S3 Freewing

Kupplungsglocke blau angelaufen

16. Jun 2026, 12:14

Hallo zusammen.
Ich habe einem Kollegen hier aus dem Forum Hilfestellung bei seinem kürzlich erworbenen S3 gegeben.
Da sind verschiedene Dinge, die nicht so toll sind. Gestern habe ich u.a. die Vario Einheit geöffnet. Da war schon länger keiner mehr dran.
Verdreckt, Rollen verschlissen, keine Riefen, Riemen beschädigt (keinerlei Beschriftung...eigenartig); Kupplungsglocke sehr stark bläulich verfärbt, Beläge verglast.
Jetzt nur die Glocke tauschen, bin ich unsicher, ist vielleicht nicht ausreichend. Sind die Beläge nicht auch hinüber, auch wenn sie noch 3 mm haben.
Dann geht es ja noch um die Ursache, was zum überhitzten geführt hat. Rollen haben ein Gewicht von 15 Gramm.

Hier wäre es jetzt schön, mal eure Meinungen zu lesen.

Gruß vom Uwe

Re: Kupplungsglocke blau angelaufen

17. Jun 2026, 06:27

Hallo Uwe, da würde ich die Kupplungsbeläge mit machen weil sie verglast sind und wenn du sie abschleifen würdest kämst du der 2mm Verschleisgrenze immer näher. Verglaste Beläge haben keinen vernüftigen Grip mehr, dadurch rutscht die Kupplung durch. Höhere Reibung = höhere Temperatur. Die Vario wurde wie du geschrieben hast ja wohl stark vernachlässigt.
Außerdem würde ich die Kupplungsfeder überprüfen ob der Druck bzw. die Höhe noch i.O. ist und die Kupplung neu fetten damit sie sauber läuft. Natürlich nicht die Beläge. ;)
Die Variorollen sollten doch original 13g haben. Bei schwereren Gewichten ist das so, als wenn man beim Auto in einem hohen Gang anfährt, was erstens den Motor quält und zweitens die Variomatik als ganzes stark belastet, also auch die Kupplung. Kann man im Netz nachlesen, hat was mit der optimalen Leistungsdrehzahl zu tun.
Für diesen Beitrag danken
Montör

17. Jun 2026, 07:33

Hallo Manni. Danke für die Information.
Kupplungseinheit ist schon geordert, komplett, Glocke und Beläge gibt's ja leider nicht einzeln.
Vario wird in Kürze auf J Costa umgerüstet. Ursache war hier wahrscheinlich das höhere Gewicht der Rollen, und dann noch die mangelnde Wartung.
Im Gehäuse vom Deckel waren richtige Wollknäuel zu sehen, Lüftersieb auch sehr schmutzig.
Jetzt geht's noch an die anderen Punkte der Wartungsliste. Da sieht man wieder, wieviel das Argument wert ist, regelmäßig gewartet. Auch wenn in dem Fall der Verkäufer nicht der Verantwortliche ist. Weil er sich auf die Angaben seines Monteurs verlassen hat.

Gruß vom Uwe

17. Jun 2026, 08:12

Hallo Uwe , ist schon schlimm wer sich heutzutage alles Monteur nennt. Auf solche Leute fallen dann immer diejenigen rein, die von der Materie wenig oder gar keine Ahnung haben. Die kann man ja schön abzocken, da könnte ich explodieren. :twisted: