16. Dez 2011, 19:15
Hallo seagrim!
Da ich im Oktober meinen S3 erwarb, und auch im Winter fahre, machte ich mich gleich auf die Suche
nach Winterreifen.Kurz gesagt: Einen wirklichen Winterreifen wie z.B. die M+S von Heidenau gibt es
für den S3 mit Geschwindigkeitskategorie S nicht! Meine Vertragswerkstatt schlug mir den Schwalbe
Weatherman vor.Ein Allwetterreifen, ganzjährig fahrbar, ausgelegt für kalte + nasse Strasse; also die Bedingungen
die wir meistens haben! Seit ca. 1000 km fahre ich ihn, und bin überzeugt die richtige Wahl getroffen zu haben!
Sofort viel mir die verbesserte Laufruhe + die stabilere Geradeausfahrt auf, und zum stetig wachsenden
Genuss wurde mir der gefühlvoll dosierbare Biss in der Kurve! Mit den lamellierten Schulterblöcken klebt
der Roller bei Seitenlage geradezu auf der Strasse! Bis Gestern blieben mir Erfahrungen im Grenzbereich
erspart, doch da hielt mich ein ....-netter Mitmensch nicht seiner Beachtung wert, scherte aus seiner
Parklücke hinaus und zwang mich voll in die Eisen! Bei leichtem Regen + recht nasser Strasse ,aus ca.45km/h,
fühlte ich das Heck nach Rechts ausbrechen , doch sofort griffen die Lamellen fest durch´s Wasser in den Asphalt,
und im Bruchteil einer Sekunde hatte ich wieder die Kontrolle, mich um den Kotflügel des Partners zu fädeln!
Ich bin überzeugt, mit den Standardreifen hätte das nicht geklappt!
Insgesamt ist der Gewinn in Sicherheit + Komfort enorm , und mir den Preis von 127 € (beide,ohne Montage)
allemal wert! Zum Versprechen des Herstellers , der Reifen zeige im Sommer keinen erhöhten Abrieb,
kann ich noch nix sagen.
Gruß + gute Fahrt
3schwert
Zuletzt geändert von 3schwert am 16. Dez 2011, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.