Daelim Fan-Shop

Daelim Cordi gebraucht gekauft / 60kmh nun stillgelegt HILFE

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Simon

#1 Daelim Cordi gebraucht gekauft / 60kmh nun stillgelegt HILFE

von Simon » 16. Apr 2012, 12:41

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich habe mir vor 4 Wochen einen Daelim Cordi Roller gekauft.
Er fuhr beim Kauf schon 60kmh.
Zugelassen ist er auf 45kmh.
Nun hat die Polizei den Roller stillgelegt, weil ich mal zu schnell unterwegs war.
Jetzt mein Problem. Der Vorbesitzer will/kann mit nicht sagen warum er plötzlich 60kmh fährt.

Ich will ihn nun wieder auf 45kmh drosseln.
An welcher Drossel sollte ich nachschauen?

Der Auspuff hat vor dem Kauf einen neuen Krümmer bekommen und schluckt auch ziemlich gut Öl ( 1 Öltank = 2 Benzintankfüllungen).
Kann es sein das ein offener Krümmer verbaut wurde? Wenn ja, wie krieg ich die Karre nun für den Tüv wieder auf 45kmh?

Ich schau morgen ob der Distanzring noch drinn ist, wenn ja, was soll ich dann machen? Nochmal neuen Krümmer kaufen?
Oder krieg ich die Karre dann nochmal anders auf 45kmh?

Danke für eure Hilfe, gruß Simon

Waldläufer

#2 Re: Daelim Cordi gebraucht gekauft / 60kmh nun stillgelegt H

von Waldläufer » 16. Apr 2012, 13:17

Solange du nicht weiß warum er schneller ist, kannst du auch nichts zurückbauen. Bleibt ja auch die Frage ob der TÜV die Kiste abnimmt wenn du dran rum bastelst. Da wirst du schon in eine Werkstatt fahren müssen. Ich würde so eine Kiste erst garnicht kaufen, aber wahrscheinlich hat es in den Fingern gejuckt. Du kannst froh sein wenn du überhaupt noch fahren darfst und nichts nachkommt.

Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#3 Re: Daelim Cordi gebraucht gekauft / 60kmh nun stillgelegt H

von Mechanix » 16. Apr 2012, 23:13

Keine Ahnung wie sie gedrosselt ist aber bei dataparts wird eine CDI Unlimited angeboten, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten das die Originale CDI limitiert wäre. Die Teile sehen ziemlich
unterschiedlich aus. Kannst ja mal vergleichen was bei dir eingebaut ist.

Ansonsten noch etwas googeln und schauen was noch so für Drosselvarianten auf dem Markt sind für die Cordi und dann mit deinen Teilen vergleichen, sollte sich nicht noch ein Cordi Kenner dazu äussern.
Auch beim Verkäufer nachhaken, er müsste ja wissen was geändert wurde als sie dann plötzlich schneller ging, sollte bei einem KD unwissentlich ein falsches Ersatzteilteil eingebaut worden sein.

Gruss Mechanix

Zurück zu Daelim 50er