Qualmt beim Anfahren, wenn kalt
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
- catweasle
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Tapo GZ50GF
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 30167
- Land: Deutschland
Qualmt beim Anfahren, wenn kalt
Hallo,
ich habe eine , nein 2 kleine Fragen:
wenn der Roller noch kalt ist, qualmt er für kurze Zeit dunkelblauen Qualm aus dem Auspuff.
Dabei, hmm, sagen wir mal, ruckelt er etwas oder besser die Motordrehzahl scheint nicht konstant, schwankt sanft.
Nach max. einer Minute ist alles wieder normal. Zieht und läuft einwandfrei, Abgasfarbe nicht sichtbar.
Also vermute ich, dass sich beim längeren Stehen Gemisch im Zylinder sammelt.
Frage 1: Ist das tolerierbar? Bzw. halbwegs normal?
Frage 2: Zeigt die Ölkontrollleuchte beim Tapo rechtzeitig an? Man kann eigentlich nicht erkennen,
wann Öl nachgefüllt werden muss.
Danke für eure Mühe.
ich habe eine , nein 2 kleine Fragen:
wenn der Roller noch kalt ist, qualmt er für kurze Zeit dunkelblauen Qualm aus dem Auspuff.
Dabei, hmm, sagen wir mal, ruckelt er etwas oder besser die Motordrehzahl scheint nicht konstant, schwankt sanft.
Nach max. einer Minute ist alles wieder normal. Zieht und läuft einwandfrei, Abgasfarbe nicht sichtbar.
Also vermute ich, dass sich beim längeren Stehen Gemisch im Zylinder sammelt.
Frage 1: Ist das tolerierbar? Bzw. halbwegs normal?
Frage 2: Zeigt die Ölkontrollleuchte beim Tapo rechtzeitig an? Man kann eigentlich nicht erkennen,
wann Öl nachgefüllt werden muss.
Danke für eure Mühe.
- Steigerwalddriver
#2 Re: Qualmt beim Anfahren, wenn kalt
Zu Frage 1 Gegenfrage: Wurde der Roller schon einmal richtig warm gefahren über eine längere Strecke ? Ich würde es vorläufig erst einmal so lassen und erst etwas unternehmen wenn es sich nicht bessert. Vielleicht sind noch unverbrannte Ölreste im Auspufftopf. Zu Frage 2 die Ölkontrolllampe zeigt an wenn der Ölstand im Tank nur noch auf Minimum ist dann muss er wieder aufgefüllt werden. Zur Sicherheit einen flexiblen Stab in den Tank halten da sieht man den Ölstand.
- catweasle
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim Tapo GZ50GF
- Baujahr: 1999
- Postleitzahl: 30167
- Land: Deutschland
#3 Re: Qualmt beim Anfahren, wenn kalt
Hi danke für die schnelle Antwort. Nur zur Arbeit, das sind so knapp 8 km.
- Steigerwalddriver
#4 Re: Qualmt beim Anfahren, wenn kalt
Die Vermutung das im Stillstand Benzin in den Motor läuft, dann wäre er vermutlich "ersoffen" und würde nicht anspringen. Wenn es so wäre dann läge es am Unterdruckbenzinhahn das der nicht mehr richtig arbeitet. Dann eher das KV, das Kaltstartventil das zu langsam abschaltet. Beide Sachen müsste man dann prüfen um sie auszuschließen. Beim KV erst einmal den Kabelstecker auf guten Kontakt, beim Benzinhahn den Schlauch am Vergaser abziehen und etwas darunter stellen und dann sehen ob über Nacht etwas Benzin ausgelaufen ist. Wenn ich mich nicht täusche wurde der Roller erst in Betrieb genommen, da würde ich noch etwas abwarten, vielleicht spielte es sich ja ein.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1