Daelim Fan-Shop

E-Five (50er) zu langsam

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Graf1966

#1 E-Five (50er) zu langsam

von Graf1966 » 17. Mär 2012, 21:19

Hallo an alle.
Bin neu hier im Forum habe aber schon über die Sufu nix finden können.

2004 habe ich beim Händler den E-Five 50 gekauft.
Lief damals im Orizustand,drosseln aber draussen, knapp 58 Km/h.
Mit ca. 2000 Km haben wir den dann an einen Bekannten verkauft der dringend ne fahrbare gelegenheit brauchte.
Als der aber die Raten nicht zahlte haben wir den Roller ein paar Monate später, mit ca. 5000 Km,zurück geholt.
Der sah scheusslich aus.
Ich hab den dann übern Winter restauriert.Sieht jetzt wieder echt gut aus.
Allerdings gibts da ein problem mit der Endgeschwindigkeit.
Er läuft jetzt max. 35 Km/h.
Originale CDI geholt,weil ne andere drin ist, daran lags aber nicht.
Neue Variomatik eingebaut, in der alten war was ausgebrochen in der führung für die Rollen, aber auch damit gehts nicht über 35 Km/h.
Zündkerzenstecker und zündkerze hab ich auch getauscht um das als fehlerquelle auszuschliessen.

Rein vom geräusch her wird der über die Drehzahl gedrosselt.Mechanisches problem liegt da meines erachtens also nicht vor.
Beim Gas geben fängt der etwa bei 30 an zu stottern.Geht dann bis 35 und das wars dann.Auch Bergab geht dann nicht mehr viel.

Will den ja nich tunen aber seine Km/h die er damals gefahren ist sollte er schon erreichen.
Hat da jemand ne vermutung was das sein könnte??

juergensolo

#2 Re: E-Five (50er) zu langsam

von juergensolo » 21. Mär 2012, 18:26

Hallo Graf1966,

bin auch kein Superschrauber aber eventuell der Vergaser zu oder falsch eingestellt? Mischungsverhältniss nicht in Ordnung? Schon mal geschaut ob in falscher Keilriemen verbaut wurde? In der Variomatik zu schwere Gewichte (was nicht wirklich eine Ursache ist, glaune ich) verbaut? Ansonsten hört es sich echt kurios an. Die Variohülse wird ja auch keine andere sein, denke ich?!

Viel Glück bei der Ursachenfindung. Bitte schreib mal was es war, wenn due den Fehler findest.

Gruß
Jürgen

Graf1966

#3 Re: E-Five (50er) zu langsam

von Graf1966 » 28. Mär 2012, 18:57

War jetzt schon ein paar mal beim Händler.
Bis jetzt hat der auch nix gefunden.
Riemen Original und Rollen sind 10gr. drin.Also 2gr weniger wie Original.
Er hat zwar nen dicken Krümmer drunter gemacht aber das brachte auch nur soviel das der Roller jetzt 40 läuft.
Vergaser hat er überprüft und an den neuen Krümmer angepasst.Sogar einen neuen Vergaser hat er ausprobiert.Daran lags aber auch nicht.
Jetzt will er den Zylinder abschrauben und da nach schauen.
Mir kommt so langsam der Verdacht das der auch keine Ahnung hat und einfach alles ausprobiert.
Ich werd glaub ich den dicken Hammer auspacken und das teil klein hauen.
Mit 5500 KM zwar etwas früh aber ich hab auf den Roller echt keinen Bock mehr.
Da steck ich ja mehr an Reparatur rein wie mich ein neuer gebrauchter kosten würde wenn das so weiter geht.

Zurück zu Daelim 50er