

Ja, ich weiß, wer seinen Roller liebt der schiebt. Aber nicht jeden Tag mehrere Kilometer.

:cry: Was soll denn das immer. Das macht keinen Spaß. Immer muss ich irgendjemanden anquatschen, damit mir jemand den Roller an kickt.

Auch wenn das Thema älter ist, als unsere Geschichtsbücher verraten, ist es doch immer wieder aktuell. Wenn keiner ein Problem hätte, gäbe es dann dieses Forum überhaupt?

Nee, dann müsste man es in einen Chatroom umwandeln.

Also, bis dahin und freie Fahrt für alle Motorroller.

Gruß Tiffy

13. Feb 2011, 20:02

ich glaube Tiffy dein Stehaufmännchen von Roller hat Atemnot im Tank, mach mal den tankdeckel auf und fahr mal ein stück ob er es immer noch macht, da aber dein Gatte wohl alles verstellt hat muß er wieder die Grundeinstellungen vom Vergaser einregulieren,

Könnte es sein das beim Zusammenbau die Kraftstoffschläuche am Tank und dem Benzinhahn vertauscht worden sind ?

Horst

15. Feb 2011, 13:13

Hallo Horst,

danke für Deine schnelle Antwort.
Die Schläuche sind nicht vertauscht. Mein Mann ist ja Schrauber. Der Motor seiner kleinen Schwarzen musst ja auch komplett neu, weil ihm das Steuergehäuse explodiert ist und sich kleine Späne überall hin verteilt haben.

Nun ist er aber schon wieder 200 km damit gefahren, bevor der Winter kam.

Am Sonntag hat er den Roller auf Grundeinstellung gebracht, die Luftgemischschraube 3 Umdrehungen heraus gedreht. Da hat er dann kein Gas genommen.
Als hat er die Schraube fast ganz eingedreht. Nun läuft er auch gut.

Richtig ausprobieren kann ich das aber erst, wenn es wieder etwas wärmer ist draußen.

Also bis dahin und freie Fahrt für alle Motorroller.

15. Feb 2011, 14:07

Vielleicht dreht dein Mann die ganze Zeit an der Öl Benzin Gemisch Regulierschraube. Du hast einen 2 Takt Roller und der hat 2 Gemisch Einstellschrauben am Vergaser. 1. Öl-Benzin Gemisch 2. Luft Benzin Gemisch und dann noch die Leerlauf Einstellschraube. Auch Schrauber machen Fehler.

17. Feb 2011, 11:29

Hallo Bernd,

Danke für den Tipp. Mein Mann hat das Werkstatt Handbuch für den Daelim.

Da ist ganz genau beschrieben welche Schraube wo sitzt und wie man sie benutzt.

Der Roller ist von 1998 und wird von mir gefahren..... :lol:

Ich konnte ihn noch nicht wieder fahren weil zu kalt.

Sobald ich eine Probefahrt gemacht habe werde ich berichten und dann sehen wir ja, ob falsch gedreht oder nicht.

Bis dahin, freihe Fahrt für alle Roller.

Tiffy

17. Feb 2011, 12:37

Hallo

Noch eine Idee, lass mal die Schwimmerkammer leerlaufen, evt hast du Kondenswasser drin,

Gruß Horst

17. Feb 2011, 17:43

tiffy hat geschrieben:Hallo Bernd,

Danke für den Tipp. Mein Mann hat das Werkstatt Handbuch für den Daelim.

Da ist ganz genau beschrieben welche Schraube wo sitzt und wie man sie benutzt.

Der Roller ist von 1998 und wird von mir gefahren..... :lol:

Ich konnte ihn noch nicht wieder fahren weil zu kalt.

Sobald ich eine Probefahrt gemacht habe werde ich berichten und dann sehen wir ja, ob falsch gedreht oder nicht.

Bis dahin, freihe Fahrt für alle Roller.

Tiffy

Nicht alles was im Werkstatthandbuch steht muß auch stimmen. Beim Otello WHB habe ich schon über 5 Gravierende Fehler gefunden. Da hat man auch die Schwimmerkammer Entlehrungsschraube mit der Gemischregulierschraube verwechselt.

17. Feb 2011, 19:32

Hallo Bernd,

jetzt lass mich das Ding doch erstmal fahren, bevor wir darüber nachdenken :? , ob irgendwo ein Denk-, oder Druckfehler schuld ist. Denn laut meinem Mann läuft der Roller jetzt.
Kann ja auch sein, dass ich zu blöd bin :P

Also, freie Fahrt für alle Roller

Tiffy

18. Feb 2011, 10:27

Hallo tiffy,

hier ist niemand zu blöd. Wenn Dein Roller jetzt schon läuft, wird er sicher auch bald fahren. ;D :lol: ;D

18. Feb 2011, 11:01

Was für eine Wortglauberei,

Hauptsache er geht wieder und läuft gut damit man wieder nach Hause fahren kann ! Gell !
Bild

Mit freundlichen Grüßen aus Weil. Bild

Bild

P.S. technische Defekte sind dazu da das man sie löst,
und wie es aussieht ist wieder alles in Butter !

18. Feb 2011, 11:15

Hallo,

Danke ;D :wink: :-D

Tiffy

Freie Fahrt für alle Roller

24. Jul 2011, 14:00

jo... ich wollte für folgendes kein neues Thema erstellen:

Wo genau finde ich den Anlasser beim Cordi???

Wo finde ich das zündrelai? ...und es kligt wenn ich den Schalter betätige. Kann das bedeuten das daß Ralai noch arbeitet aber der Anlasser fest is?!

Fragen über Fragen ;D

wäre cool wenn jemand helfen könnte

24. Jul 2011, 19:09

Jaleel hat geschrieben:jo... ich wollte für folgendes kein neues Thema erstellen:

Wo genau finde ich den Anlasser beim Cordi???

Wo finde ich das zündrelai? ...und es kligt wenn ich den Schalter betätige. Kann das bedeuten das daß Ralai noch arbeitet aber der Anlasser fest is?!

Fragen über Fragen ;D

wäre cool wenn jemand helfen könnte

Noch cooler wäre eine kleine Vorstellung vor den fragen gewesen.

24. Jul 2011, 19:17

Vorstellung? so demnach was man als Höflichkeitsgebot kennt? Im Normalfall gibt dafür extra Themen oder?

24. Jul 2011, 19:21

Richtig. Dafür haben wir auch extra den bereich "Neuvorstellung" ;)

24. Jul 2011, 20:55

puma-nrw hat geschrieben:Richtig. Dafür haben wir auch extra den bereich "Neuvorstellung" ;)

...ok, den habe ich nicht gesehen. Ich hatte die Suchfunktion benutzt... und da ist nix aufgetaucht

24. Jul 2011, 22:49

Den Anlasser findest du ganz einfach, in dem du dem Pluskabel von der Batterie nachgehst. Dieses geht zum Anlassrelais und von dort weiter zum Anlasser. Du kannst mal versuchen, beim Starten leicht auf das Relais zu klopfen, die bleiben auch schon mal hängen.

26. Jul 2011, 08:04

ok, für alle die mitlesen und schwer an der sache interresiert sind: das Relais befindet sich luftlinie 1,34mm neben der Stromversorgung ;D