25. Jun 2012, 19:10
Wuffi hat geschrieben:... bin ich einfach nur zu dämlich?
Das ist wohl so.
Im Ernst, den S3 genau wie den S2 und den Otello muss man vorsichtig und langsam betanken. Das liegt ganz offensichtlich daran, dass der Tankentlüftungsschlauch zu dünn ausgelegt ist. Die beim Tanken verdrängte Luft kann nicht schnell genug durch den Schlauch entweichen und es kommt zu einem Benzinrückstau. Schlimmer noch, die Luft versucht auch durch den Befüllstutzen zu entweichen und verursacht dadurch das "ausblubbern" von Benzin.
Also schön langsam und nur wenig eingetauchter Zapfpistole tanken und der Luft genug Zeit zum Entweichen geben. Dabei nach Möglichkeit den Füllstrahl gegen die Stutzenwand richten. Dann fließt der Sprit in einer Spirale an der Wand entlang und lässt in der Mitte genug Platz für die entweichende Luft.