Daelim Fan-Shop

Lampen für Tacho

S3 Freewing
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim SV125 S3
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#1 Lampen für Tacho

von 100.Oktan » 5. Jun 2015, 12:45

Hallo!

Seit gestern leuchtet der Zeiger meiner Tachos nicht mehr rot. Die blaue Hinzergrundbeleuchtung aller drei Instrumente sowie die Zeiger vom Drehzahlmesser und Temeperatur funktionieren einwandfrei. Nur eben der Zeiger des Tachos nicht. Kann mir jemand sagen, welche Birne ich kaufen muss?

LG aus Wien

Steigerwalddriver

#2 Re: Lampen für Tacho

von Steigerwalddriver » 5. Jun 2015, 13:30

Leider habe keine hilfreiche Antwort, laut Ersatzteilbild bei Dataparts gibt es im Tacho keine Glühbirnen mehr wie sonst üblich. Ein komplett neues Instrument für, ja wirklich, 442,20 Euro wäre ja unzumutbar. Ich sehe da nur eins, es gibt Spezialisten die Digitaltachos und Elektronikteile reparieren. Zu finden im Internet und da kann man bestimmt einmal nachfragen. Zweite Möglichkeit einen Gebrauchttacho für einen "erträglichen" Preis. es ist hier erst ein Beitrag von Waldläufer im Forum gewesen, da wird ein S 3 in Einzelteilen verkauft.

Bilder: 1
Hat gedankt: 178 mal
Wurde gedankt: 178 mal
Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland

#3 Re: Lampen für Tacho

von wavelow » 5. Jun 2015, 15:02

Oder "aufknacken" das Gehäuse. Bevor ich über 400 hinlege würde ich versuchen irgendwie an die Innereien zu kommen. Habe mich mit dem Ding noch nicht beschäftigt aber irgendwie muss es ja mal zusammengebaut worden sein.

Steigerwalddriver

#4 Re: Lampen für Tacho

von Steigerwalddriver » 5. Jun 2015, 19:03

Noch einmal zur beleuchteten Tachonadel, am Tag ist es kein großes Problem da sieht man sie auch so. Ich kann nur vermuten wie die Beleuchtung funktioniert, mit einer Diode oder Glasleiter von einer anderen Diode und die könnte bei dir ausgefallen sein oder es gibt einen Platinenbruch/ Leiterplattenbruch oder ähnliches. Mein Rat, ignoriere es einmal vorläufig, kommt Zeit kommt Rat und möglicherweise geht es auf einmal wieder. Ein Reparaturversuch könnte klappen, wenn es in die Hose geht dann kannst du nicht mehr fahren und musst dann teueren Ersatz beschaffen.

Bilder: 18
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 190 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#5 Re: Lampen für Tacho

von puma-nrw » 5. Jun 2015, 21:51

Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, dann kann man mit etwas geschick eine kleine Fassung mit Birne vom Autotacho einbauen.

Zurück zu Daelim S3