S3 Freewing

Daelim S3: hörbares Klicken mit Drehzahlschwankungen

22. Jun 2026, 08:32

Hallo Leute,

soweit habe ich nun alles geschafft und fertig gemacht. Nun ist allerdings ein neues Problem aufgetaucht.

Wenn ich in der Früh mein Daelim S3 starte, läuft beziehungsweise startet er perfekt. Sobald er warm ist, bleibt er zwar auf seinen 1500-1600 Umdrehungen, doch nach kurzer Zeit hört man ein Klicken und die Drehzahl schwankt dabei, bis er ausgeht. Dabei ist das Klicken sehr eindeutig zu hören. Ich habe bereits alles sauber gemacht: Leerlaufregler, Drosselklappe usw. usf., alle Sensoren. Ich hänge mal ein Video bzw. einen YouTube-Link an.

(für URL bitte einloggen)

Ich habe bereits vor dem Fehler Folgendes erneuert:

Zündkerze
Vario auf Costa Sport
Und alles gesäubert, wie ich es oben beschrieben habe.

Re: Daelim S3: hörbares Klicken mit Drehzahlschwankungen

22. Jun 2026, 22:31

Hallo Micha.
Das hört sich brutal an. Ich habe keine Ahnung, ob es sich so anhört, wenn der Motor plötzlich kein Benzin mehr bekommt.
Bevor ich jetzt etwas probieren würde, käme erstmal die Überprüfung des Ventilspiels dran. Vorher würde ich den Motor nicht mehr laufen lassen.
Hier ist die Erfahrung derer gefragt, die mit der Motorkunde bewandert sind.
Gruß vom Uwe

23. Jun 2026, 13:59

Hey Uwe,

ja, ich schaue mir das Ventilspiel mal an. Leider muss ich den Roller täglich fahren, da ich damit zur Fahrschule muss.

Ich könnte den Roller zwar heute wegbringen und mir stattdessen ein Auto holen, allerdings sind das rund 30 Kilometer.

Ich bin heute auch wieder gefahren. Hört man das Klicken überhaupt schon deutlich? Für mich klingt das Geräusch eher elektrisch als mechanisch.

Das Klicken kommt aus der Nähe der Drosselklappe.

Grüße!

23. Jun 2026, 14:56

Hej. Meine Glaskugel hat ihr Netzwerk genutzt.
Der Verdächtige ist der Drucksensor. Sitzt an der Drosselklappe in Fahrtrichtung Der vordere zum Einspritzventil hin. GT Manni hatte das auch schon mal. Getauscht und gut ward es.
Gruß vom Uwe

23. Jun 2026, 20:10

Hej Micha.
Der Drosselklappen Sensor ist nicht ganz billig. Bei der bekannten Adresse, kein Kommentar.
In Korea 56 $ plus Fracht, selbst damit deutlich günstiger. Du schreibst, du hättest den sauber gemacht.
Vielleicht da nochmal schauen, ob alles richtig ist. Dieser Sensor ist meines Wissens etwas empfindlich. Hatte das Thema beim Auto.
DAE-16240-BA1-R300-M1 (ohne DAE eingeben bei koreanbikeparts.com)
Gruß vom Uwe

24. Jun 2026, 06:40

Hallo, gibts auch auf der Eb... Seite. Kommt dann aus Chinatown. Da besteht aber keine Erfahrung meinerseits.

(für URL bitte einloggen)

24. Jun 2026, 07:36

Guten Morgen.
Ich habe mal ein wenig über Motortechnik gelesen. Die Symptome passen zu einem defekten MAP Sensor.
Was macht dieser Sensor? Er informiert das Steuergerät über den aktuellen Druck in der Einspritzanlage. Das Steuergerät regelt dann, wie fett oder mager das Gemisch sein soll. Bei einem Ausfall dieser Information funktioniert die Gemischregelung nicht mehr. Mit einem zu fetten oder mageren Gemisch werden Schäden an Kolben, Zylinder, Katalysator u.a. verursacht.
Eine weitere Nutzung ist auf keinen Fall zu empfehlen. Im Prinzip wird der Ausfall mit einem Code der MKL angezeigt.
Deine Entscheidung, was du mit der Information anfängst.
Gruß vom Uwe