Daelim Fan-Shop

Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

S3 Freewing
Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#61 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Zitterhuck » 7. Nov 2012, 21:38

Endlich habe ich es geschafft und den S3 zum Sattler gefahren zwecks Anpassung und Verbesserung der Sitzbank, was für mich dringend erforderlich ist. Für meine Größe muss ich einfach weiter hinten sitzen. Außerdem muss verhindert werden, dass man beim Bremsen oder bei Schlaglöchern nach vorne rutscht.

Nun gut. Heute sollte ich ihn wieder abholen. Da ruft der Sattler mich an, ich sollte mal gucken kommen. Mir schwant schon nichts Gutes... Was war? Ich habe mich immer ein bischen über das Bezugsmaterial gewundert. Das sieht zwar gut aus, aber wenn Wasser drauf kommt, dann verschwindet das irgendwo hin. Abwischen kann man auch nicht, da wischt man das Wasser irgendwie nur in den Stoff. Ich hatte mir darüber keine finalen Gedanken gemacht, vielleicht irgendein High-Tech-Zeugs? Von wegen! Die Feuchtigkeit wandert einfach durch! Wir haben es dann mit dem jetzt losen Stoff versucht, es ist tatsächlich so, das Zeugs ist einfach nicht dicht! Ergebnis: Das Polstermaterial darunter ist wohl dauernd feucht, es hat schon geschimmelt! Das ist durch die Motorwärme ja auch geradezu eine Pilz-Zuchtanstalt. Dazu kommt noch, dass die Polsterung einfach nur mieses Material ist, aber da wird bei den Originalsitzen wohl bei den meisten Herstellern gespart.

Na, ich muss sagen, dass ich darüber doch ziemlich fassungslos bin. So was habe ich noch nie gesehen! Was ihr damit macht, müsst Ihr selber wissen. In den nächsten Tagen stelle ich Euch hier meinen neuen Sitz vor, da ist die Anfertigung wohl nicht nur wg. der Sitzposition zu überlegen. Mindestens braucht es aber einen Sitzbank-Bezug, wenn man ihn mal im Regen stehen hat. Und bei mir war das in den letzten Tagen gelegentlich (!) nur mal kurz beim Parken der Fall, ansonsten steht er ja in der Scheune.


Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#62 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von VH1962 » 8. Nov 2012, 07:21

Ja, das das Sitzbankpolster nicht wasserdicht ist, habe ich auch festgestellt, aber ziemlich frühzeitig.
Da habe ich dann sofort den Sitzbanküberzug von Tante Louise besorgt , jetzt ist halbwegs ruhe, den 100% dicht ist auch der nicht, obwohl von innen gummiert.
Da müßte man schon die Sitzbank des S3 mit Leder oder zumindest Kunstleder beim Sattler beziehen lassen.
Sicherlich kein billiges vergnügen.
Ich schätze die Aktion mal auf 250 Euronen.

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#63 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Zitterhuck » 8. Nov 2012, 09:46

Gut geraten, Volker. Das ist genau der Kostenvoranschlag meines Sattlers gewesen, mal kucken, was ich beim Abholen gleich tatsächlich bezahlen werde. Allerdings ist darin auch das Umpolstern mit höherwertigen Materialien enthalten.

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#64 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Zitterhuck » 9. Nov 2012, 14:30

So, hier ist nun meine frisch bezogene und umgepolsterte Sitzbank! Man sieht, dass die Lendenstütze um etwa 6cm nach hinten verschoben und auch etwas erhöht wurde. Dadurch sitzt auch die Sozia sicherer. Vorne ist sie auch erhöht worden, dadurch rutscht man beim Bremsen oder auf dem Schlagloch nicht mehr nach vorne. Die Nähte sind übrigens goldfarben, das korrespondiert mit den goldenen Bremsscheiben (und meinen goldenen Ventilhüten) und gefällt mir so besser. Auf den Fotos sieht man die Farbe nicht richtig, auch sehen die Nähte etwas unsauber aus, das liegt aber an der Kompression der Fotos. Dicht ist die Bank jetzt natürlich auch, da ist auch noch eine extra Dichtfolie unter das Leder eingezogen worden. Die Polstermaterialien sind hochwertig, das Originalmaterial kannste vergessen. Gemacht hat es der Sattler Sikorska in Issum, der Preis ist bei 250€ geblieben. Ich bin hoch zufrieden weil ich sooo viel besser und sicherer sitze und auch die Beinposition ist besser geworden. Sehr gut investiertes Geld!

Als nächstes sind nun die Alu-Trittbretter dran, beim Lasern sind sie schon...

1836

1835

1834

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

noel59

#65 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von noel59 » 10. Nov 2012, 08:40

Hallo Wolfgang,
gratuliere sieht gut und solide aus!!

Gruß Noel

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#66 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Horny1 » 10. Nov 2012, 10:01

Hallo Zitterhuck,

ist gut gelungen die Sitzbank. man sieht schon, daß der Sofaefekt besser kommt.
Zum besseren Sitzen habe ich mir ein Luftkissen besorgt, welches ich auf den Sitz lege. Einarbeiten wäre natürlich optisch besser. Aber bei einem Defekt haste dann die Arschkarte. Werde mir die Bilder mal kopieren, um sie bei Gelegenheit meinem Sattler als Anregung zu zeigen. Aber vielleicht schickst Du mir die Originalen mit der hohen Auflösung.

Gruß Horny1

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#67 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Zitterhuck » 10. Nov 2012, 13:08

Hallo Horny, kriegst Du gerne, schick mir mal ne PN mit Deiner Mail-Adresse!

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#68 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Zitterhuck » 3. Dez 2012, 11:51

Hier noch ein paar Infos zu meiner Sitzbank:

zu meiner 1. Das Polstermaterial sollte das Beste sein mit hoher Dichte und Härte. Das bedeutet Langlebigkeit, aber nicht etwa weniger Komfort. Besonders braucht man es, damit der Höcker vorne beim Bremsen genug Widerstand bietet.

2- Der Bereich der Sitzmulde vor der Lendenstütze sollte relativ dünn gepolstert sein, damit man genügend weit nach hinten sitzt und so an die Stütze kommt.

3. Je glatter das Bezugsmaterial ist, umso dichter hält es auch und man kann Regenwasser besser abwischen. Allerdings rutscht man dann auch darauf herum, wenn die Hose kein raues Arschleder besitzt. Ich besitze zwei Hosen, eine ohne, eine mit. Für die ohne habe ich mir beim Sattler ein zusätzliches, sehr raues Material breit auf den Hintern nähen lassen. Kostete nur 20€, hat sich aber sehr gelohnt.

4. Für die Nähte sollten Fäden aus dem Segel-Bereich verwendet werden. Die quellen bei Nässe leicht auf und dichten dann besonders gut ab.

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#69 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Horny1 » 3. Dez 2012, 12:27

Hallo,

fahre nun schon einige Zeit mit dem Airflow-Sitzkissen. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Zum Einen, es ist absolut auf dem Untergrund rutschfest. Man braucht es mit den mitgelieferten Sprappsen nicht zu fixieren. Bevor der große Regen kommt, verstaut man es unter die Sitzbank und holt es danach Trocken wieder raus.
Zum Anderen, wenn ich mich weit mach Hinten setze, baut sich davor eine Erhöhung auf, die mich Hinten Sitzen lässt. Und der Sitzkomfort bleibt erhalten. Möchte es nicht mehr missen.

Gruß Horny1

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#70 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von VH1962 » 3. Dez 2012, 14:42

Horny1 hat geschrieben:Hallo,

fahre nun schon einige Zeit mit dem Airflow-Sitzkissen.


Hallo Horny1,

ich kann mir unter Deinem Kissen nicht wirklich etwas vorstellen.
Kannst Du mal ein Bild posten und ggf. die Bezugsquelle?

Vielen Dank im Voraus

Volker

Beiträge: 679
Bilder: 2
Registriert: 15. Feb 2011
Wohnort: Sauerland, zwischen Möhnesee - Sorpesee - Hennesee
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#71 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Bernd » 3. Dez 2012, 15:32

Zitterhuck hat geschrieben:Hier noch ein paar Infos zu meiner Sitzbank:

zu meiner 1. Das Polstermaterial sollte das Beste sein mit hoher Dichte und Härte. Das bedeutet Langlebigkeit, aber nicht etwa weniger Komfort. Besonders braucht man es, damit der Höcker vorne beim Bremsen genug Widerstand bietet.

2- Der Bereich der Sitzmulde vor der Lendenstütze sollte relativ dünn gepolstert sein, damit man genügend weit nach hinten sitzt und so an die Stütze kommt.

3. Je glatter das Bezugsmaterial ist, umso dichter hält es auch und man kann Regenwasser besser abwischen. Allerdings rutscht man dann auch darauf herum, wenn die Hose kein raues Arschleder besitzt. Ich besitze zwei Hosen, eine ohne, eine mit. Für die ohne habe ich mir beim Sattler ein zusätzliches, sehr raues Material breit auf den Hintern nähen lassen. Kostete nur 20€, hat sich aber sehr gelohnt.

4. Für die Nähte sollten Fäden aus dem Segel-Bereich verwendet werden. Die quellen bei Nässe leicht auf und dichten dann besonders gut ab.


Also ich will Dir dein Sitzmöbel auf dem Roller bestimmt nicht schlecht machen, wenn ich mir Deine ganzen Schilderungen im Bereich "Aufpolstern der Sitzbank" mit bis hin zu Änderungen vom Sattler an Deiner Hose/Arsch mal so richtig vorstelle, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, daß es doch wohl einfacher gewesen wäre, wenn Du deinen Fernsehsessel motorisiert hättest, den mit der Massagefunktion und dem Chips und Dosenhalter und dem .... wärmer. :roll: :roll: :lol:

Jetzt bitte nicht böse sein. Jeder bettet seinen Hintern so wie es der ..... verdient.

Weiterhin angenehmes Reisen und schöne Grüße aus dem Sauerland
Bernd

also die pünktchen oben im Text hab ich selbst gesetzt. :lol:

Beiträge: 323
Registriert: 30. Jun 2008
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Honda Silverwing FJS 600
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#72 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Horny1 » 3. Dez 2012, 16:03

Hallo,

hier mal der Link.

(für URL bitte einloggen)

oder gib einfach mal "AIRHAWK" in die Suchmaschine ein.

Gruß Horny1

Für diesen Beitrag danken
Keyoke

Beiträge: 679
Bilder: 2
Registriert: 15. Feb 2011
Wohnort: Sauerland, zwischen Möhnesee - Sorpesee - Hennesee
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#73 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Bernd » 3. Dez 2012, 16:26

Hallo Horny1, super Sache mit dem Kissen. Da haben sich die Macher ja richtig was bei gedacht. Wer Probleme mit der Durchblutung bei langerm Sitzen auf der Sitzbank hat, oder einfach komfortabeler sitzen will, wird auch den Preis akzeptieren.

Bernd

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#74 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von VH1962 » 3. Dez 2012, 16:34

Horny1 hat geschrieben:Hallo,

hier mal der Link.

(für URL bitte einloggen)

oder gib einfach mal "AIRHAWK" in die Suchmaschine ein.

Gruß Horny1


Danke, Horny1!
Jetzt bin ich im Bilde.
Das Teil ist wesentlich preiswerter als Wolfgangs Neupolsterung.
Der hätte sich gleich ne Goldwing kaufen sollen, da war der E.wärmer auch schon dabei ;-)
Ist halt ein Ästhet, unser Wolfgang, oder wie man im Sauerland sagt, ein Schnöggel.

Bester Grüße

Volker

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#75 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Zitterhuck » 3. Dez 2012, 17:49

@Horny1: Bei unserem Treffen im September durfte ich Dein Kissen ja mal probesitzen. Keine Frage: Das Ding funktioniert erstaunlich gut!

@Bernd und Volker: Ihr bösen Buben! Das ist kein Luxusanspruch oder Spinnerei. Von meinem Freundlichen bis hin zu vielen mir bekannten Bikern ist man allgemein der Meinung, dass das Umpolstern der Sitzbank das wichtigste Zubehör sei. Man sollte es sich fast als Regel gönnen, denn keine Beine und kein Arsch sind so standartisiert, dass man optimal auf eine Standard-Sitzbank passt. Und ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sowie den Aufwand im Vergleich zum Nutzen sogar ausgesprochen preisgünstig. Beim S3 kommt noch dazu, dass ich den Schimmel unter einem undichten Sitzbankbezug nun wirklich nicht hinnehmen will...

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#76 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von VH1962 » 3. Dez 2012, 17:57

Ist doch auch OK, Wolfgang!

Der Schimmel unter dem Sitzbezug - sowas geht gar nicht.
Und wenn Du des öfteren solche Touren machst wie die von Zuhause zu Deinem Bruder an den Edersee, da muß man ja auch vernünftig und bequem sitzen, denn diese Tour hat schon ein paar Stündchen gedauert.
Aber den E...wärmer hätte ich mir dann auch noch einbauen lassen.

Gruß aus der kalten Heimat

Volker

Beiträge: 679
Bilder: 2
Registriert: 15. Feb 2011
Wohnort: Sauerland, zwischen Möhnesee - Sorpesee - Hennesee
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 59759
Land: Deutschland

#77 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Bernd » 3. Dez 2012, 18:23

:cry: :) :) :)

Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#78 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Zitterhuck » 3. Dez 2012, 19:31

Volker, das mit dem Arsch-Wärmer hatte ich mir tatsächlich überlegt. Auf Zureden von Freundlichen und anderen Ratgebern, habe ich dann darauf verzichtet. Mein Gewicht sei zu hoch für die zarten Heizdrähtchen...

Häufigere Touren? Klar, das ist doch das Salz in der Suppe! Neben einer Reihe von Tagestouren habe ich für 2013 schon mehrere WE verplant, so durch die Eifel nach Eupen oder durchs Lahntal an den Mittelrhein. Außerdem will ich eine Wochentour machen, das Ziel steht noch nicht ganz fest, vielleicht in die Bretagne? Dafür suche ich übrigens noch Mitreisende...

Beiträge: 1160
Bilder: 2
Registriert: 6. Jul 2012
Wohnort: Olsberg
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 42 mal
Meine Maschine: Freewing S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 59939
Land: Deutschland

#79 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von VH1962 » 3. Dez 2012, 20:01

Zitterhuck hat geschrieben:Häufigere Touren? Klar, das ist doch das Salz in der Suppe! Neben einer Reihe von Tagestouren habe ich für 2013 schon mehrere WE verplant, so durch die Eifel nach Eupen oder durchs Lahntal an den Mittelrhein. Außerdem will ich eine Wochentour machen, das Ziel steht noch nicht ganz fest, vielleicht in die Bretagne? Dafür suche ich übrigens noch Mitreisende...


Ja, sowas hatte ich auch vor.
Habe mir sogar Seitentaschen gekauft, um das Gepäckvolumen zu erhöhen.
Aber dann hat das Schicksal zugeschlagen, unerwartet und mit voller Wucht.
Jetzt geht erst mal nichts in dieser Richtung-leider.


Beiträge: 497
Bilder: 8
Registriert: 20. Apr 2012
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: S3 Fi
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

#80 Re: Meine ersten Erfahrungen mit dem S3

von Zitterhuck » 3. Dez 2012, 21:08

Oh, was ist Dir zugestoßen?!

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim S3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste