1. Aug 2016, 16:55
Ich hatte letzten Monat exakt das gleiche Problem. Im Zuge meiner Inspektionsarbeiten habe ich die Schalteinheit dann erneuert. Das wäre aber nicht nötig gewesen. Beim Zerlegen habe ich gesehen, dass ganz unten in der Schalteinheit, direkt beim Starter-Schalthebel, vermutlich bedingt durch elektrochemische Korrosion, ein kleiner Hügel entstanden ist. Wie heißt das doch gleich als Fachbegriff? Also wie früher bei einem Zündverteiler.
Egal, ich rate dir die beiden Befestigungsschrauben (von unten) zu lösen, die Hälften zu trennen, den Gaszug auszuhängen und mit einem kleinen Schraubendreher alle erforderlichen Teile/Kabelschuhe in der Schalteinheit zu entfernen bis du den Zündschalter siehst. Fotografiere die Schalteinheit vorher und immer mal wieder, damit du alles wieder zusammenbekommst. Und verliere dabei keine der wirklich kleinen Schräubchen und Teile. Mach das mit Ruhe. Am Ende kannst du mit einem Schraubendreher den Kontakt wieder sauber kratzen und alles zusammenbauen.
Falls du irgendwo stehengeblieben bist, versuche den Hebel sehr vorsichtig etwas beherzter zu drücken. Das hat bei mir noch zweimal funktioniert. Aber bitte nicht abbrechen

Für den Ausbau der Schalteinheit musst du die Scheibe sowie vordere Verkleidung abbauen. Das würde ich vermeiden und es erst mal so versuchen. Geht zwar auch - dauert aber deutlich länger. Und bei Verkleidungsteilen läuft man immer Gefahr, dass etwas abbricht.
Weiter wurde mir die neue Schalteinheit mit einem falschen Kabelbaum zugeschickt. Die musste ich erst mittels Lötkolben und Kabel trennen an den alten Stecker anpassen. Auch das geht, kostet aber wieder Zeit und Nerven.