Daelim Fan-Shop

Vorder- und Hinterradeinbau

S3 Freewing
Beiträge: 129
Registriert: 29. Nov 2013
Wohnort: Oldenburg
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Freewing 125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland

#1 Vorder- und Hinterradeinbau

von HaPa125 » 9. Dez 2013, 20:34

Hallo werte S3 Gemeinde!

Ich habe heute meine neuen Reifen montiert bekommen und die Räder auch gleich eingebaut.

Den Einbau des Vorder- und des Hinterrades habe ich dokumentiert.

Leider kann ich die 16 Bilder nicht einstellen.

Hätte ich gerne gemacht, denn vielleicht hätte der ein oder andere Hobbyschrauber dies gerne gesehen um seine Räder vielleicht selber ausbauen zu können ohne viel fragen zu müssen.

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Wer will kann mir eine PN schicken und ich schicke dann alles im PDF-Format per e-mail zurück.





@Admin:

Sollte es doch ein Möglichkeit geben ein PDF-Format oder mehr als 3 Bilder anhängen zu können dann schickt mir bitte eine PN.


Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#2 Re: Vorder- und Hinterradeinbau

von VH1962 » 10. Dez 2013, 22:22

Hallo,

ich finde es prinzipiell gut, das Du Dir richtig mühe gibst - zum Einen bei der Wartung und Pflege Deiner Maschine und zum Anderen, die Arbeitsschritte zu dokumentieren und allen zugänglich zu machen.

ABER:

Auch ich habe an meiner Maschine einen neuen Hinterreifen Montieren lassen.
Für die Montage des Reifens und für die Altreifenentsorgung hat mein Freundlicher mir 23,80 Euronen abgeknöpft.
Billiger wird es auch nicht, wenn ich es selber mache, denn die Zeit, die man dafür braucht, hat ja einen gewissen Wert.
Und für 23,80 mach ich mir nun wirklich ungern die Finger schmutzig, zumal ich die Montagearbeiten mangels eigener Hebebühne knieend oder hockend vornehmen müßte.
Ich denke, das Geld für den Service ist gut investiert!

Beiträge: 129
Registriert: 29. Nov 2013
Wohnort: Oldenburg
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Freewing 125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland

#3 Re: Vorder- und Hinterradeinbau

von HaPa125 » 11. Dez 2013, 15:22

Hallo,

ja gut, ich gebe dir vollkommen Recht. Aber ich schraube nun mal gerne. Das ist eben mein Hobby. Und das einiger anderer vermutlich auch. Davon gehe ich jedenfalls aus. Und wenn jemand schrauben möchte, aber nicht weiss was er zuerst machen soll und sich so durchwurschteln muss kann es doch hilfreich sein ein paar Bilder zu sehen. Denke ich jedenfalls.

Ich werde weiter dokumentieren und alles bei mir ablegen. Wenn es nicht nervt werde ich dann zu mindestens mitteilen was ich gemacht habe. Und wenn dann jemand dies haben möchte kann er es bei mir abfordern.

Zu guter letzt. Ich mache auch nicht alles selber. Bei meinem Otello zum Beispiel habe ich präventiv die Olpumpe wechseln lassen, weil ich nicht wollte das ich mit einem eventuellen Motorschaden liegenbleibe. Sie war ja ein wenig schwach ausgelegt. Und ich betone, ich habe es machen lassen.

In diesem Sinn euch allen noch ein paar schöne Tage.

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#4 Re: Vorder- und Hinterradeinbau

von VH1962 » 11. Dez 2013, 19:42

Mein Beitrag sollte auch keine Kritik am Selbermachen darstellen, sondern nur auf die marginale Ersparnissmöglichkeit speziell beim Räderein-und Ausbau hinweisen.
Den Reifen selbst hast Du ja auch aufziehen lassen.
Rechnet man für diese Dienstleistung mal 5 Euro und für die Altreifenentsorgung 3,50, dann hast du Dir für 15 Euro ganz schön Mühe gemacht.
Aber wie schon gesagt:
Die Idee einer bebilderten Wartungs - bzw. Reparaturanleitung ist sehr begrüßenswert und wird bei Unsetzung auf sehr viel Zustimmung stoßen!

Beiträge: 129
Registriert: 29. Nov 2013
Wohnort: Oldenburg
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Freewing 125 S3
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 26133
Land: Deutschland

#5 Re: Vorder- und Hinterradeinbau

von HaPa125 » 11. Dez 2013, 20:54

Ich hab's auch nicht als Kritik verstanden. :D :D


Beiträge: 215
Registriert: 28. Feb 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 52156
Land: Deutschland

#6 Re: Vorder- und Hinterradeinbau

von Krumm » 12. Dez 2013, 00:13

Hier sind ja viele, die selber Schrauben wollen und deshalb ja auch hier ihre fragen stellen. Da ist es doch auch gut, wenn andere ihre erfahrungen hier weiter geben. Ich Schraube ja auch schon recht viel selber, aber bei größeren oder schwierigeren sachen fahre ich dann doch lieber zu meinem Bekannten. Der hat sich zuhause eine eigene Hobbywerkstatt eingerichtet. Der hatt alle Werkstatthandbücher, alle Werkzeuge, eine Motorradhebebühne und jetzt hat er sich sogar ein Diagnosegerät für alle FI Modelle von Daelim gekauft. Bei ihm ist meine Maschine in den besten Händen und mehr als Preiswert ist er auch noch.

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste