12. Jun 2015, 07:23
Habe hier gestern noch ein übrig gebliebenes LED Tagfahrlicht von einem anderem Motorradprojekt gefunden. Schon war wieder die nächste Idee geboren: Ran an den S3 damit.

Erste Idee wäre unterhalb des Scheinwerfers das TFL anzubringen. Muss aber erstmal sehen wie weit die Gabel eintaucht und ob es dann noch passt. Dieses TFL ist so hell, dass es einem die Augen nahezu verblitzt wenn man aus der Nähe reinschaut. Es ist legal, hat eine E Nummer und darf in Europa eintragungsfrei an Motorräder über 50cc verbaut werden (max 2 Stück). Gibt es in runder und wie oben zu sehen, in länglicher Ausführung.
Schaltungstechnisch ist es ebenfalls einfach: Abblendlicht aus, Tagfahrlicht an und andersherum. Die beim S3 vorhandenen LED Ringe sind ja kein wirkliches Tagfahrlicht sondern gelten als Positionsleuchten und dürfen daher brennen bleiben.
Vorteil des TFL: Natürlich erstmal die bessere Wahrnehmung von Autofahrern am Tage. Dieses TFL kann man nicht übersehen. Und es schont die Lichtmaschine bei Tagestouren, da nur knapp 5-8 Watt verbraucht werden anstatt 55 Watt wie zur Zeit.
Nebelleuchten:Ebenfalls legal ist es, sich zwei Nebellampen an den S3 zu schrauben. Ich habe an meinen Bikes immer welche von Moto Bozzo verwendet:

Die Moto Bozzo Lampen gibt es in verschiedenen Ausführungen wobei sich eigentlich nur der Halter unterscheidet. Als Lampeneinsätze sind serienmässig 55 Watt Birnchen verbaut die man aber auch in stromsparender 35 Watt Version dazubestellen kann.
Ich hatte immer die 35 Watt Birnen drin und die haben schon für ein sehr gutes Licht gesorgt in Verbindung mit dem Serienscheinwerfer. Tagsüber sind sie bei vielen Motorrädern auch als weitere Sicherheitsmassnahme an um besser gesehen zu werden.
In der Dämmerung, Nachts in dunklen unbekannten Terrain sind diese Teile wirklich eine super Sache.
Einbau ist eintragungsfrei, die Lampen haben eine E Nummer. Einzige Bedingung: Sind sie eingeschaltet muss eine grüne Kontrollleuchte brennen. Moto Bozzo liefert die Lampen auch mit einem speziellen Schaltgerät aus: Dreimal Lichthupe: Nebellampe an, nochmal dreimal Lichthube: Nebellampe aus. Hier ist eine grüne Kontroll LED dabei.
Das Schaltgerät spare ich mir am S3 aber und baue ein Relais und einen vernünftigen Schalter mit grüner Beleuchtung ins Cockpit.
Die Moto Bozzo Lampen sind aus soliden Metall und Echtglasscheibe gefertigt. Auch Halter usw. sind sehr, sehr solide. Kein Schrott.
Moto Bozzo Webseite:
(für URL bitte einloggen)