S3 Freewing

Daelim S3 125 ccm

1. Jul 2026, 12:54

Hallöchen an Alle Forumkolegen,
Habe ein problem mit der Motorkontrollleuchte.Nach Lichtproblem an der Elektrik leuchtet jetzt die Motorkontrollleuchte.Vor dem Lichtproblem war alles noch okay.Würde mich riesig über Eure Tips bzw. Ratschläge freuen!
Gruß auch an Nobby und Allen Forumkollegen

Re: Daelim S3 125 ccm

1. Jul 2026, 16:43

Fehlercode-Liste deutsch.pdf
Hallo Ralf-Rainer, was macht denn die Motorkontrollleuchte? Leuchtet sie dauerhaft oder blinkt sie einen Fehlercode? Zum Beispiel so: I__ IIII das wäre dann die Lambdasonde und der Fehlercode 14. Du kannst diesen Fehler einmal manuell löschen! Dazu gehe wie folgt vor: Die Zündung 5x an und aus machen, hintereinander (ohne zu starten!) Dann mindestens 20 Sekunden warten! Danach dann ganz normal starten! Dann sollte die Lampe aus sein, wenn kein Teil kaputt ist. Im Anhang ist die Tabelle mit den Fehlercopdes. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

1. Jul 2026, 22:59

Hallöchen Nobby,schön von Dir zu lesen und es freut mich von Dir wider hilfreiche Ratschläge zubekommen.Ganz herzlichen Dank schon mal in Voraus,komme erst am Wochenende dazu es aus zu probieren.Gebe Dir dann eine Rückmeldung!Bleib Gesund und Munter und allzeit gute Fahrt.
Mfg.Ralf-Rainer 64
Ps.Du gabts mir 2018 den sehr guten Tip mit der Varikomatik ,genau wie Du geschrieben hast .Dreht jetzt nur noch bis 8000 Umdrehungen.Bin auch sonst sehr zufrieden mit dem Roller.
Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

2. Jul 2026, 09:32

Hallo Ralf-Rainer, schön dass Du mit der J. Costa zufrieden bist. Und Rückmeldungen sind immer wichtig, damit man weiß, ob der Fehler erfolgreich behoben wurde, oder auch nicht. Denke auch daran, die Vario-Wandler/Kupplung Einheit immer mal zu reinigen! Einmal im Jahr sollte man das wirklich machen! Denn Abrieb vom Keilriemen, und Feinstaub sowie Abrieb von den Kupplungsbelägen geben eine feine Schmirgelmasse, die dem Keilriemen und der Vario/Kupplung NICHT gut tun! LG, Nobbi. ;)

8. Jul 2026, 23:32

Hallöchen Nobby,

Ich habe deinen Ratschlag genau befolfgt und nach dem 2 Versuch war Alles wieder in Ordnung.Ganz herzlichen dank an Dich.Es ist gut und schön solche Forummitglieder wie Dich zuhaben um anderen Mitgliedern zuhelfen.Du bist der Beste!!!😉😉😉
Lg.Ralf-Rainer64

-- Automatische Zusammenführung - 9. Jul 2026, 00:15 --

Hallo Nobbi,
Werde mein Keilriehmen wechseln und dann gleixh alles reinigen.Geb Dir vollkommen recht und dann ist der Seitendeckel sowie so einmal ab.Sagmal bekommt man eigentlich au h eine Andere Stzbank für die S3 mit mehr Polster!? Bleib gesund und munter!
Lg.Ralf-Rainer64

9. Jul 2026, 07:13

Autosattlerei.pdf
Keilriemen Bando Q3-S3-XQ1.pdf
Hallo Ralf-Rainer, schön, dass es geklappt hat. :) Tipps und Ratschläge helfen aber nur, wenn man sie auch so umsetzt, wie man sie erhält. Leider wird das nicht immer so gemacht und gleich neue Fragen nachgeschoben. :? Dann ist man schnell aus der Fehleranalyse raus und es wird unübersichtlich. :x Aber Du machst das richtig. Eine andere Sitzbank bekommt man, wenn Du zu einem Polsterer gehst und die Sitzbank aufpolstern lässt. Das hat der ein oder andere auch schon gemacht. Vielleicht schaust Du mal im Internet nach einem Polsterer und fragst da nach, was das kosten soll. Da empfehle ich dir aber einen Kostenvoranschlag ein zu holen!!! In deiner Nähe gibt es eine Autosattlerei, die auch Sitzbänke für Motorräder ab-und aufpolstert. Siehe Anhang. Zum Keilriemen siehst Du im Anhang den richtigen für den S 3. Das ist ein Markenriemen und er passt auch für den S 3. Beim Keilriemen ist nicht nur die Länge und Breite wichtig!! Auch der Winkel vom "Trapez" ist wichtig! Die Vario ist auf 30° gebaut. und das Trapez vom Bando Keilriemen ist 28°. Da gibt es schon Unterschiede, die nicht gut für die Vario sind! LG, Nobbi. ;)

9. Jul 2026, 09:36

Hallo Ralf Rainer.
Thema Aufpolsterung....ich habe das bei meinem S3 vom Sattler machen lassen. Vorweggenommen sei, ich bin sehr zufrieden.
Sitze mit meinen langen Beinen entspannter.
Mit dem Roller hinfahren und ausprobieren, wieviel Polsterung Sinn macht. Eventuell die Lendenwirbelstütze etwas nach hinten versetzen.
Unbedingt einen verbindlichen Kostenvoranschlag geben lassen. Wenn du längere Touren fährst, kann man über eine Gel Einlage nachdenken. Lass dir keinen erzählen, dass die so teuer ist. Wenn der öfter Bänke für Motorräder macht, hat der das in Meterware vorrätig. Wenn nicht, dann macht er nicht soviel Bänke, was nicht schlimm ist. Du kannst die Einlage auch selbst besorgen und ihm zur Verfügung stellen.
Polsterer/ Sattler gibt's nicht mehr soviele, aber es gibt sie. Passionierte Reiter brauchen die öfter, und diese Reiter haben Geld und gehen da sparsam mit um. Vielleicht kennst du so einen Reiter.
Gruß vom Uwe

9. Jul 2026, 10:02

Hallo Nobbi,
Das mit dem Keilriehmen werde ich beherziegen und danke für die schnelle Anwort.Das mit der Sitzbank habe ich mir schon fast gedacht,werde beim Polsterer mal nach fragen.
Lg.Ralf-Rainer64

-- Automatische Zusammenführung - 9. Jul 2026, 10:08 --

Hallöchen Montör,
erstmal schönen dank für die schnelle Anwort.Habe gedacht das es evtl. eine Tourensitzbank gibt!
Werde also bei einen Sattler vorbei
schauen und mir ein Kosten vorschlag geben lassen. Bleib gesund und munter sowie allzeit gute Fahrt.
Lg.Ralf-Rainer
Für diesen Beitrag danken
Montör

9. Jul 2026, 13:03

Keilriemen richtig einbauen.pdf
Keilriemen richtig im Wandler einlegen.pdf
Hallo Ralf-Rainer, wenn Du den Keilriemen wechseln willst, gibt es dabei eine wichtige Sache zu beachten, damit der Keilriemen nicht in der Vario gequetscht wird. Dazu schaue dir den Anhang mal genau an. Die Autosattlerei im PDF Anhang aus #6 ist ja nicht weit von Dir entfernt. Da würde ich mal vorbeifahren und nachfragen. LG, Nobbi.

14. Jul 2026, 14:59

Hallo Nobbi,
Hab den Keilriehmen gewechselt und alles ordentlich gesäubert.Du hattest wie immer recht,ziemlich viel dreck drin. Danke Dir mal wieder herzlichen.Werde mir dann mal den Weg zum Sattler machen und mal schauen was bei rauskommt an Kosten
Bleib gesund und Munter und ganz liebe grüße.Du bist immer wieder der Retter in der Not🤗😉

14. Jul 2026, 16:35

Hallo Ralf-Rainer, prima, das hast Du gut gemacht. Jetzt wird dir sicher auch klar sein, dass es wirklich nötig ist, mindestens 1x im Jahr die Vario-Wandler-Kupplungseinheit gut zu reinigen, gell? Nur dann hat man lange Spaß und kaum Probleme mit der Vario! Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin und toi toi toi beim Sattler. LG, Nobbi. ;)