6. Mär 2015, 16:51
Ich habe einen aufklappbaren Integralhelm von Lidl für 69 Euro, jetzt schon einige Jahre alt. Nicht sehr edel (Lärm, Materialien, Zugluft), aber der einzige diesseits der 400 Euro, mit dem ich als Brillenträger überhaupt fahren kann. Alle anderen drücken irgendwie immer auf die Bügel und bei meiner Fehlsichtigkeit, über 8 Dioptrien, macht ein Zehntel Millimeter falscher Sitz das Fahren unmöglich.
Früher war's der Caberg Modell 1, aber von dem fielen dauernd Teile ab. Den hab' ich nach wenigen Monaten praktisch im Neuzustand an einen Hobby-Airbrusher zum Üben verschenkt. Nie wieder.
Für den 45km/h Roller natürlich ein Jethelm und übrigens auch keine Lederkleidung oder Motorradstiefel. Extra wegen dieser "Zwangslosigkeit" habe ich ja einen Roller angeschafft.
Daelinator hat geschrieben:Ist die kombinierte Bremse wirklich so gut wie man liest? Der rechte Bremshebel soll ja nur für die sogenannte Gefahrenbremsung herhalten.
Wegen der Versicherung habe ich auch schon mal geschaut, ich will Haftpflicht und Teilkasko nehmen, kostet mich 40 Euronen im Jahr.
Was ist eine kombinierte Bremse? Ich glaube, die Motoguzzi-Motorräder hatten tatsächlich eine automatische Verteilung auf Vorder- und Hinterrad, hat der S3 auch sowas?
Ich betätige seit 50 Jahren immer beide. Vor allem zur Einleitung des Bremsvorganges drückt die Hinterradbremse notwendigerweise das Vorderrad stärker auf die Straße. Auch wenn dies dazu führt, daß in der Endphase das Hinterrad entlastet wird, nützt man mit beiden Bremsen auch die Haftwirkung beider Räder aus. Dass das Hinterrad ja doch nie mitbremse, halte ich für eine Latrinenparole.
Ja, auch ich habe Haftpflicht (24 Euro), Teilkasko 150€ SB (+19 Euro) und den HUK-Schutzbrief (wie ADAC-Leistung, aber nur +6 Euro pro Jahr), mit allen Rabatten für Single, älter, Alleinfahrer auf dem Fahrzeug, geschlossene Garage, Schadensfreiheitsklasse mit 30 Prozent.
125er laufen anscheinend billig oder irgendwas stimmt mit meiner nicht. (Es gibt da eine Science-Fiction-Story über einen Sportwagen, der seinem Fahrer Blut statt Benzin abzapft...?). Mein 800er Motorrad säuft knapp 5 Liter, mein 50ccm Zweitaktroller viereinhalb, und bei der Daelim ist nach 170 km der Benzinspiegel nicht merklich unter den Rand des Einfüllstutzens gesunken?!