Daelim Fan-Shop

Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

S3 Freewing
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: noch keine
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 40699
Land: Deutschland

#1 Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Dobermann0812 » 16. Mär 2017, 08:29

Guten Morgen in die Runde,

ich habe mich bereits im Neuvorstellungsbereich kurz vorgestellt.

Hier aber nochmal kurz zu mir: Mein Name ist Raffael, ich bin 35 Jahre alt und auf der Suche nach einem Zweirad. Komme aus Erkrath.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich brauche Eure Erfahrung sowie fachmännische Hilfe beziehungsweise Ratschläge.

Relativ kurzfristig benötige ich einen Roller um zur Arbeit zu kommen. Täglicher Weg 45km insgesamt.

Habe viel gestöbert und stoße immer wieder auf den S3.

Optik, Ausstattung, Fahrleistungen gefallen mir von der Theorie sehr gut.

2 Angebote habe ich die mich interessieren:

(für URL bitte einloggen)

Mit Verkäufer bereits in Kontakt. Bremsen und Reifen 80%. Inspektion wird neu gemacht.
Sehe ich es richtig, dass bei der anstehenden 9.000er Inspektion das Ventilspiel zu kontrollieren ist?

(für URL bitte einloggen)

Kontakt hergestellt, heute wird telefoniert. Reifen müssten wohl neu gemacht werden.
Wenig gelaufen.

Was haltet Ihr von den beiden Angeboten? Womit würde ich ggf. besser fahren?

So nun zu den grundsätzlichen Dingen.

Was kann ich Inspektionstechnisch selber machen? Ölwechsel, Filterwechsel etc. sollte doch machbar sein oder?
Was steht sonst so an bei den Intervallen was man selbst leisten kann um die Unterhaltskosten möglichst gering zu halten?

Viele Leute scheinen sehr zufrieden zu sein mit Ihrem S3, wiederum liest man auch von einigen Leuten, dass Sie nur Ärger mit dem Roller
haben und dieser permanent beim Freundlichen steht :?:

Wie ist es grundsätzlich mit der Ersatzteilversorgung? Bekommt man die Teile schnell? Wie liegen diese preislich? Nur über Leeb?
Mein Ansprechpartner wäre wohl Mansour in Düsseldorf, einen anderen habe ich in meiner Nähe nicht gefunden.

Problematik Kettenspanner: Ich gehe davon, dass bei beiden Angeboten noch der erste originale vorhanden ist.
Bei Leeb den "neueren" bestellen und präventiv einbauen lassen bevor Probleme entstehen die kostspieliger sind?
Was kostet so ein Spanner und der Einbau.

Man liest viel von defekten Benzinpumpen, Bremsleitungen etc. Wie ist da Eure Erfahrung?

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen, aber ich möchte bevor ich mich entscheide möglichst viel über den Roller in Erfahrung bringen um abzuwägen ob der Kauf richtig ist.

Schlussendlich bin ich auf der Suche nach einem Roller welcher sich gut fahren lässt und mich nicht im Stich lässt.

Falls Ihr mir davon abratet, welchen könntet Ihr ggf. alternativ empfehlen bis ca. 1.600 Euro gebraucht.

Ich hoffe wirklich auf Eure Hilfe, da ich sonst wohlmöglich einen Fehlkauf tätige aufgrund meine Unwissenheit.

Ich wünsche allen einen angenehmen tag.

Gruß
Raffael

#2 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Dobermann0812 » 16. Mär 2017, 12:35

Jetzt lese ich auch noch Berichte über schnell gerissene Riemen..... :?

Mache ich mir zu viel Sorgen? Ich meine in einem Forum stößt man ja eher auf Problemberichte.
Die Leute die nicht in einem Forum angemeldet sind und die S3 einfach fahren werden ja wahrscheinlich in der Überzahl und zufrieden sein?!

Hat gedankt: 29 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Honda Forza
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 59759

#3 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von DMF0608 » 16. Mär 2017, 20:22

https://www.daelim-forum.com/Freewing_S3_125_FI Mach dir nicht so viele Sorgen und suche dir eine ehrliche , gute Werkstatt, dann ist es kein Problem.

Mit freundlichem Gruß aus dem Sauerland !

#4 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Dobermann0812 » 17. Mär 2017, 08:04

Ja, Du hast wohl recht!

Habe gestern noch mit meinem ggf. zukünftigen Händler Mansour aus Düsseldorf telefoniert und mich ein wenig informiert.

Morgen früh schaue ich mir das 2. Angebot welches ich verlinkt habe an.

Fahrzeug eines Rentners. Knappe 4500km gelaufen. JEDES JAHR bei einer Durchsicht oder Inspektion gewesen. TÜV und Inspektion würde nochmal neu gemacht werden. Garagenfahrzeug / top gepflegt!
Letztes Jahr neue Batterie reingekommen, da nur wenig gefahren wurde. Keine Auffälligkeiten etc. Ein Reifen erneuert.

Hört sich alles erstmal sehr gut an und hat am Telefon (fast eine halbe Stunde telefoniert) einen sehr netten und fairen Eindruck gemacht.

Bremsbeläge und Reifen werde ich nächsten Jahr dann wohl einfach mal tauschen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

Hätte aber noch 2 Punkte zu klären bevor ich in die Verhandlung gehe und es wäre klasse wenn mir noch heute jemand dazu behilflich sein könnte.

1. Steuerkettenspanner. Laut Mansour kostet das Teil 18 Euro bei Leeb. Der Einbau ca. 2,5 Stunden bei 89 Euro Stundenlohn. Da kommt was zusammen.

- WICHTIGE FRAGE: Den Spanner den man von Leeb erhält wenn die Kette einmal gesprungen ist, ist dieser den besser bzw. der Fehler ausgemerzt? Oder ist es einfach nur nochmal das gleiche Teil als Ersatz?
Wenn es nämlich kein "besseres" Teil ist, kann man den alten ja drin lassen. Sonst würde ich den Wechsel mit in die Verhandlung aufnehmen.

2. Riemen. Falls noch nicht gewechselt. Laufleistung 4500km, Bj 04/13. Sollte ich diese pro Forma wechseln? Kann man so etwas als Laie mit Anleitung selbst sicher hinbekommen? Könnte im Garten schrauben.

Es wäre wirklich klasse wenn mir jemand bei diesen Dingen noch schnell unter die Arme greifen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Bin schon zappelig und fühle mich wieder wie ein 10 jähriger :lol:

Bilder: 37
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307

#5 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von ferdi » 17. Mär 2017, 10:33

Dobermann0812

Abgesprungende steuerkette kann Ventilschäden bis Totalschäden des Motors herbeiführen.

Falls die Ventilschäfte verbogen sind Kompression ? MESSEN mindestens 10 Bar bei geöffneter Drosselklappe.

Antriebsriemen kannst Du selbst wechseln ,benötigst aber einen schlagschrauber oder Haltewerkzeug um die Mutter von der Variomatic oder Kupplungskloche

zu lösen --festziehen --Vorsicht mit dem Schlagschrauber--nicht so hart einstellen.

Schlagschrauber 12 Volt kostet c.a 35 Euro --siehe in der Bucht

gruß Ferdi

#6 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Dobermann0812 » 17. Mär 2017, 12:50

ferdi hat geschrieben:Dobermann0812

Abgesprungende steuerkette kann Ventilschäden bis Totalschäden des Motors herbeiführen.

Falls die Ventilschäfte verbogen sind Kompression ? MESSEN mindestens 10 Bar bei geöffneter Drosselklappe.

Okay, sollte ich denn den vorhandenen aufgrund der bekannten Problematik tauschen lassen weil das Ersatzteil von Leeb die Problematik nicht mehr hat?

Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

#7 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Grullun » 17. Mär 2017, 16:01

Dobermann0812 hat geschrieben:
Bremsbeläge und Reifen werde ich nächsten Jahr dann wohl einfach mal tauschen lassen um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich glaube Du machst Dir ein wenig zu viel Gedanken, auch wenn ich das super nachvollziehen kann.
Reifen + Beläge kannst Du jederzeit auf Sicht kontrollieren. Ich würde ( aus meiner leider schlechten Erfahrung ) einen genauen Blick auf den Gepäckhalter werfen ( Risse, Sprünge an den 3 Aufhängungspunkten ), unabhängig von der wichtigen Technik Motor- und Varioseitig.
Diese dämliche Kunstoffbrücke für die Topcasehalterung ist halt eine Schwachstelle und nicht gerade günstig zu ersetzen.
Viel Erfolg, drücke Dir die Daumen.
lg

#8 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Dobermann0812 » 17. Mär 2017, 16:35

Wahrscheinlich schon.

Habe eben mal bei Leeb angerufen. Leider relativ unfreundlich und zu keiner Auskunft bereit gewesen. Immer wieder an den Händler verwiesen. Nicht sehr Vertrauenserweckend. :twisted:

Hoffen wir mal das beste.

Sollte nach 4 Jahren und 4500km denn mal der Riemen gewechselt werden?

Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651

#9 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Bastler » 17. Mär 2017, 17:02

Leeb ist auch nicht dein Ansprechpartner, das ist nur der General Importeur und dieser ist auch nur für Händler zuständig.
Für Fragen fährt man in eine Werkstatt oder ruft evtl. Dataparts an, da gibt es die meisten Ersatzteil für Endkunden zu kaufen.
Den Keilriemen wechselt man wenn er bei einer Inspektion nicht mehr Top aussieht aber bestimmt nicht nach 4500 Km.
Wenn ich soviele Ängste wie du hätte würde ich nicht mehr Zweirad fahren.
Ist ja auch die Frage was der Verkäufer dir alles erneuert, bei dem was du alles haben möchtest bist du bald bei einem neuen Roller und den holst du dir am besten bei so vielen Ängsten,
obwohl das auch kein Freibrief ist. Kaputt gehen kann immer was und das nicht nur bei Daelim Fahrzeugen.

Für diesen Beitrag danken
Dobermann0812

#10 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Dobermann0812 » 17. Mär 2017, 18:38

Man soll ja immer ehrlich sein!

Beim ersten lesen Deines Kommentares war ich schon ein bisschen angefressen ;D

Schlussendlich hast Du aber mit allen Punkten recht! Charakterlich gesehen bin ich ein Mensch, der sich gern im Vorfeld über alle Anschaffungen bestmöglich informiert. Das kann manchmal ein Fehler sein und dazu führen, dass man sich
selbst Steine in den Weg legt.

Das Angebot des Verkäufers ist wirklich gut, jedoch bin ich mir halt bewusst darüber, dass da noch ein bisschen Spielraum ist. Meine Überlegung geht dahin, dass ich statt einer Preisverhandlung bei eventuell eintretenden Mängeln ansetze die man im Vorfeld beseitigen/verhindern kann.

Im Endeffekt sollte ich mich eher darauf freuen morgen ein hoffentlich einwandfreien S3 vorzufinden, der top gewartet ist und keinen Wartungsstau aufweist und Spaß am fahren zu haben.

Kommt ein S3 Fahrer eigentlich hier aus dem näheren Umkreis von 40699?

#11 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Bastler » 17. Mär 2017, 20:31

Ein Keilriemen ist aber ein Verschleißartikel den wirst du öfters erneuern müssen, ebenso die Vario nebst Rollen.
Die 18,- Euro was der Kettenspanner kosten soll stimmt auch nicht ganz, wenn du ihn kaufst mußt du 58,- Euro bezahlen.
Mit Mängeln sind heutzutage viele Teile behaftet, da kannst du direkt den halben Roller erneuern.
Die Steuerelektronik kostet auch nur mal eben 460,- Euro neu, falls sie verfügbar ist.
Ob der Verkäufer dir da neue Teile einbaut wage ich zu bezweifeln, würde ich auch nicht machen.
Der Opa will bestimmt auch noch was übrig haben und nicht nur reinstecken.

#12 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Dobermann0812 » 18. Mär 2017, 15:02

Moin moin, nur kurz von Handy aus. S3 gekauft. Bekommt jetzt noch ne neue Inspektion, TÜV und nen neuen Vorderreifen.

Hole dann in ca. 14 Tage ab.

Freu mich schon tierisch.

Meine Maschine: S3 125
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 1110
Land: Oesterreich

#13 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Grullun » 18. Mär 2017, 21:37

Na Gratulation !
Ich glaube da haste nix falsch gemacht.
So wie ich es verfolgt habe ist das ein sehr gutes Angebot gewesen.
Das ist ein gebrauchtes Ding, also it der Verschleiss einfach gegebn, andererseits hast Du ein Gerät das schon mehrere tsd km gelaufen ist. Alles was wegen Materialfehlern oder 'Montagsproduktion' kaputt gehen könnte, wäre sicherlich schon hinüber. Insofern: Top !
Viel Spass damit
lg

#14 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Dobermann0812 » 19. Mär 2017, 07:44

Ja das stimmt. Hat wirklich einen guten Eindruck gemacht. Braucht ein bisschen optische Pflege, wurde vor Besichtigung nicht gereinigt. Aber darauf freue ich mich schon. Wenn Wetter am Abholung passt, wird sich den ganzen Tag mit dem neuen Familienmitglied beschäftigt!

Ich frage nochmal ob zufällig jemand aus dem näheren Umkreis von 40699 kommt?

#15 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Bastler » 19. Mär 2017, 11:37

Geh doch einfach auf die Mitgliederkarte gib da deine PLZ ein und schon siehst du wer in der näheren Umgebung wohnt.

#16 Re: Dringenede S3 Kaufberatung mit einigen Fragen

von Dobermann0812 » 21. Mär 2017, 10:38

Machnmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke ;-)

Sind ja doch ein paar Leute in der Umgebung. Du bist ja auch nicht allzu weit entfernt.

Zurück zu Daelim S3