Daelim Fan-Shop

S Five kein Zündfunke

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S Five
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 13086
Land: Deutschland

#1 S Five kein Zündfunke

von hobbygolfer » 11. Sep 2012, 16:09

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein Problem mit meinem S Five Roller.

Vor ein paar Tagen ging er während der Fahr plötzlich aus und seitdem rührt sich nix mehr. Der Anlasser dreht ganz normal aber er macht keinerlei Anstalten zu starten.

Heute habe ich nun mal die Kerze rausgebaut. Diese war recht nass und braun. Hatte sie dann in das Zündkabel gesteckt und den Starter betätigt. Dabei war kein Funke zu sehen. Weil ich es vom Auto her so kenne, dass man das Elektroden-Ende der Kerze dabei ganz nah irgendwo vor einen Massepunkt hält und dann den Anlasser betätigt, habe ich es in dem Fall ca. 0,5cm vor den Batterie-Minuspol gehalten. Auch dann war beim Starten kein Funke zu sehen.

Neue Kerze besorgt, aber dies hatte keinen Unterschied gebracht.

Ich habe mit einem normalen digitalen Multimeter mal versucht zu messen, ob am Zündkabel was ankommt. Also auf "20V" gedreht, die schwarze Prüfspitze an Batterie-Minuspol und die rote ins Zündkabel anstelle der Kerze gesteckt. Beim Betätigen des Anlassers ist irgendwas zu messen. Es war keine 12V, aber so um die 6V wurden angezeigt. Natürlich ist das Signal schnell schwankend, sodass das mit einem digitalen Messgerät nicht vernünftig zu erfassen sein dürfte.

Was sagt ihr dazu? Bin leicht verzweifelt und auf den Roller angewiesen :(

Grüße!

Steigerwalddriver

#2 Re: S Five kein Zündfunke

von Steigerwalddriver » 11. Sep 2012, 19:10

"Mögliche" Ursachen könnten sein: CDI defekt, Zündspule oder Stator defekt. So sieht es leider aus. Mit etwas Glück liegt es an etwas anderem, ein Kabel hat keinen oder schlechten Kontakt, ist abgefallen oder gebrochen. Das würde ich dann auch erst einmal prüfen. Mehr gibt die Ferndiagnose leider nicht her.

Waldläufer

#3 Re: S Five kein Zündfunke

von Waldläufer » 11. Sep 2012, 19:12

An deiner Stelle würde ich in eine Werkstatt fahren, denn von Zündung hast du null Ahnung. Die Zündspule bringt mindestens 20.000 Volt, die mißt man nicht mit einem Multimeter. An der Batterie hällt man schon mal garnichts dran, sondern immer gegen Masse Rahmen.

#4 Re: S Five kein Zündfunke

von hobbygolfer » 11. Sep 2012, 20:21

der rahmen ist lackiert. da ist keine masse vorhanden.

und ja, auch gegen den minuspol der batterie muss da ein funke kommen. ist bei gasungen der selbigen jetzt nicht total ungefährlich, klar. aber dennoch: kein funke.

@steigerwalddriver: danke dir!

Waldläufer

#5 Re: S Five kein Zündfunke

von Waldläufer » 11. Sep 2012, 21:11

Hast du auch einen lackierten Motor, der ist auch an Masse dran, sonst würde die Kerze garnicht funken. Wenn deine Zündspannung von der Lima kommt wie bei den meisten Daelim Fahrzeugen, nützt dir die Masse der Batt. nichts.

#6 Re: S Five kein Zündfunke

von hobbygolfer » 13. Sep 2012, 10:15

hallo!
also bei eingeschalteter Zündung kommt an der zündspule kein strom an.
auch auf den 5 pins der cdi ist kein Strom zu messen.

der Schalter des kippständers ist mir ein Rätsel:
er verbindet bei runtergeklapptem Ständer 2 Kabel. also kann der Motor nicht starten, wenn beide Kabel verbunden sind.
einzeln gemessen haben aber beider Kontakte masse. ist das korrekt so?

Waldläufer

#7 Re: S Five kein Zündfunke

von Waldläufer » 13. Sep 2012, 12:55

An der CDI kann auch kein Strom kommen weil der Motor nicht läuft. Die CDI bezieht ihren Strom direkt von der Lima nicht von der Batt.

#8 Re: S Five kein Zündfunke

von hobbygolfer » 13. Sep 2012, 13:48

ah ok, besten dank!

also kann noch immer die cdi daran schuld sein, dass die spule kein zündplus bekommt.

demnach müsste also im moment des anlassens an der cdi strom von der lima kommen.

sehe ich das so korrekt?

Waldläufer

#9 Re: S Five kein Zündfunke

von Waldläufer » 13. Sep 2012, 15:15

Wenn die Lima OK ist ja.

#10 Re: S Five kein Zündfunke

von hobbygolfer » 14. Sep 2012, 09:56

ist die cdi vom tapo 50 identisch mit der des s five?

Steigerwalddriver

#11 Re: S Five kein Zündfunke

von Steigerwalddriver » 14. Sep 2012, 12:21

Nein, im Tapo ist eine CDI GAF 14 und im S Fife eine CDI SJ. Das kann man alles schön bei Dataparts nachsehen. Das Fahrzeug heraussuchen, die Baugruppe und die Teile und die Nummern vergleichen. Eine Anbteilung für Hellseher haben wir hier leider noch nicht.

#12 Re: S Five kein Zündfunke

von hobbygolfer » 14. Sep 2012, 19:11

gut, dafür muss man die seite "dataparts" aber auch erstmal kennen. als motorrad- und autofahrer habe ich davon novh nie etwas gehört und auch ewiges googeln zum thema cdi beim s-five brachte mich nicht ein einziges mal dort hin.

was meine frage mit hellseherei zu tun haben soll ist mir schleierhaft. ich habe doch nur gefragt, ob die cdis dieser beiden modelle evtl identisch sind. du hast nachgeschaut und mir diese frage freundlicherweise beantwortet. ergo: das hat nichts mit hellsehen zu tun.

Bilder: 0
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440

#13 Re: S Five kein Zündfunke

von Heinz » 14. Sep 2012, 19:27

hobbygolfer hat geschrieben:gut, dafür muss man die seite "dataparts" aber auch erstmal kennen. als motorrad- und autofahrer habe ich davon novh nie etwas gehört und auch ewiges googeln zum thema cdi beim s-five brachte mich nicht ein einziges mal dort hin.

was meine frage mit hellseherei zu tun haben soll ist mir schleierhaft. ich habe doch nur gefragt, ob die cdis dieser beiden modelle evtl identisch sind. du hast nachgeschaut und mir diese frage freundlicherweise beantwortet. ergo: das hat nichts mit hellsehen zu tun.

es gibt einige , die haben es lieber ganz einfach ... ich stelle die Fragen und irgend ein Depp sucht schon

nach der Lösung . Die haben einfach keine Lust die Suche im Forum zu bemühen oder gar zu googeln ...

ist ja sooo einfach , wenn Andere sich bemühen und die Lösung "Mundgerecht" dann serviert wird . Das war

es dann meistens und Tschüß auf nimmerwiedersehn . Davon lebt aber das Forum nicht lange , denn irgendwann haben

die "Erfahrenen" auch keine Lust mehr und machen sich rar..

#14 Re: S Five kein Zündfunke

von hobbygolfer » 14. Sep 2012, 19:51

und noch mal:
ich habe gesucht, lass mal.

ich bin selbst forist, mit über 17000 beträgen. nur eben auf autos bezogen, ich weiß daher recht gut, was du meinst.

aber wie gesagt, es ließen sich per google keine antworten finden.

mir solls egal sein, der roller läuft wieder.

Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 76 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#15 Re: S Five kein Zündfunke

von Mechanix » 15. Sep 2012, 01:05

Woran lag es nun?

Gruss Mechanix

#16 Re: S Five kein Zündfunke

von hobbygolfer » 15. Sep 2012, 09:53

in der cdi war eine lötstelle gebrochen. nachgelötet und gut.

Zurück zu Daelim 50er