Temeraturanzeige
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- friedrwilh123
- Hat gedankt: 0 mal
- Wurde gedankt: 0 mal
- Meine Maschine: SV125 S3
- Baujahr: 2011
- Postleitzahl: 42279
- Land: Deutschland
#1 Temeraturanzeige
Hallo zusammen!
Ich fahre einen Daelim Roller VS125 S3 bei dem die Temperaturanzeige nicht geht.
Beim einschalten der Zündung reagiert das Instrument aber beim Fahren steigt die
Anzeige nicht.
Wer weiss wo der Fühler liegt?(ggf.ist ja ei Kabel lose?)
Für euren Rat danke im Voraus!
Ich fahre einen Daelim Roller VS125 S3 bei dem die Temperaturanzeige nicht geht.
Beim einschalten der Zündung reagiert das Instrument aber beim Fahren steigt die
Anzeige nicht.
Wer weiss wo der Fühler liegt?(ggf.ist ja ei Kabel lose?)
Für euren Rat danke im Voraus!
- Steigerwalddriver
#2 Re: Temeraturanzeige
Gehe einmal zu Dataparts, S-3, Motor- Zylinder. Der Fühler sitzt am Zylinder.
(für URL bitte einloggen)
(für URL bitte einloggen)
- VH1962
- Bilder: 2
- Wurde gedankt: 42 mal
- Meine Maschine: Freewing S3
- Baujahr: 2012
- Postleitzahl: 59939
#3 Re: Temeraturanzeige
friedrwilh123 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Anzeige nicht.
Das ist auch richtig so!
Solange sich die Kühlmitteltemperatur im Normalbereich bewegt, schlägt der Zeiger nicht aus.
Erst wenn das Kühlwasser zu heiß wird, dann wird das angezeigt ( z.Bsp. im Hochsommer im Stau )
Da brauchst Du also nichts reparieren und Dir auch keine Sorgen machen.
- Zitterhuck
- Bilder: 8
- Wurde gedankt: 11 mal
- Meine Maschine: S3 Fi
- Postleitzahl: 47608
#4 Re: Temeraturanzeige
Volker hat vollkommen Recht, da ist nix defekt. Es geht ja auch um die Kühlmittel-, und nicht um die Öltemperatur! Da würde die Sicht auf die Veränderung "ab Null" Sinn machen, um z.B. das Erreichen der Betriebstemperatur zu sehen. Die Anzeige der Kühlmittel-Temperatur kommt es dann in Bewegung, wenn der Sensor mehr als ca. 80 Grad (normale Betriebstemperatur) misst und dann der Krieislauf zum Kühler überhaupt erst geöffnet wird, weil es dem Motor dann zu warm wird. Und dann erst macht die Anzeige einer Veränderung Sinn und dann wandert sie auch.
Was Daelim machen sollte, ist die Anzeige klarer zu beschriften, z.B. eben mit "Kühlmittel" (obwohl das Handbuch das erklärt) und eine Einteilung mit 80, 100 und 120 Grad bzw. einem roten Bereich ab 95 Grad. So gibt es immer wieder Nachfragen dazu...
Was Daelim machen sollte, ist die Anzeige klarer zu beschriften, z.B. eben mit "Kühlmittel" (obwohl das Handbuch das erklärt) und eine Einteilung mit 80, 100 und 120 Grad bzw. einem roten Bereich ab 95 Grad. So gibt es immer wieder Nachfragen dazu...
- friedrwilh123
- Postleitzahl: 42279
#5 Re: Temeraturanzeige
Danke für die Info,dann kann ich ja beruhigt sein.
- UweGTS
- Hat gedankt: 12 mal
- Wurde gedankt: 13 mal
- Meine Maschine: S3 "Black Pearl"
- Postleitzahl: 23611
Re: Temeraturanzeige
Lass deine S3 mal eine zeitlang im Leerlauf laufen, dann kannst du sehen, wie gut die Anzeige funktioniert.
Ich brauchte meinen S3 mal als Starthelfer für einen anderen Roller und habe mich richtig erschrocken, wie schnell die Nadel steigen kann :)
Der Lüftermotor ist bei mir allerdings noch nie angesprungen.
Ich brauchte meinen S3 mal als Starthelfer für einen anderen Roller und habe mich richtig erschrocken, wie schnell die Nadel steigen kann :)
Der Lüftermotor ist bei mir allerdings noch nie angesprungen.
- computer_lotti
- Baujahr: 2013
- Postleitzahl: 12107
#7 Re: Temeraturanzeige
Kann ich auch bestätigen.
Im sommerlichen Stop & Go Stadtverkehr geht die Anzeige ganz schnell mal nach oben. :shock:
Auch der Lüfter ist dann hörbar, sogar durch den Helm.
Sobald es dann aber weitergeht, fällt die Anzeige wieder in den Keller...
Im sommerlichen Stop & Go Stadtverkehr geht die Anzeige ganz schnell mal nach oben. :shock:
Auch der Lüfter ist dann hörbar, sogar durch den Helm.
Sobald es dann aber weitergeht, fällt die Anzeige wieder in den Keller...
- Winkinic
- Postleitzahl: 18209
#8 Re: Temeraturanzeige
Hallo Leute,
also ich habe das Problem zur Zufriedenheit gelöst. Genauer: es war eigentlich meine Werkstatt. Wir haben einen Wiederstand über den Sensor parallel geschaltet und damit den Widerstand insgesamt verkleinert. War etwas Fummelarbeit, um den richtigen Wert zu finden. Für mich galt: was nützt mir ein Mäusekino, wenn es nichts anzeigt. Jetzt sehe ich wenigstens, das mein S3 lebt, wenn auch der Wert nicht stimmt. Bei normalem Betrieb steht der Zeiger hälftig, im Stau kann er schon mal oben anschlagen.
Gruß Winkinic
also ich habe das Problem zur Zufriedenheit gelöst. Genauer: es war eigentlich meine Werkstatt. Wir haben einen Wiederstand über den Sensor parallel geschaltet und damit den Widerstand insgesamt verkleinert. War etwas Fummelarbeit, um den richtigen Wert zu finden. Für mich galt: was nützt mir ein Mäusekino, wenn es nichts anzeigt. Jetzt sehe ich wenigstens, das mein S3 lebt, wenn auch der Wert nicht stimmt. Bei normalem Betrieb steht der Zeiger hälftig, im Stau kann er schon mal oben anschlagen.
Gruß Winkinic
- Zitterhuck
- Bilder: 8
- Wurde gedankt: 11 mal
- Meine Maschine: S3 Fi
- Postleitzahl: 47608
#9 Re: Temeraturanzeige
Na gut, Glückwunsch. Obwohl ich den Mehrwert nicht erkennen kann, vor allem wird der rote Bereich viel zu früh erreicht und Du denkst dann, dass er schon zu heiß ist. Für mich absolut sinnlos bzw. sogar kontraproduktiv, sorry.
- Bernd
- Hat gedankt: 1 mal
- Wurde gedankt: 10 mal
- Meine Maschine: S3
- Baujahr: 2017
- Postleitzahl: 59759
#10 Re: Temeraturanzeige
Zitterhuck hat geschrieben:Für mich absolut sinnlos bzw. sogar kontraproduktiv, sorry.
...für mich auch.
Allzeit gute Fahrt und Grüße aus dem Sauerland
Bernd
- VH1962
#11 Re: Temeraturanzeige
Da kann ich mich Wolfgang und Bernd nur anschließen!
Und sowas wurde von einem DAELIM - Partner gemacht?
Unverständlich!
Und sowas wurde von einem DAELIM - Partner gemacht?
Unverständlich!
- joksi
- Bilder: 14
- Hat gedankt: 295 mal
- Wurde gedankt: 330 mal
- Meine Maschine: auf der Suche
- Baujahr: ex-2012
- Postleitzahl: 4052
- Land: Oesterreich
#12 Re: Temparaturanzeige
Never change a working system!
Auch wenn die Anzeige ab Werk anfangs etwas irritierend ist, würde ich nichts daran ändern.
Gestern hatte es 32°C und ich bin sowohl in der Stadt als auch Überland gefahren. Vorerst hatte sich der Zeiger nur bis zum 1. Strich bewegt, als ich dann bergauf fuhr und die S3 sich merklich mit mir und dem Berg plagte, hat sich der Zeiger sogar bis zum 3. Strich bewegt. Als es dann wieder etwas ebener wurde, fiel er sofort wieder auf den 1. Strich.
Heißt das es funktioniert und man beim Erreichen der roten Zone unbedingt etwas unternehmen (stehenbleiben??) sollte.
Auch wenn die Anzeige ab Werk anfangs etwas irritierend ist, würde ich nichts daran ändern.
Gestern hatte es 32°C und ich bin sowohl in der Stadt als auch Überland gefahren. Vorerst hatte sich der Zeiger nur bis zum 1. Strich bewegt, als ich dann bergauf fuhr und die S3 sich merklich mit mir und dem Berg plagte, hat sich der Zeiger sogar bis zum 3. Strich bewegt. Als es dann wieder etwas ebener wurde, fiel er sofort wieder auf den 1. Strich.
Heißt das es funktioniert und man beim Erreichen der roten Zone unbedingt etwas unternehmen (stehenbleiben??) sollte.
- VH1962
#13 Re: Temparaturanzeige
joksi hat geschrieben:Heißt das es funktioniert und man beim Erreichen der roten Zone unbedingt etwas unternehmen (stehenbleiben??) sollte.
Wenn die Kühlmitteltemperatur steigt, dann springt ja auch der elektrische Lüfter an.
Dann fällt die Kühlmitteltemperatur wieder.
Wenn Du stehen bleibst und die Temperatur ist im roten Bereich, darfst Du die Maschine nicht gleich abstellen, weil sie sonst überhitzt.
Bisher war ich aber noch nie im roten Bereich!
13 Beiträge
• Seite 1 von 1