Daelim Fan-Shop

Auspuff kaufen

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim cordi2
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45964
Land: Deutschland

#1 Auspuff kaufen

von black baby » 10. Sep 2013, 18:34

Hallo Ihr,
habe mal eine Frage.leider ist der Auspuff meines Rollers vollständig durchgerostet und ich möchte mir einen neuen bestellen.Welche Angaben muss ich denn machen? Ich habe einen 50 er Daelim Cordi SE 4.Mehr weiß ich nicht denn in der Beschreibung steht nichts über den Auspuff.Reichen diese Angaben um mir online einen neuen zu bestellen?Nicht das er nachher nicht passt.
Und ist es schwer diesen einzubauen oder soll ich das lieber einen Profi machen lassen denn mein Freund hat das noch nie gemacht.
Danke schon mal für ich hoffe baldige Antworten.
Ach ja stimmt es das man Winterreifen benutzen muss habe das vor kurzem gehört,das dies Pflicht sei.
Grüße und gute Fahrt!

Waldläufer

#2 Re: Auspuff kaufen

von Waldläufer » 10. Sep 2013, 20:29

Da es nur einen Daelim Cordi gibt brauchst du zum Auspuffkauf auch keine anderen Infos. Es kann allerdings passieren wenn man von Fremdanbietern einen Auspuff kauft das immer etwas Basteln angesagt ist. Winterreifen Pflicht bsteht auch für Motorbetriebene Zweiräder, aber nur wenn man bei Glatteis oder verschneiten Strassen fährt, solange es kalt aber nicht zu erkennen ist das es schneit darf man ohne fahren. Ich fahre jetzt seid 3 Jahren mit Winterreifen bin aber noch nie angehalten worde, liegt wohl auch daran das ich keinen Fuffi fahre die eh mehr angehalten werden.

Steigerwalddriver

#3 Re: Auspuff kaufen

von Steigerwalddriver » 11. Sep 2013, 19:00

Wegen dem Auspuff würde ich dir raten dich bei den baugleichen anderen Marken mit 50 ccm einmal durchzugoogeln. Da wirst Du eher fündig als hier wo diese eher seltener sind. Wegen der Winterreifen, wenn man im Winter jeden Tag fahren muss auch bei Schnee oder Schneematsch dann wären Winterreifen mit dem Winterreifenzeichen sicherer. Strafe zahlen Autofahrer die mit Sommerreifen unterwegs sind wenn sie stecken bleiben und den Verkehr behindern. Mit dem Roller behindert man niemanden weil man ihn beiseite schieben kann wenn es schlimm wird. Auch im Winter wenn die Straße geräumt ist kann man mit normalen Reifen fahren. mit den Stollenreifen gibt es sogar Probleme weil ihr Umfang größer ist das manche sogar ihr Schutzblech vorne entfernt haben und man so die ganze Sauerei von der Straße abbekommt.Bei richtigen Schneematsch kann man auch mit Winterreifen nicht mehr gut mit einem Roller fahren. Also nicht bange machen lassen.

Bilder: 2
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939

#4 Re: Auspuff kaufen

von VH1962 » 11. Sep 2013, 20:54

Sorry Manfred, aber was Du da schreibst, ist ausgemachter Blödsinn!

Bei bestimmten Witterungsverhältnissen gibt es sehr wohl die Verpflichtung, auf Kraftfahrzeugen Winterreifen zu fahren.
Und ein Motorrad und auch ein Motorroller sind wohl eindeutig Kraftfahrzeuge!
Ob es geeignete Reifen für Motorroller im Handel gibt oder nicht, ist zunächst mal unerheblich.
Falls solche Reifen nicht erhältlich sind, darf bei entsprechenden Witterungsverhältnissen der Motorroller nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden.
Tut man es trotzdem, ist ein Bußgeld fällig, falls man erwischt wird.

Siehe auch hier:

(für URL bitte einloggen)

Steigerwalddriver

#5 Re: Auspuff kaufen

von Steigerwalddriver » 11. Sep 2013, 21:15

Volker, für was Bußgeld zahlen ? Ja wenn man wegen unangemessener Bereifung andere behindert. Mit einem Fünziger Roller ja wohl nicht unbedingt. Und einmal ehrlich, fährst Du mit deinem Roller wenn es glatt ist und Schnee liegt ? Also die Sache jetzt nicht dramatisieren.

#6 Re: Auspuff kaufen

von VH1962 » 11. Sep 2013, 21:22

40 Euro und ein Punkt sind fällig, wenn man ohne geeignete Bereifung erwischt wird.
Wenn man jemanden behindert, dann kostet es 80 .
Und wenn der Fragesteller nicht im Winter fahren wollte, dann hätte er auch diese Frage nicht gestellt, lieber Manfred!
Ich habe nicht dramatisiert, sondern nur sachlich richtig die Frage beantwortet.
Jeder kann machen, was er für richtig hält!

#7 Re: Auspuff kaufen

von black baby » 13. Sep 2013, 18:33

Danke für die Antworten.
Ich habe natürlich nicht vor bei Schnee oder Glätte zu fahren aber ich habe gehört das man im Winter grundsätzlich welche drauf haben sollte.Aber es gibt zumindest bei meinem Reifen-Händler gar keine.
Werde mich nochmal online schlau machen.

Waldläufer

#8 Re: Auspuff kaufen

von Waldläufer » 13. Sep 2013, 20:11

Grundsätzlich mußt du keine drauf haben, selbst nicht bei minus Temperaturen. Ich habe mir welche drauf gemacht weil ich auch bei leichtem Schneefall noch fahre, allerdings keine großen Strecken, sondern nur mal eben einkaufen.

Waldläufer

#9 Re: Auspuff kaufen

von Waldläufer » 14. Sep 2013, 11:45

Was das bringt ist unerheblich, einzig und alleine das Gesetz ist in Deutschland wichtig und das schreibt nun mal auch Winterreifen für Zweiräder vor, ansonsten kann es richtig teuer werden. Wie ihr das in Ösiland haltet interessiert hier keinen. Der Tread Ersteller kommt aus Deutschland und nicht Ösiland, also bekommt er die richtigen Antworten was hier Gesetz ist und nicht irgendwo anders.

#10 Re: Auspuff kaufen

von VH1962 » 14. Sep 2013, 14:32

Und trotzdem interessiert einen deutschen Fragesteller kein Ösirecht!
Punkt!

#11 Re: Auspuff kaufen

von black baby » 28. Sep 2013, 15:18

habe also jetzt sehr günstig gute Metzler Reifen bekommen die auch Wintertauglich sein sollen aber fahre eh nicht wenn es schneit.
Der Auspuff ist einen halben mil. zu groß (was die Löcher für die Schrauben betrifft) und muss wohl zurecht geschliffen werden.
Kann man da nicht einfach die Löcher etwas ausfeilen so das die Schrauben passen oder wird er dann undicht?
Die Schrauben am Zylinder passen nur die 2 am Auspuff nicht also was würdet ihr da machen?

Steigerwalddriver

#12 Re: Auspuff kaufen

von Steigerwalddriver » 28. Sep 2013, 19:35

Hallo, Du meinst sehr wahrscheinlich die zwei Befestigungsschrauben für den Auspuff am Motor an den zwei Gewindeaugen mit 8 mm Gewinde. Da kann man normalerweise nachfeilen weil es sich um einen Halter handelt, undicht wird da nichts. Ich würde die Bohrungen nacharbeiten wenn sie nicht passen. Du musst aber beachten wenn der Auspuff am Zylinder fest ist so müssen sich die Schrauben eindrehen lassen ohne das man den Auspuff zurechtdrücken muss also ohne Spannungen. Dann müssen die Befestigungspunkte genau sitzen.

Waldläufer

#13 Re: Auspuff kaufen

von Waldläufer » 28. Sep 2013, 20:01

Sie meint wohl eher die Verbindung zwischen Auspuff und Krümmer. Die kann man natürlich größer feilen, einfacher ist es allerdings die Löcher mit einem Bohrer größer zu bohren. Dazu holt man sich dann einen Bohrer der 0,5 - 1 mm größer ist als die Löcher und bohrt diese dann auf. Dazu genügt schon ein Accu Schrauber. Undicht wird da nichts. Feilen ist viel zu viel Aufwand. Die Schrauben am Zylinder sollen erst festgezogen werden wenn der Auspuff mit dem Krümmer verbunden wurde.

Waldläufer

#14 Re: Auspuff kaufen

von Waldläufer » 28. Sep 2013, 21:44

Trotzdem müssen Winterreifen mit M&S Kennzeichnung verbaut werden.

Zurück zu Daelim 50er