Daelim Fan-Shop

Tapo spinnt :-((( Brauche DRINGEND Hilfe

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Tapo 50
Baujahr: 2005
Postleitzahl: 30938
Land: Deutschland

#1 Tapo spinnt :-((( Brauche DRINGEND Hilfe

von Barbarossa67 » 18. Jul 2013, 12:48

Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem :

Hab nen Daelim Tapo in den Fingern , Bj. 99 / 00 ?, der erst 1300Km gelaufen hat und Sonntag nach ca. 1,5 Jahren Standzeit wieder erweckt wurde. Fazit: Sprang sofort an, lief ca. 10 min. ( Chokephase ? ) und ging dann aus !
Sprang dann erst wieder an wenn er etwas abgekühlt war ABER nahm kein Gas an - hörte sich an als würde er keinen Sprit bekommen !

Also den Vergaser zerlegt und gereingt - mit Druckluft - , Spritfilter kontrolliert, alle Scläuche, dann zusammen gebaut und den Gaser auf die ursprünglichen Werte eingestellt ( Luftschraube ca. 4 Undrehungen raus, Gemischschraube 3 raus - gleiches Problem !!!

Na gut, den Gaser ein zweites Mal zerlegt, eine neue Kerze eingebaut - die Gemischschraube ca. 2,5 U´n raus, Luft weiß ich nicht mehr so genau :-( und siehe da - irgendwann fing das Schw....n an zu laufen bzw. nahm Gas an - nur kein Standgas !
Egal, mit der Gashand am Leben gehalten und ab - lief einwandfrei 50 Km/h, sogar eine gute Steigung hinauf mit mir 100Kg Brocken.
Die Gemischschraube nen Viertel wieder zu und der Motor nahm sauber ohne Verzögerung Gas an NUR - keinen Leerlauf !

Er geht im Stand immer nach kurzer Zeit aus, raegiert auch nicht nennenswert a.d. Luftschraube !!

Nun dachte ich das Problem könnte der E-Choke / KSA sein, das dort nicht zurück gestellt wird und der Motor überfettet und absäuft !

Jaaa, nun heut morgen Roller gestartet und - sprang nach 2 Kicks an und lief erhöht über Choke - für ca. 10 Skunden um dann aus zugehen.
Das "Schöne" daran ist das er jetzt wieder, wie zu Anfang, kein Gas mehr annimmt - sondern ausgeht !!!

Ich brauche dringend eure Hilfe !!!

Hab auch nicht so die Kohle um alles Mögliche neu zu kaufen um zu testen wie CDI, Choke etc.

Vielen Dank schon mal vorab und ölige Grüße !!!

Barbarossa / Thomas

Bilder: 8
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608

#2 Re: Tapo spinnt :-((( Brauche DRINGEND Hilfe

von Zitterhuck » 18. Jul 2013, 15:47

Die KSA könnte es sein, da könnte der Kolben klemmen. Kann man auseinandernehmen und gängig machen.

Baujahr: 2005
Postleitzahl: 30938

#3 Re: Tapo spinnt :-((( Brauche DRINGEND Hilfe

von Barbarossa67 » 22. Jul 2013, 18:22

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Hilfe !

Hab ich auch schon vermutet, obwohl der Kolben sich bewegt. Ich hab irgendwo gelesen das die KSA auch durchmessen kann, ich glaube es wurde etwas von 20 Ohm geschrieben ?!
Ein Freund hat ein Messgerät, mal gucken ob das hinhaut, und dann ggf. KSA auswechseln-

Ich werde berichten ob es gefunzt hat !

Viele Grüße
Thomas

Waldläufer

#4 Re: Tapo spinnt :-((( Brauche DRINGEND Hilfe

von Waldläufer » 22. Jul 2013, 20:51

In der KSA ist nur eine kleine Heizung verbaut, wenn die funktioniert und die Nadelspitze sich bewegt ist die in Ordnung. Die Nadel fährt nur ganz langsam und ganz wenig raus. Das einzigste was diese KSA schon mal hat ist ein Kabelbruch der aber auch ganz einfach selbst zu beheben ist.

Bilder: 5
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12109

#5 Re: Tapo spinnt :-((( Brauche DRINGEND Hilfe

von Dino007 » 23. Sep 2013, 18:57

Wenn der nach ner weile ausgeht, also der choke dann ausgefahren ist, und magerer wird, dann mach ne größere Hauptdüse rein, 72 HD. Kann daran liegen. Achja und 4 Umdrehungen raus klappt bei mir garnicht. Luftschraube ist bei mir nicht ganz eine Umdrehung raus, standgas musste natürlich ausprobieren so dass der nicht ausgeht. Ist immer sone sache mit dem Tapo, war bei mir auch so.

Steigerwalddriver

#6 Re: Tapo spinnt :-((( Brauche DRINGEND Hilfe

von Steigerwalddriver » 23. Sep 2013, 19:13

Nur zum Vergaser der hat zwei Einstellschrauben, die Leerlaufgemischschraube für die ich immer empfehle knapp unter einer Umdrehung heraus und die Standgasschraube die den Gasschieber bewegt. An der wird die Standgasdrehzal eingestellt das ist die obere, die Mittlere ist besagte Gemischschraube und die untere zum Benzin ablassen.

Zurück zu Daelim 50er