S3 Freewing

Sitzbank/ Helmfach öffnet verzögert

11. Aug 2014, 19:20

Einmal eine Frage an Volker und Co die den S 3 haben, bei meinem S 3 nach einem Halt wenn ich die SEAT Taste drücke öffnet das Schloss hinten nicht gleich. Wenn ich etwas warte dann funktioniert es. Das passiert nicht immer so aber manchmal. Ist das bei euch auch so oder muss ich irgend etwas beachten ? Die Betriebsanleitung sagt: Nur den Knopf drücken. Der Transponder ist im rechten Ablagefach oder in der Hosentasche, also näher als einen Meter wie vorgeschrieben.

Re: Sitzbank/ Helmfach öffnet verzögert

11. Aug 2014, 21:52

Eine winzige Verzögerung ist bei mir auch vorhanden, Manfred!
Und einen guten Rat habe ich noch für Dich:
Stelle deine Maschine nie in der Nähe von Induktionsschleifen ab sondern halte einen Abstand von mindestens 50 Metern ein!
Denn sonst kann es Dir passieren, daß Du das Lenkradschloß nicht mehr entriegeln kannst und auch die Zündung sich nicht einschalten läßt.
Das passiert aber nicht zwangsläufig an jeder Induktionsschleife!
In den 2 Jahren, in denen ich meine Maschine habe,ist das Problem bisher nur an einer Stelle aufgetreten.
Möglicherweise wurde auch mittlerweile die Störfestigkeit des Transponders bzw. Empfangsmoduls verbessert.

Gruß

Volker

12. Aug 2014, 12:34

Stelle deine Maschine nie in der Nähe von Induktionsschleifen ab

Sieht man das denn immer ob irgendwo so ne Schleife liegt? Das Problem kennt man aber auch von FBs fürs Auto. Ältere Smarts haben das auch gern mal wenn sie falsch geparkt werden.
Da bin ich ja fast froh, dass ich nur so'n schnödes Zünd- und Lenkradschloß habe. ;D

Generell finde ich die S3 Sache mit dem Transponder total geil. Aber wie alles Technische gibts eben auch Schattenseiten. Aber kommt ja wohl nicht so oft vor das Problem.

12. Aug 2014, 12:40

Induktionsschleifen finden sich an Verkehrsampeln und an mit Schranken ausgerüsteten Parkplätzen.
Also eigentlich nicht zu übersehen!

12. Aug 2014, 18:40

Volker, noch einmal wegen mit dem Sitzbankschalter, der geht 5 mal hintereinander dann dauert es wieder also Mittelfach auf und an der Schlaufe gezogen wenn man es eilig hat. Ich habe die CR 2032 Batterie vom Transponder gemessen hatte 2,92 Volt also eine neue hinein die haben 3,29 Volt. Geht jetzt wieder einmal schauen wie lange. Aber noch etwas anderes, heute eine kleine Tour gemacht da ruckt der Motor einmal und ging fast aus lief dann aber wieder, Motorfehlerleuchte hat geleuchtet. Handbuch sagt in die Werkstatt und auslesen lassen, da ist aber weit und breit keine und die hätten schon zu gehabt. Also mit 50 Sachen heimwärts gekrochen um nichts kaputt zu machen. Der Motor ging, fahren möglich. Noch einmal angehalten. Nach dem Start ging die Leuchte auch nicht mehr an Roller läuft normal volle Leistung. Das war ein schöner Schock. Er hat erst gut 4000 Km drauf, Wartung wurde erst beim Händler gemacht. Ich hoffe es bleibt jetzt so, noch nicht einmal 100 Kilometer mit dem Roller gefahren. Hattest du oder ein S 3 Fahrer auch einmal das die Leuchte aufgeleuchtet hat ?

12. Aug 2014, 19:11

Kann sein,daß die Litrium-Knopfzelle zu schwach war.Bei mir geht die Sitzbankentriegelung immer mit einer winzigen Verzögerung.
Den von Dir beschriebenen Fehler der Motorsteuerung hatte ich nicht.Du mußt genau gucken,wie die Leuchte blinkt,die signalisiert Fehlercodes!Wenn die Leuchte nicht mehr blinkt,ist der Fehler erst mal weg bzw tritt nur in bestimmter Situation auf.

12. Aug 2014, 19:32

Volker sie hat Dauer geleuchtet, kein Blinken also so: Zündung ein, Amaturen werden blau, Zeiger gehen hoch und wieder zurück, Leuchte geht an und wieder aus. Motor gestartet, nach ein paar Sekunden geht sie an, Dauerleuchten beim fahren. Nach einem Stop hat es dann wieder aufgehört und bleibt hoffentlich so. Das mit dem Blinkcode habe ich hier im Forum schon mitbekommen, wenn man Unterlagen hätte oder ein Reparaturbuch da ist der aufgelistet um welchen Fehler es sich handelt aber da wird man nie ran kommen.

12. Aug 2014, 20:34

Dauerleuchten?!
Seltsam, eigentlich werden da, ähnlich den Morsezeichen, Signale geblinkt.

12. Aug 2014, 21:09

In der Bedienungsanleitung steht das die Motorstörungslampe bei einer Fehlfunktion leuchtet. In dem Fall suchen sie einen Händler auf und fahren sie nicht mehr weit. Von Blinkcode steht hier nichts. Der Blinkcode, so kenne ich es von älteren Opel muss durch Überbrückung zweier Kontakte am ADSL Stecker aktiviert werden. Das sind dann keine Morsezeichen wie lang und kurz sondern mit einer Sekunde Abstand Zehnergruppen, eine halbe Sekunde Einer Gruppen z. B., Zweimal nach einer Sekunde und dann zweimal nach einer halben Code 22. Aber es nützt nichts wenn es wieder auftaucht muss ich zum ersten mal seit ich Zweirad fahre eine Werkstatt aufsuchen was mir schwer im Magen liegt bei den Feierabendbastelbuden die als Daelim Händler auf der Daelim Seite aufgelistet sind.

12. Aug 2014, 22:11

Nu werd doch nich gleich fickerig,Manni!
Guck mal bei Deinen PNs nach!

13. Aug 2014, 07:41

Nein mach ich nicht, mit Feierabendhändler sind welche gemeint die einen festen Job haben und erst am Nachmittag öffnen in näheren Umgebung aber im Daelim Händlerverzeichnis eingetragen sind die Daelim nebenbei mitverkaufen. Im Notfall muss ich dann etwas weiter fahren zu einem großen Händler.

26. Aug 2014, 14:09

Heute habe ich mich einmal auf Fehlersuche gemacht warum meine Sitzbank-Helmfach nicht mehr mit dem Schalter öffnet. Schon vorher habe ich den Magnetzugschalter geprüft der ist in Ordnung. Bleibt nur noch Schalter, Verkabelung und das Seat open Relaise. Um überall hin zu kommen vorne die Verkleidung abgebaut, die Elektrik überprüft, den Fehler gefunden. Das Relaise ist defekt. Von der Sorte sind 4 Stück für Benzinpumpe usw. verbaut, bei Dataparts leider nicht verfügbar. Dann werde ich einmal sehen wo ich Ersatz auftreiben kann. Im Internet erst einmal nicht, falls jemand zufällig fündig wird wäre nicht schlecht es mitzuteilen. Hier der Übeltäter:
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

26. Aug 2014, 14:54

Omron ist eine sehr verbreitete Marke für Relais. Muß es jetzt eins mit der Speziellen Halterung von Daelim sein oder kann man da auch einfach ein normales reinstecken. Hat es 3 oder 4 Anschlüsse. Bild von der Kontakt Seite wäre gut. Die Art des Relais ist ein Schließer.

26. Aug 2014, 15:40

Es sind 4 Kontakte, 2 sind mit 12 Volt Dauerstrom ohne Zündung belegt, 2 haben Kontakt (Durchgang) mit Masse, das ist für mich auch neu, hatte ich noch nicht. Tatsache ist, einmal versuchsweise das von der Benzinpumpe (das selbe) hinein gesteckt und der Sitz hat geöffnet. Also eindeutig Relaise defekt. Hier die Stecker:
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

26. Aug 2014, 19:00

Waldläufer, so wie es aussieht ist es ein Schließer. Bei OMRON direkt ist dieses Relaise gar nicht mehr im Programm. Ich habe einmal eine Anfrage bei Driveschop gemacht, Antwort kann dauern, wenn die nichts haben dann werde ich einmal bei Motorradhändlern hausieren gehen ob die Ersatz haben. Die Kawasaki Ninja hat ein ähnliches Relaise mit den selben Werten aber einer anderen Bezeichnung und der Kabelstecker scheint auch nicht zu passen. Angeboten bei Ebay. Zum Glück ist nur die Sitzbank betroffen, wäre fatal gewesen wenn es die Benzinpumpe, Kühlerlüfter oder ein anderes wichtiges gewesen wäre, dann müsste der Roller stehen bleiben mit gerade einmal 2 Jahren. Nur gut da ich meinen Otello noch nicht verkauft habe, da hat es solche Probleme nicht gegeben auch wenn der S 3 sonst ein super Roller ist.

27. Aug 2014, 20:59

Das Gehäuse des Relais ist wohl eher speziell für Daelim hergestellt worden. Hier ist ein Relais was deinem ähnelt und genug Power hat, kannst ja eine Tour hinmachen. Da ich keinen Schaltplan von der S3 habe kann ich nicht genau nachschauen.

Das hier sieht auch so aus.

Was mich wundert das da eh ein Relais eingebaut ist, dieser Sitzbank Öffner muß ja richtig Strom ziehen.
Dauerstrom ergibt aber keinen Sinn, denn dann wäre das Relais ja schon am arbeiten. Dann wäre es auch ein Öffner Relais weil zum Sitzbank öffnen kurz der Strom weggenommen werden müßte und das Relais dann öffnet. Ich habe gesehen die 50er Roller von Daelim haben so ein ähnliches Relais als Starter Relais verbaut. Kannst ja froh sein das es nur das Relais ist. Der Zylinderkopf kostet schon so viel wie der halbe Roller, nämlich 1600,- Euro

27. Aug 2014, 22:04

Danke für deine Mithilfe Waldläufer diese Relaise könnten passen das müsste man erst probieren. Eine Anfrage bei Driveshop24.de war positiv, die können das Relaise für 40 Euro liefern was ich auch bestellen werde. Bei DP steht es mit 21 Euro in der Preisliste ist ja nicht verfügbar. Am Schalter selbst sind zwei dünne Kabel, zu dem Schlossöffner der aussieht wie ein Autoanlassermagnetschalter gehen auch wieder zwei dünne Kabel. Von den stärkeren am Relaise nichts zu sehen. Es gibt sogar einen Kabelsatz für den Schlossöffner als Ersatzteil obwohl die Kabel im Hauptkabelstrang integriert sind, auch irgendwie unverständlich. Das Problem ist eben weil Transponder gesteuert wenn der in der Nähe ist Hosentasche oder im Ablagefach kann man per Schalter öffnen. Vermutlich hat der Transponderreciver auch damit zu tun. Da bin ich eben vorsichtig bevor etwas verpfuscht wird. Ist im Moment noch Neuland und man kommt erst nach und nach dahinter.

16. Sep 2014, 19:15

So den Fall kann ich auch abschließen. Heute ist per DHL mein Relais gekommen, eingebaut, Schalter drücken (Transponder in der Hosentasche), und es macht den Knack vom Zugschalter. Einen ganzen Monat habe ich schon an der Schlaufe gezogen und musste mit dem Schlüssel vorher das Fach aufmachen. Diese Mitteilung hat aber noch einen anderen Grund und den, bei Dataparts ist des Relais ja nicht verfügbar. Ich habe es zum doppelten Preis von dem andern Daelimteilehändler bekommen. Manchmal muss man in den saueren Apfel beißen. Aktuell heute wieder ein Beitrag mit einem Otello Fi der auch dass selbe Relais hat und noch einige Motorräder von Daelim. Hier sind jetzt die die echten "Sucher" gefragt die einen preisgünstige Ersatz aufspüren können. Ich selbst bleibe auch dran.

-- Automatische Zusammenführung - Di 16. Sep 2014, 18:22 --

Habe ich noch vergessen, Waldläufer hat ja etwas gefunden was passen könnte. Vielleicht kann man darüber noch genauere Daten erfahren ob man es als Ersatz verwenden kann.

17. Sep 2014, 21:01

Es geht noch einmal um das Relais mit der Nummer DAE-38500-BA4-0010 das zurzeit nicht verfügbar ist. Dieses Relais ist in in allen Daelim Fi verbaut. Hier habe ich etwas gefunden das von der Daten und der Bauform her passt.

-- Automatische Zusammenführung - Mi 17. Sep 2014, 20:06 --

Waldläufer hatte ja schon auch so ein Relais von Omron hier eingestellt. Die Bezeichnung ist eben ganz anders, vermutlich würde das aber auch gehen.