Daelim Fan-Shop

Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim 125

S3 Freewing
Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Dealim 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 63263
Land: Deutschland

#1 Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim 125

von Minuskolus » 3. Mai 2015, 23:19

Hallo, ich hoffe, dass mir hier Jemand bei meinem Problem mit meinem 125 er S3 Dealim helfen kann? Ich habe sie vor ca.4 Jahren nagelneu erworben und selten damit gefahren. Nun macht er Probleme.Die Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen Rückmuß, dabei ging sie während der Fahrt in den Notlaufmodus. Nach einer Weile gings wieder.Jetzt kommt es öfter und nach dem Abschalten und wieder Anschmeißen geht der Motor vielleicht erst nach dem 15. Versuch erst wieder an, dann fährt sie auch normal aber die Motorkontrolleuchte blinkt dabei in seinem Rückmuß weiter.Was stimmt da nicht? OT (oberer Totpunkt vielleicht?)


Steigerwalddriver

#2 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Steigerwalddriver » 4. Mai 2015, 06:03

Hier wird ein zweistelliger Blinkcode (Fehlercode) ausgegeben die erste Stelle geht etwas langsamer, dann kurze Pause dann die zweite Stelle etwas schneller. Dieser wird dann wiederholt. Ein Beispiel: Es blinkt 1 mal (erste Stelle), dann Pause dann blinkt es 5 mal (zweite Stelle) das würde bedeuten Code 15, da wäre der Temperatursaensor betroffen, den müsste man dann prüfen. Also beobachte die MIL, die Enginecontroll Lampe genau und zähle wie oft es blinkt. Das Resultat teilst du uns dann hier mit dann können wir die sagen warum es blinkt und welches Bauteil betroffen ist.

Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Dealim 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 63263
Land: Deutschland

#3 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Minuskolus » 4. Mai 2015, 14:46

Hallo Steigerwalddriver, danke für deine Mühe mir zu helfen. Also, ich habe mir eben mal an memeiner 125er S3 Dealim, dessen Motorkontrolleuchten Rhythmus mir angeschaut: blinkt--blinkt-blinkt-----blinkt--blinkt-blinkt---- und so immer weiter. Ich hoffe mir kann geholfen werden. Eine Blinkcodeliste wäre natürlich toll.

Steigerwalddriver

#4 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Steigerwalddriver » 4. Mai 2015, 17:07

Tut mir leid, "blinkt" zwei mal 3 wäre Code 33 den gibt es nicht bei 28 ist Ende. Mir würde schon eine zuverlässige Zahl reichen. Der Blinkcode wird so gelesen: Nur Zündung einschalten, Motor bleibt aus. Nun genau zählen. Zwischen erster und zweiter Zahl ist eine kurze Pause. Nach jedem durchzählen wiederholt sich der Code. Eine Codeliste macht nur Sinn wenn man das Werkstatthandbuch hat mit den Werten und den Verfahrensweisen wie gefundene Fehler an den betreffenden Bauteilen geprüft werden. Ohne entsprechende Fachkenntnis macht man sonst mehr kaputt als ganz. Also noch einmal "exakt code zählen" !

Beiträge: 74
Bilder: 10
Registriert: 3. Mai 2015
Wohnort: Remscheid
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Dailim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 42857
Land: Deutschland

#5 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Peter-RS » 4. Mai 2015, 17:55

12 ?

elmores 66

#6 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von elmores 66 » 4. Mai 2015, 18:30

Hi,
hab hier die Fehlercodes der Roadwin R, aber soviel ich weiss, sind die bei allen Daelim-Einspritzern gleich.

Fehlercodes Roadwin R.JPG


Gruß

P.S. Bild anklicken, dann wirds größer !
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Steigerwalddriver

#7 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Steigerwalddriver » 4. Mai 2015, 18:52

Peter-RS war das eine Frage ? Oder nur eine Vermutung. Wenn Frage, das WHB ist ja nur in englisch verfügbar, Code 12 ist "Intake Manifold absolute Pressure Signal Failure" gemeint ist IMP der Map Sensor welcher auf der selben Seite wie der Throttle Positionssensor der Drosselklappen Sensor vom Throttle Body dem Drosselklappengehäuse ist. Der lässte sich prüfen aber nur mit Anleitung. Es wird die eingehende Stromstärke von der EMS 5,5 -6,5 Volt geprüft und der Wiederstand der Anschlüsse des Sensors der bei 25° Temperatur 1800 - 2200 Ohm betragen sollte. In etwa übersetzt könnte man sagen der Druck bzw. Unterdruck im Ansaugkrümmer wird nicht richtig oder gar nicht an die EMS das Seuergerät übertragen.

Beiträge: 74
Bilder: 10
Registriert: 3. Mai 2015
Wohnort: Remscheid
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 23 mal
Meine Maschine: Dailim S3 125
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 42857
Land: Deutschland

#8 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Peter-RS » 4. Mai 2015, 20:02

Hab ich mal vermutet. Nach der Beschreibung des blinken von Minuskolus

Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Dealim 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 63263
Land: Deutschland

#9 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Minuskolus » 15. Mai 2015, 20:54

Hallo Leute, ich habe mir das Blinkcode noch einmal angeschaut und muss diesen korrigieren. BLINKT-BLINKT -- BLINKT ------ BLINKT-BLINKT -- BLINKT ------ u.s.w. Es ist also der Fehlercode Nr.21, nicht die Nr.12. Wer kann mir helfen?

-- Automatische Zusammenführung - 15. Mai 2015, 21:59 --

Bei dem Fehlercode Nr 21 hat der Steigerwalddriver offenbar das selbe Problem gehabt und sie auch gelöst leider nichts darüber geschrieben wie.

-- Automatische Zusammenführung - 15. Mai 2015, 23:25 --

Könnte der Fehler 21 an dem Benzinpumpenrelai liegen? Immerhin startet es ja nach x Startversuchen.

Steigerwalddriver

#10 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Steigerwalddriver » 16. Mai 2015, 07:11

Code 21 ist fehlerhafter Injektor, was ich gemacht habe ist in meinem Beitrag inzwischen beschrieben. Das lesen vom Blinkcode: Blink-Blink = 2 dann 3 Sekunden Pause, Blink = 1 also 21. zwischen den Zahlen ist die Pause 3 Sekunden zwischen den Blinkintervallen 1,5 Sekunden. Bei ausgebauten Injektor kannst du die Benzinpumpe gleich leicht mit prüfen, den Benzinschlauch in einen Behälter stecken, Zündung einschalten nun muss die Pumpe für ca 3 Sekunden Benzin fördern und dann stoppen.

Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Dealim 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 63263
Land: Deutschland

#11 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Minuskolus » 16. Mai 2015, 18:19

Danke Steigerwalddriver, die Benzinpumpe habe ich auf diese Weise auch schon geprüft gehabt und sie hat nicht gepumpt. Vielleicht nach 15-20 Startversuchen lief die Benzinpumpe und somit auch der Roller, d.h. meine Vermutung, das die Benzinpumpenrelai nicht in Ordnung ist.

Steigerwalddriver

#12 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Steigerwalddriver » 16. Mai 2015, 19:28

Minuskolus, so wie du das beschreibst ist das leicht möglich. Relaiseausfall hatte ich schon bei der Sitzbanköffnung, übrigens das selbe wie das der Benzinpumpe. Vorne unter der Verkleidung sitzt dieses Relaise, am Kabel ist eine gelbe Fahne mit der Bezeichnung Fuel. Daneben das Relaise Set für Sitzbank, Fan für Kühlerventilator und das für Fernlicht-Lichthupe. Zum probieren kannst du das für die Sitzöffnung Set anschließen, den Sitz kannst du ja per Zug im kleinen abgeschlossenen Fach mechanisch öffnen. Wenn es dann funktioniert dann brauchst du nur das Relaise zu erneuern, kostet ca 20 Euro bei DP. Du musst die Windschutzscheibe abbauen, vorsicht hier fallen gleich die Distanzscheiben ab und können verloren gehen. Bei mir waren sie mit Silikon angeklebt was nicht gehalten hat, ich habe doppelt klebendes Teppichklebeband genommen und rund wie die Scheiben geschnitten, auf die Verkleidung geklebt, hält. Die Frontverkleidung hat eine Einrastnase, die Verkleidung nachdem die Schrauben entfernt sind nach vorne schieben bevor man sie abhebt sonst kann sie abbrechen. Und aufpassen, die Klammern für die Schrauben gehen gerne verloren, diese nachbiegen und wieder aufstecken. Ich habe ein Bild angehängt wo das Relaise steckt nachdem die Verkleidung entfernt ist. Bei Problemen melde dich noch einmal per PN.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 6
Registriert: 3. Mai 2015
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S3 Dealim 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 63263
Land: Deutschland

#13 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Minuskolus » 19. Mai 2015, 13:31

Hallo Leute, das Problem ist gelöst. Der Blinkcode Nr.21 (Blinkt-Blinkt--Blinkt-----Blinkt-Blinkt--Blinkt u.s.w. kam wegen des kaputten Benzinpumpenrelai,12V-20A-4polig.

-- Automatische Zusammenführung - 19. Mai 2015, 14:34 --

Hallo Steigerwalddriver, sicher hast du mein Erfolg mit dem Fehlercode Nr 21 schon gelesen. Du hast mir mit dem eingefügten Bild sehr geholfen. Danke dafür nochmals.

-- Automatische Zusammenführung - 19. Mai 2015, 15:57 --

Und die Verkleidung mußte garnicht erst runter. Von unten in die Vorderverkleidung reingreifen und das Benzinpumpenrelai mit gelben Fähnchen "fuel" aus der Gummimanschette runterziehen und vom Kabelstrang abziehen.

Steigerwalddriver

#14 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Steigerwalddriver » 19. Mai 2015, 17:42

Minuskolus, das ist ja super das es wieder geht. Das man von unten auch dran kommt hatte ich noch nicht probiert, ich war ja auf Fehlersuche weil die Sitzbank nicht auf ging und da habe ich die Verkleidungen abgebaut. Wenn es so auch geht noch besser, spart Arbeit. Code 21 bedeutet aber Injektorfehler was aber auch eine Art Falschmeldung sein könnte der ausgegeben wird wenn der Druck von der Benzinpumpe zeitweise ausbleibt in dem Fall wenn das Relaise zickt. Mein S 3 geht auch wieder normal aber wenn der Fehler wieder auftritt dann werde ich einmal das Relaise unter die Lupe nehmen. Ob man den genauen Fehlerausgaben der ECU trauen kann ist ja auch nicht hundertprozentig sicher.

-- Automatische Zusammenführung - 19. Mai 2015, 18:47 --

Wenn ich mir das angehängte Bild anschaue, gut zu sehen ein Federbein der Gabel und oben die Elektrik, natürlich, ist ja nach unten alles offen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 793
Bilder: 14
Registriert: 7. Okt 2013
Hat gedankt: 295 mal
Wurde gedankt: 330 mal
Meine Maschine: auf der Suche
Baujahr: ex-2012
Postleitzahl: 4052
Land: Oesterreich

#15 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von joksi » 20. Mai 2015, 08:46

An den Mod:

kann man dieses wichtige Thema bitte unter S3 verschieben!

Steigerwalddriver

#16 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Steigerwalddriver » 20. Mai 2015, 18:28

joksi, ist doch unter S 3, wenn man bei den Daelim Typen anklickt, da wo alle aufgelistet sind, dann kommen die Beiträge von dem gewünschten Typ. Hat doch alles seine schönste Ordnung oder ?

Waldläufer

#17 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Waldläufer » 20. Mai 2015, 21:26

Ich weiß ja nicht wie Blind du bist Steigerwald aber die Beiträge stehen nicht unter S3 sondern unter Neuvorstellung.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#18 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Brummionkel » 20. Mai 2015, 21:44

Es ist ja auch verwirrend ,
unter der Rubrik Neuvorstellung sagte man sonst Hallo , stellte sich vor und schrieb über seine Maschine .
DAS WAR EINMAL
Heute geht es sofort los , ich hab da ein Problem .

Waldläufer

#19 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Waldläufer » 20. Mai 2015, 21:51

Nur deswegen kommen aber die meisten in ein Forum rein weil sie ein Problem haben. Erst kaufen dann Problem klären, ich mache es immer anders rum. Erst informieren dann kaufen. Viele wissen aber auch nicht wie ein Forum funktioniert. Filme runterladen klappt schon am 2. Tag mit Internet Zugang.


Steigerwalddriver

#20 Re: Motorkontrolleuchte blinkt in gewissen RückmußS3 Dealim

von Steigerwalddriver » 21. Mai 2015, 06:26

Waldläufer wer ist hier blind ? Wenn ich bei der Forumstartseite, so wie ich sie habe, gleich oben bei "Das Forum behandelt vornehmlich:" dann habe ich bei S 3 auch nur S 3. Das ist die Srartseite wenn man noch nicht angemeldet ist also auch für Nichtmitglieder. Also unterlasse gefälligst deine unqualifizierten und abfälligen Bemerkungen über andere und fange bei dir selbst an da hast du ausreichend zu tun.

Nächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste