S3 Freewing

S3 Probleme

26. Jun 2026, 16:19

Hallo, hatte gestern eine Längere Fahrt mit dem S3 70 km dann ca 45 Minuten Pause. Dann nochmal 30 km getankt, und danach nochmal ca. 55km. Danach ist die S3 nicht mehr angesprungen, habe davon ein Video gemacht schauen ob ich es hier hochladen kann. Funktioniert leider nicht das hochladen darf hier Youtube links reinsetzen?

Re: S3 Probleme

26. Jun 2026, 16:40

Hallo Marco.
Was genau bedeutet nicht anspringen wollen?
Vorab die klassischen Dinge, die ein Starten verhindern.
Killschalter und Seitenständer, Batterie im Transponder.
Wenn das ausgeschlossen ist, nun meine Frage, was passiert, wenn du den Zündungsschalter betätigst?

Gruß vom Uwe

26. Jun 2026, 17:23

Hallo, links sind bisher immer ohne Probleme gewesen.

26. Jun 2026, 18:47

Montör hat geschrieben:Hallo Marco.
Was genau bedeutet nicht anspringen wollen?
Vorab die klassischen Dinge, die ein Starten verhindern.
Killschalter und Seitenständer, Batterie im Transponder.
Wenn das ausgeschlossen ist, nun meine Frage, was passiert, wenn du den Zündungsschalter betätigst?

Gruß vom Uwe

Hallo Uwe,
die von dir genannten Dinge kann ich alle ausschließen.
Wenn ich die Zündung einschalte ist erstmal alles normal, wenn der Startknopf bestätigt wird flackert ganz schnell der bzw. die Check Lampe im Cockpit. Man hört auch in den Rhythmus ein klacken, als op ein Relais die ganze Zeit Schaltet.
Meine Vermutung entweder ist es ein Problem mit dem Motorsteuergerät oder ein Relais.

-- Automatische Zusammenführung - 26. Jun 2026, 18:53 --

Marco hat geschrieben:Hallo, hatte gestern eine Längere Fahrt mit dem S3 70 km dann ca 45 Minuten Pause. Dann nochmal 30 km getankt, und danach nochmal ca. 55km. Danach ist die S3 nicht mehr angesprungen, habe davon ein Video gemacht schauen ob ich es hier hochladen kann. Funktioniert leider nicht das hochladen darf hier Youtube links reinsetzen?

Hier der YouTube link (für URL bitte einloggen)

26. Jun 2026, 20:23

Hallo Marco. Im ersten Impuls hört es sich an, dass nicht genug Strom zur Verfügung steht.
Der Anlasser will nicht greifen. Soll heißen, der Anlasser zieht nicht an. Nicht genug Strom lässt die Vermutung zu, dass der Stator nicht mehr liefert. Hier auch mal den Wert der Batteriespannung mitteilen
Den kann man durchmessen, auch der Pickup lässt sich einzeln durchmessen. Zur Methode gab es schon Anleitungen, schau mal in die Suchfunktion.
Habe gerade geschaut, finde mein gespeichertes Video nicht. Aber bei Youtube findest du mehrere, die das anschaulich beim Roller zeigen.
Vom Magnetschalter (häufig auch Start Relais genannt) kenne ich bisher nur geht, oder geht nicht. Natürlich da auch mal auf festen Sitz der Kontakte schauen, auch Masseanschluss auf festen Kontakt prüfen.
Gruß vom Uwe

26. Jun 2026, 22:14

Werde das mal testen aber erst muss er wieder abgeholt werden.
Das kuriose an der Geschichte ist, habe mir einen XQ2 angeschaut und auch gekauft.
Nachdem der Kaufvertrag und die anderen Sachen fertig waren wollte ich wieder nach Hause fahren.
Jetzt muss ich einen Transporter besorgen, damit ich den Roller da weg bekomme.

27. Jun 2026, 00:44

Oh je. Die XQ's sind schöne Roller.
Aber nach einigen Themen hier im Forum habe ich Abstand genommen.
Es sollte ein S 300 werden, aber nichts gefunden. Ist aber nicht auszuschließen, dass ich noch einen bekomme.
Du bist wahrscheinlich zu weit weg von mir, Anhänger für S3 habe ich hier.