25. Aug 2026, 17:30
Hallo zusammen, ich will euch meine Suche nach einem Klappern beim kalten Motor im Leerlauf schildern. Beim warmen Motor war das Geräusch weg. Ich hatte erst die Variomatik in Verdacht, aber nach Demontage, Reinigung, obwohl sauber, und wieder Montage war das Geräusch unverändert. Daraufhin habe ich die Ventile, in dem Zuge auch die Steuerkette und Schienen überprüft, war alles im grünen Bereich. Das Klappern hörte sich auch nicht nach Steuerkette an. Also habe ich mich an den Anlasser Freilauf gemacht.Dafür muß das Öl und das Wasser abgelassen werden. Ich habe ein Spiel von ca. 1mm am großen Ritzel festgestellt, das ich auf der Motorwelle hin und her schieben konnte. Da ich fand das 1mm recht viel ist, habe ich einen gebrauchen Freilauf im Netz besorgt um einen Vergleich zu haben. Die Gehäusedichtung, einen Simmerring für die Varioseite und einen Kettenspanner für die Steuerkette habe ich in Korea geordert. Da ich ja nun alles auseinander hatte, habe ich auch eine Steuerkette für die Ölpumpe bestellt. Da ich aber die Koreabestellung schon raus hatte, habe ich die Kette bei Dataparts bestellt. Hat auch nicht die Welt gekostet. Nachdem ich dann alle Teile zusammen hatte und ich festgestellen mußte, das dieser 1mm bei dem bestellten Freilauf auch vorhanden war, habe ich alles wieder montiert und Flüssigkeiten aufgefüllt. Beim ersten Probelauf war das Geräusch weg und ich dachte das wars, als ich dann eine Probefahrt machte war das Geräusch im Leerlauf an der ersten Ampel wieder da. Nun blieben nur noch zwei Optionen, die Einfache, Kettenspanner oder der Supergau Kurbelwellenlager. Nachdem ich dann den Kettenspanner gewechselt hatte war das Geräusch endgültig weg. Ich war froh, das ich den Motor nicht zerlegen mußte. Fazit ist, auch wenn sich das Gräusch nicht nach Kettenrasseln anhörte, war es doch der Fehler. Ich hoffe ich kann mit diesem Bericht dem ein oder anderen bei so einem Problem helfen.
Auf den Bildern ist der zerlegte Freilauf.
20260817_131201.jpg
20260817_131145.jpg
20260817_131135.jpg
20260817_131131.jpg
20260817_131124.jpg
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.