S3 Freewing
30. Jun 2026, 12:35
Grüß Gott an alle Foren-Mitglieder. Bei meiner S-3 ist offensichtlich das Sitzbankrelais defekt. Wenn ich die Preise für dieses Teil so anschaue, kommen mir die, wie alle Ersatzteie, schon sehr hoch vor. Könnte es sein, daß es sich bei dem Relais wirklich nur um ein 08-15 Schaltrelais handelt ? Kann mir da jemand meine Annahme bestätigen oder ist das wirklich ein "Spezial-Daelim-Relais" Vielen herzlichen Dank für Antworten.
30. Jun 2026, 13:18
Sitzbank-Öffner beim S 3.pdf
Hallo Albert. Im Handschuhfach ist auf der linken Seite eine Seilschlaufe, mit der kann man die Sitzbank entriegeln. Ich würde den Stecker mal wegen Korrosion überprüfen und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln. Mit einem getränkten Wattestäbchen geht das ganz gut! Dabei würde ich über 2 Kabel mal direkt von der Batterie Strom auf den Öffner geben, um zu prüfen, ob der reagiert! Oftmals ist es eine reine Kontaktsache!! Der Schalter vorne im Beinschild könnte auch von Korrosion befallen sein! Sollte der Öffner über direkten Kontakt von der Batterie aber nicht reagieren, ist er wohl hinüber. Den kann man in Korea aber für kleines Geld bestellen. Im Anhang siehst du den Öffner. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
30. Jun 2026, 18:52
S3-Nobbi hat geschrieben:Sitzbank-Öffner beim S 3.pdf
Hallo Albert. Im Handschuhfach ist auf der linken Seite eine Seilschlaufe, mit der kann man die Sitzbank entriegeln. Ich würde den Stecker mal wegen Korrosion überprüfen und die Kontakte mit Kontaktspray behandeln. Mit einem getränkten Wattestäbchen geht das ganz gut! Dabei würde ich über 2 Kabel mal direkt von der Batterie Strom auf den Öffner geben, um zu prüfen, ob der reagiert! Oftmals ist es eine reine Kontaktsache!! Der Schalter vorne im Beinschild könnte auch von Korrosion befallen sein! Sollte der Öffner über direkten Kontakt von der Batterie aber nicht reagieren, ist er wohl hinüber. Den kann man in Korea aber für kleines Geld bestellen. Im Anhang siehst du den Öffner. LG, Nobbi.
Hallo Nobbi, vielen herzlichen Dank. Beim Drücken auf den Knopf hört man ein leises Klicken aber am Öffner unter der Sitzbank kommt kein Strom an. Das mit der mechanischen Öffnung ist mir bekannt aber das ist halt unpraktisch. Ich gehe also davon aus, daß das Relais streikt. Ist Dir bekannt, ob das Relais ein ganz gewöhnliches Schaltrelais ist und damit nur einige Euro kosten würde ? PS: Ich fahre altersbedingt nur mehr sehr wenig, will aber den Roller nicht her geben.
30. Jun 2026, 19:41
Hallo Albert. dann würde ich jetzt erst einmal die Spannung der Batterie messen! Eine Batterie sollte bei Zündung AUS 12,7 V abliefern! Wenn das weniger ist, lade die Batterie mal richtig auf und versuche es dann noch einmal! Ist dann wieder kein Öffnen über den Schalter möglich, dann würde ich das Helm Fach ausbauen, die Steckverbindung vom Kabel lösen und wie schon geschrieben, mit 2 Stück Kabel den Öffner von der Batterie direkt prüfen. Ist der Öffner dann tatsächlich hinüber, kann man bei Kleinanzeigen mal schauen, ob ein S 3 zum Ausschlachten angeboten wird. LG, Nobbi.
30. Jun 2026, 19:52
Hallo Albert. Leises klicken könnte das Relais sein, dass es arbeitet.
Einfach mal strukturiert Nobbi 's Anregungen abarbeiten. Nur so kann man den Fehler eingrenzen.
Das Relais ist ein 4poliges Relais, habe auf Lager welche liegen. Verkaufe gerade meinen S3. Interessanten haben kein Interesse an den Teilen, also biete ich sie bei KA an.
Gruß vom Uwe
2. Jul 2026, 19:29
Montör hat geschrieben:Hallo Albert. Leises klicken könnte das Relais sein, dass es arbeitet.
Einfach mal strukturiert Nobbi 's Anregungen abarbeiten. Nur so kann man den Fehler eingrenzen.
Das Relais ist ein 4poliges Relais, habe auf Lager welche liegen. Verkaufe gerade meinen S3. Interessanten haben kein Interesse an den Teilen, also biete ich sie bei KA an.
Gruß vom Uwe
Vielen herzlichen Dank. Ich habe zwischenzeitlich per KI erfahren welche Kontakte ich vorne kurz schließen muß um zu erfahren, ob der Öffner auslöst und damit die Bestätigung bekomme, ob es das Relais ist. Frage: Würdest Du ein passendes Relais verkaufen und was würdest Du einschl. Versandkosten verlangen ?
2. Jul 2026, 20:54
Hallo Albert. Dann prüfe das mal durch.
Entweder Helmfach raus, in Fahrtrichtung links siehst du den Öffner, oder die Frontverkleidung ab, da kommst du an die Relais. Im Prinzip solltest du da auch an den Druckschalter kommen.
Melde dich dann. Mit dem Relais können wir machen, schreib mir dann eine PN.
Gruß vom Uwe
2. Jul 2026, 21:10
Hallo Albert, so wie Uwe es schreibt, würde ich auch vorgehen. Und wenn Du deinen S 3 noch ein wenig länger behalten willst, dann würde ich aus Uwes Bestand auch noch weitere Teile kaufen. Das wären: Lagerbuchsen für den Auspuff, 4 Poliges Relais 2x, Lenkkopflager und auch die Malossi Gegendruckfeder. Das sind alles Teile, die bei Daelim nicht sonderlich gut sind und oft verschleißen oder einzeln nicht mehr zu bekommen sind (Gegendruckfeder für die Kupplung) Uwe wird dir sicher einen fairen Preis machen. LG, Nobbi.
7. Jul 2026, 09:46
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Albert, so wie Uwe es schreibt, würde ich auch vorgehen. Und wenn Du deinen S 3 noch ein wenig länger behalten willst, dann würde ich aus Uwes Bestand auch noch weitere Teile kaufen. Das wären: Lagerbuchsen für den Auspuff, 4 Poliges Relais 2x, Lenkkopflager und auch die Malossi Gegendruckfeder. Das sind alles Teile, die bei Daelim nicht sonderlich gut sind und oft verschleißen oder einzeln nicht mehr zu bekommen sind (Gegendruckfeder für die Kupplung) Uwe wird dir sicher einen fairen Preis machen. LG, Nobbi.

Hallo Nobbi, nochmals vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe das Relais durchgemessen und es war defekt. Nachdem es eigentlich nur ein 08/15 Relais mit einem Schließer ist, habe ich es gegen ein PKW-Relais im 4 - 5 Euro Bereich getauscht (Ich habs geschenkt bekommen). Natürlich mußte ich den Sockel entfernen und das Relais direkt anschließen aber für uns Bastler kein allzu großes Problem. Jedenfalls funktioniert es einwandfrei. Wie Daelim und auch andere einen Preis von 50 - 60 Euro für ein gewöhnliches Relais rechtfertigen ist mir schleierhaft. Früher hätte man dazu Wucher gesagt aber was solls.
7. Jul 2026, 23:14
Hallo Albert. Danke für die Rückmeldung.
Natürlich, wenn man basteln kann, gehen auch Fremdteile. Die Rechtfertigung dieses einen Händlers ist nicht nachvollziehbar. Daher bestellen viele von uns direkt in Korea.
Mit 12,50 € für das 4polige Relais geht da noch. Das ist Original und erfordert keine Anpassung. Dadurch ist mein kleines Ersatzteile Lager für die Fahrzeug bestimmten Teile zusammen gekommen.
Viel Spaß weiterhin
Gruß vom Uwe