Daelim Fan-Shop

Blinkrelais austauschen

Tapo, Cordi, S-Five, E-Five
Arnold2706

#1 Blinkrelais austauschen

von Arnold2706 » 19. Nov 2011, 16:21

Hallo!

Ich würde gern ein Blinkrelais in meine Cordi SE4 einbauen mit Klicksignal. Im Forum habe ich einen Hinweis gefunden auf ein WHB aber das ist wohl nicht mehr. Jetzt habe ich vorne die Verkleidung abgebaut, konnte es aber nicht entdecken, war wohl keine Bauforn die ich erkannt habe. Frage: Wo sitzt das Blinkrelais? Ich habe auch hier im Forum gefunden, das ich ein Handelsübliches Relais einbauen kann mit 3 Kontakten. Wer kann mir weiterhelfen?

grüße und schon mal DANKE für Hilfe

Arnold

Bilder: 0
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Postleitzahl: 61440
Land: Deutschland

#2 Re: Blinkrelais austauschen

von Heinz » 19. Nov 2011, 16:31

Hallo Arnold ,

da die Suche dir nicht weitergeholfen hat , und ich auch nicht weiß wo beim Cordi
die Blinkrelais sitzen , würde ich vom Blinker aus die Leitung versuchen zu verfolgen und
dann sollte es ja zu finden sein..

Dann mußt du auch einen Platz finden , der möglichst gut zu hören ist . Sollte das Relais zb unter der
Sitzbank sein , dann würde ich es in der Frontverkleidung weit oben neu verbauen. Aber bestimmt sitzt
es auch jetzt schon nah am Zündschloß... Gruß Heinz

Arnold2706

#3 Re: Blinkrelais austauschen

von Arnold2706 » 19. Nov 2011, 16:38

Hallo Heinz!
Du hast recht. Wenn ich vom Blinker ausgehe müßte ich es finden. Ich gehe noch mal runter und schaue direkt nach!

Danke erstmal!

grüße

Arnold

Boddy

#4 Re: Blinkrelais austauschen

von Boddy » 19. Nov 2011, 16:44

Hallo Arnold,

Herzlich willkommen bei uns.
Ich habe mal für dich nachgeschaut, es sitzt unter oder sagen wir mal hinter der Frontverkleidung.

Du kannst auch hier nachschauen (für URL bitte einloggen)

Gehe auf die Seite dann auf Daelim dann auf Cordi 50, dann auf Fahrgestell, Aufbau und dann auf Frontverkleidung Trittbrett.

Gruß
Boddy
Zuletzt geändert von Boddy am 19. Nov 2011, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Bilder: 11
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74343

#5 Re: Blinkrelais austauschen

von waffenstromer » 19. Nov 2011, 16:48

hallo arnold bei luis oder polo gibts für wenig knete vertige blinkgeber mit akustuschem singnal
die man in lautstärke und tonvolge so wie verschiedene töne einstellen kann die werden einfach am relay aufgesteckt
Gruß aus haslich vom
Hans

Waldläufer

#6 Re: Blinkrelais austauschen

von Waldläufer » 19. Nov 2011, 17:52

Das Blinkrelais sitzt irgendwo hinter der Lampenmaske bei dir, bzw. hinter der Lampe. Du hast das selbe Blinkrelais wie der Otello verbaut. Es hat 3 Anschlüße. Man kann auch ein normales Universal Relais verbauen nur dann muß man die Original Steckverbindung abbauen.

Arnold2706

#7 Re: Blinkrelais austauschen

von Arnold2706 » 19. Nov 2011, 18:03

Waldläufer hat geschrieben:Das Blinkrelais sitzt irgendwo hinter der Lampenmaske bei dir, bzw. hinter der Lampe. Du hast das selbe Blinkrelais wie der Otello verbaut. Es hat 3 Anschlüße. Man kann auch ein normales Universal Relais verbauen nur dann muß man die Original Steckverbindung abbauen.

Hallo Waldläufer!

Ich habe es jetzt gefunden, es sitzt wirklich hinter der Lampenmaske, aber keine Bauforn die ich kenne, und die Anschlüsse sind auch anders als wie beim Auto oder Motorrad, daher hatte ich Probleme es zu finden

waffenstromer hat geschrieben:hallo arnold bei luis oder polo gibts für wenig knete vertige blinkgeber mit akustuschem singnal
die man in lautstärke und tonvolge so wie verschiedene töne einstellen kann die werden einfach am relay aufgesteckt
Gruß aus haslich vom
Hans

Hallo waffenstromer!

Sind die Blinkgeber zum aufstecken, das ich das alte drin lassen kann?

des weiteren Danke ich euch für schnelle Hilfe

grüße
Arnold

Waldläufer

#8 Re: Blinkrelais austauschen

von Waldläufer » 19. Nov 2011, 18:14

Etwas basteln muß man schon, mit einfach stecken ist es da nicht getan weil es etliche verschiedene Blinkrelais bzw. Anschlüße derer gibt. Es stellt niemend etwas nur für Daelim her. Anbei mal ein Schaltplan von einem Pieper. Das alte mußt du eh drinnen lassen, der Pieper wird nur zusätzlich dran gebaut.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Bilder: 11
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74343

#9 Re: Blinkrelais austauschen

von waffenstromer » 19. Nov 2011, 18:17

es gibt da verschiedene
wenn du ein bischen elektronikbegabt bist kannste auch bei conrad einen bausatz bestellen und selber zusammen löten so habs ich gemacht
ist auch die bilgste lösung

Arnold2706

#10 Re: Blinkrelais austauschen

von Arnold2706 » 19. Nov 2011, 18:41

Hallo Waldläufer,
mit der Zeichnung komme ich klar, ich werde mal am Montag zu Louis fahren, und mich mal umschauen.

Hallo waffenstromer, auch Deinem Vorschlag werde ich mal nachgehen. (bis Montag ist noch lange)

Danke, ihr habt mir sehr geholfen

Arnold

Arnold2706

#11 Re: Blinkrelais austauschen

von Arnold2706 » 21. Nov 2011, 06:47

Hallo Waffenstromer!

Habe leider bei Conrad nichts gefunden, müßte schon die genaue Bezeichnung kennen, unter Pieper findet man das nicht, und Relais zu viele, unter Bausätze habe ich es auch nicht gefunden! Vielleicht kannst Du mir noch mal auf die Sprünge helfen, bevor ich bei Louis zuschlage!

grüße
Arnold

Zurück zu Daelim 50er