S3 Freewing

Sitzbank Entriegelung

22. Jul 2016, 09:50

Hallo Leute,
Ich hab mir einen gebrauchten S3 zugelegt, jedoch öffnet die Sitzbank nicht über den Knopf. Hat hier jemand nen Tip für mich woran es liegen kann?
Sicherung? Wenn ja wo?
Relais? Wenn ja wo?
Oder sonst was.

Gruß
Arno

Re: Sitzbank Entriegelung

22. Jul 2016, 15:53

Hallo Arno,

die Sitzbank sollte sich eigentlich über den "SMART KEY" und dann den Knopf öffnen lassen. Schau mal vielleicht ist im Schlüsselsystem der Wurm drinnen ?

Gruß Raimund

25. Jul 2016, 21:19

Hallo Raimund,
Wie meinst du das, das evtl im Schlüsselsystem der Wurm drinn ist? Batterie zu schwach vom Sender?
Oder was könnte es noch sein?
Gibt's da ne Sicherung zu dem System?

Gruß
Arno

25. Jul 2016, 21:40

Vielleicht muß aber der Zug zum Sitzbank öffnen nur neu eingestellt werden.

25. Jul 2016, 22:58

Hört man denn ein Geräusch wenn man den Knopf betätigt? Wie ist das bei euch?

26. Jul 2016, 19:41

Nach betätigen des Knopfes hört man ein deutliches Entriegelung Geräusch und die Sitzbank springt leicht hoch.

Gruß . Wilfried

19. Aug 2016, 19:19

Hi Arno,

ich habe das gleiche Problem.

Nachdem ich öfters den Knopf gedrückt hatte, sprang das Schloß auf.

Wenn keine Geräuschkulisse da ist, dann höre ich dass der Schalter richtig funktioniert: Es summt ganz leise ein paar Sekunden nach...
Das kommt wohl vom Relais oder von der elektrischen Schaltung.

Nachdem ich den Schalter mit den Fingernägeln ein bisschen herausgezogen habe und dann tagsüber immer wieder versucht habe zu öffnen,
funktioniert die Öffnung tadellos.

Der Fehler tritt aber trotzdem immer wieder sporadisch auf.

Ich gehe davon aus, dass der Schalter ne Macke hat.
Wahrscheinlich macht der innen liegende Kontakt bzw. das Kontaktpad Probleme.

7. Okt 2016, 16:26

So Roller ist beim richten.
Leider konnte das Problem mit der Sitzbank nicht behoben werden. Entrieglungsmotor fährt wenn er direkt angesteuert wird. Beim betätigen des Knopfes kommt Strom an, aber der Motor macht nichts.
Kennt das Problem wer?

7. Okt 2016, 23:17

Schon mal kontaktspray in den schalter gesprüht??

9. Okt 2016, 20:07

Noch nicht probiert. Hole morgen den Roller wieder vom Händler. Aber laut Händler muss ich mit dem Problem leider leben. Er wäre mit seinem Latein am Ende

10. Okt 2016, 13:05

Ich habe meine S3 ja nun gerade mal 3 Tage, aber ich habe schon festgestellt, wenn das Helmfach zu sehr unter Spannung steht (zu großer Helm), dass es sich dann elektronisch nicht öffnen lässt. Nur manuell. Liegt es vielleicht daran?

LG Ivo

11. Okt 2016, 00:00

Halo Ivo
Der Helm geht nur in einer bestimmten Richtung rein.Und es darf nichts drunter liegen.
Für diesen Beitrag danken
Lavandus

15. Okt 2016, 15:31

Die Entriegelung hat nun bei mir endgültig den Geist aufgegeben.
Es passiert einfach nichts mehr nachdem der Schalter gedrückt wurde..
Es ist nur noch ein leises Summen wahrzunehmen.

Nach Durchsuchen der Kommentaren hier im Forum scheint wohl der Übeltäter das Relais zu sein.
Es summt zwar, ist wohl aber trotzdem defekt.

Ich werde ggf. einen Austausch selbst vornehmen.
Man kommt an das Teil ganz gut ran. Es muss lediglich die Frontverkleidung ab.

Es sitzen zwei Relais vorne unter einer Gummiabdeckung -/Halterung. Eins für die Entriegelung, das andere für die Benzinpumpe.
Ein Forummitglied hatte mal gesagt, dass er das Relais der Benzinpumpe miteinander getauscht habe und dann hätte die Entriegelung wieder normal funktioniert.
Ich tippe daher auf das Relais (Kostenpunkt 40€).

Leider war mir der Hinweis damals noch nicht bekannt.. sonst hätte ich das gleich bei der Demontage überprüfen können..
Ich check das nochmal

15. Okt 2016, 16:37

[quote="bodenseefisch"]Die Entriegelung hat nun bei mir endgültig den Geist aufgegeben.

Ich werde ggf. einen Austausch selbst vornehmen.
Man kommt an das Teil ganz gut ran. Es muss lediglich die Frontverkleidung ab.

Wenn dein Roller wie angegeben Baujahr 2016 ist, fällt das in die Gewährleistung. Wieso willst Du selbst schrauben? :?

16. Okt 2016, 16:16

So, bei dem schönen Wetter habe ich mir das Problem mit der Verriegelung nochmals angeschaut.

Und tatsächlich:
Nachdem ich mit das identische Relais daneben (Licht) auf den Steckplatz der Sitzbankverriegelung getauscht habe,
öffnet die Sitzbank wieder sofort!

Also ist definitiv das Relais kaputt. Siehe Bilder. Das Relais hat die Bezeichnung 38500-BA4-0010.
Bei Dataparts 38,03€ + Versand.
Gibt es aber im eBay etwas günstiger 34,50€ inkl. Versand.

@Hexe_war_mal:
Ja, der Roller hat noch Gewährleistung (überlicherweise 6 Monate, sonst gilt die Beweislastumkehr, was dann dem Kunden nicht mehr viel nützt..)
Ich befinde mich noch ca. 1,5 Wochen im Zeitraum, aber der Händler ist ca. 130km entfernt. Gekauft habe ich von privat.
Ich versuche mal das telefonisch abzustimmen, ob er die Kosten dafür übernimmt. Immerhin habe ich dem Händler Arbeit erspart...
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
stefano61, saxonia66

16. Okt 2016, 18:16

Dann werde ich das auch versuchen. Wenn die kalten Tage kommen, kann ich ja schrauben.
Danke für die Bilder!

16. Okt 2016, 18:43

[quote="bodenseefisch"
@Hexe_war_mal:
Ja, der Roller hat noch Gewährleistung (überlicherweise 6 Monate, sonst gilt die Beweislastumkehr, was dann dem Kunden nicht mehr viel nützt..)
Ich befinde mich noch ca. 1,5 Wochen im Zeitraum, aber der Händler ist ca. 130km entfernt. Gekauft habe ich von privat.
Ich versuche mal das telefonisch abzustimmen, ob er die Kosten dafür übernimmt. Immerhin habe ich dem Händler Arbeit erspart...[/quote]
Das ist fast richtig. Daelim gibt aber 2 Jahre Garantie was etwas ganz anderes ist und diese Garantie kann man bei jedem Daelim Vertragshändler einlösen, da braucht man nicht extra zu dem Ersthändler zu fahren.

16. Okt 2016, 20:05

[/quote]Das ist fast richtig. Daelim gibt aber 2 Jahre Garantie was etwas ganz anderes ist und diese Garantie kann man bei jedem Daelim Vertragshändler einlösen, da braucht man nicht extra zu dem Ersthändler zu fahren.[/quote]

Ja das wäre dann klar. Garantie ist etwas anderes als die gesetzliche 2 jährige Gewährleistung..
Aber soweit ich informiert bin, gibt Daelim gar keine Garantie?

17. Okt 2016, 00:07

In der Anleitung stand oder steht auf der 1. Seite etwas von einer 2 jährigen Garantie. Aber selbst bei der Beweislast umkehr nach einem halben Jahr heißt das ja nicht das daelim bzw. Leeb nicht mehr für aufkommt. Hier im Forum haben schon etliche kurz vor Gewährleistungsende noch ihren Roller oder Motorrad repariert bekommen umsonst.

19. Okt 2016, 21:37

Das neue Relais habe ich nun eingebaut.
Die Sitzbank öffnet wieder so wie es sein soll. Hurra! :)
In 30min. war alles erledigt. Mittlerweile habe ich Übung *g*

Dataparts hat meine Bestellung um 14 Uhr blitzschnell auf den nächsten Tag per DHL geliefert. Toller Service!

Wie ich in Erfahrung gebracht habe, ist das Relais eine "neue Version", da die alte in der letzten Baureihe zu viel Defekte verursacht habe (Aha!).

Identifizierbar anhand der Teile-Nr.:
Alt: 38500-BA4-0000
Neu: 38500-BA4-0010

Ich hoffe, das Ding lebt also länger als 6 Monate.

@Bastler:
Ich habe nachgeschaut: In der Anleitung steht auf Seite 43 GEWÄHRLEISTUNGSBESTIMMUNGEN - aber keine Garantieinformationen ... ;-)
stefano61