Lampen für Tacho
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- 100.Oktan
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: Daelim SV125 S3
- Baujahr: 2013
- Postleitzahl: 1100
- Land: Oesterreich
#1 Lampen für Tacho
Hallo!
Seit gestern leuchtet der Zeiger meiner Tachos nicht mehr rot. Die blaue Hinzergrundbeleuchtung aller drei Instrumente sowie die Zeiger vom Drehzahlmesser und Temeperatur funktionieren einwandfrei. Nur eben der Zeiger des Tachos nicht. Kann mir jemand sagen, welche Birne ich kaufen muss?
LG aus Wien
Seit gestern leuchtet der Zeiger meiner Tachos nicht mehr rot. Die blaue Hinzergrundbeleuchtung aller drei Instrumente sowie die Zeiger vom Drehzahlmesser und Temeperatur funktionieren einwandfrei. Nur eben der Zeiger des Tachos nicht. Kann mir jemand sagen, welche Birne ich kaufen muss?
LG aus Wien
- Steigerwalddriver
#2 Re: Lampen für Tacho
Leider habe keine hilfreiche Antwort, laut Ersatzteilbild bei Dataparts gibt es im Tacho keine Glühbirnen mehr wie sonst üblich. Ein komplett neues Instrument für, ja wirklich, 442,20 Euro wäre ja unzumutbar. Ich sehe da nur eins, es gibt Spezialisten die Digitaltachos und Elektronikteile reparieren. Zu finden im Internet und da kann man bestimmt einmal nachfragen. Zweite Möglichkeit einen Gebrauchttacho für einen "erträglichen" Preis. es ist hier erst ein Beitrag von Waldläufer im Forum gewesen, da wird ein S 3 in Einzelteilen verkauft.
- wavelow
- Bilder: 1
- Hat gedankt: 178 mal
- Wurde gedankt: 178 mal
- Meine Maschine: Daystar - S3 - Daystar
- Baujahr: 2014
- Postleitzahl: 28195
- Land: Deutschland
#3 Re: Lampen für Tacho
Oder "aufknacken" das Gehäuse. Bevor ich über 400 hinlege würde ich versuchen irgendwie an die Innereien zu kommen. Habe mich mit dem Ding noch nicht beschäftigt aber irgendwie muss es ja mal zusammengebaut worden sein.
- Steigerwalddriver
#4 Re: Lampen für Tacho
Noch einmal zur beleuchteten Tachonadel, am Tag ist es kein großes Problem da sieht man sie auch so. Ich kann nur vermuten wie die Beleuchtung funktioniert, mit einer Diode oder Glasleiter von einer anderen Diode und die könnte bei dir ausgefallen sein oder es gibt einen Platinenbruch/ Leiterplattenbruch oder ähnliches. Mein Rat, ignoriere es einmal vorläufig, kommt Zeit kommt Rat und möglicherweise geht es auf einmal wieder. Ein Reparaturversuch könnte klappen, wenn es in die Hose geht dann kannst du nicht mehr fahren und musst dann teueren Ersatz beschaffen.
- puma-nrw
- Bilder: 18
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 190 mal
- Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
- Baujahr: 96,Ez2000
- Postleitzahl: 52477
- Land: Deutschland
#5 Re: Lampen für Tacho
Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, dann kann man mit etwas geschick eine kleine Fassung mit Birne vom Autotacho einbauen.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1