S3 Freewing
9. Jun 2026, 20:34
Hallo miteinander, ich schildere euch mal mein Problem und hoffe auf Hilfe von euch. Mein Daelim S3 125ccm hab ich seid ca 2 Wochen. Der Roller ist Baujahr 2017 und hat knapp 6500km auf der Uhr. Habe das Problem, dass der Roller stark vibriert. Beim Kaltstart ist es am schlimmsten, aber er vibriert auch beim Fahren. Wenn er wärmer wird, wird das vibrieren merklich besser, aber ist nie komplett weg.Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, da das vibrieren schon etwas nervig ist bei längeren Strecken
Liebe Grüße
10. Jun 2026, 08:11
Hallo, ich vermute mal, Alex.
Knappe Vorstellung, aber immerhin. Willkommen hier im Forum.
Es hilft uns enorm, sich einen Eindruck von dir und deiner Maschine zu machen, wenn ein paar Informationen bekannt sind.
Wie sieht es mit deinen Schrauberfähigkeiten aus. Dem entsprechend kann man antworten.
Wie ist der Wartungsstand deines S3? Wo war der bisher, und wo jetzt geparkt, welchen Sprit tankst du, solche Infos brauchen wir.
Für dein Problem kommen mehrere Sachen in Frage. Wichtig ist noch zu wissen, ob das Problem jetzt erst aufgetreten ist, oder du den Roller so schon gekauft hast.
Vibrieren? Nur beim Fahren, oder vibriert der Roller auch schon, wenn er noch steht. Ich weiß, die Frage ist schwierig. Im Stand meine ich, ob der Motorlauf sich da schon unrund anfühlt. Wie ist dein Eindruck von diesem Verhalten, wenn der Roller auf dem Hauptständer steht?
Gruß vom Uwe
- Für diesen Beitrag danken
AlexS6994
10. Jun 2026, 09:57
Hallo Uwe, danke dir für die nette Begrüßung und die schnelle Antwort. Ich würde behaupten, dass ich grundlegende Schrauberfähigkeiten habe, aber ich habe jemanden an der Hand, der sich damit besser auskennt. Was das mechanische angeht, bekommen wir das hin. Nur Elektrik fassen wir nicht an. Vom Vorbesitzer wurde folgendes gemacht: vorne und hinten neue Reifen gewechselt10/25 .
Neuer Sitzbezug
Service ist gemacht, alle Öle gewechselt.
Getriebe Öl,Motor Öl, Zündkerze gewechselt neuer Antriebsriemen, neue Batterie.
War beim Vorbesitzer abgedeckt im Hof gestanden, war auch etwas gestanden und wurde nicht viel gefahren. Bei mir steht er unter einem Carport. Hab bisher einmal getankt, normal super. Ich habe bei der Probefahrt da leider nicht so drauf geachtet, aber meines Erachtens war es da nicht so schlimm. Habe Reifendruck erhöht auf 2bar vorne und 2,4 bar hinten und die Federn härter gestellt, da ich etwas mehr Gewicht mitbringe.
Das vibrieren ist immer da, der Lenker wackelt im kalten Zustand hin und her, sodass auch der Spiegel rechts richtig vibriert. Umso wärmer der Roller wird, umso mehr nimmt das vibrieren ab. Reifendruck war zu niedrig, aber das macht ja am vibrieren im stand keinen Unterschied.
Ich hoffe, ich konnte soweit viel mehr Eckdaten liefern.
Liebe Grüße Alex
10. Jun 2026, 12:12
Hallo Alex.
Es ist nicht einfach aus der Entfernung. Meine Methode wäre jetzt, den Antrieb, also die Variomatik zu öffnen und diese im Detail zu prüfen.
Bilder sind hier zum Beurteilen für uns mehr als hilfreich.
Zustand bzw. Eindruck vom Grad der Verschmutzung, wenn der Deckel abgenommen wird.
Mit Blockwerkzeug die Vario öffnen. Viele von uns nehmen bewusst keinen Schlagschrauber. Hier bitte wieder Bilder. Zustand der Laufflächen, hat die lange Hülse Spiel, haben die Rollen Abnutzungen und welches Gewicht, ist die Dichtung Kurbelwelle trocken und hat kein Spiel.
Riemen die Breite messen und auf Laufrichtung achten, auf Beschädigung sichten.
Wandler die Glocke prüfen, ob die angelaufen ist, innen keine Riefen zu spüren sind. Kupplungsbelag Dicke messen. Antriebsachse Dichtung trocken. Auch hier Bilder machen.
Die Radlager prüfen, ob da ein merkliches Spiel ist. Auch das Lenkkopflager auf ein Spiel prüfen.
Ich selbst würde nach dem Demontieren den Motor starten, ob der irgendwelche Unruhen beim Laufen hat. Moderat etwas Gas geben.
Das wäre jetzt erstmal meine Vorgehensweise. Reifendruck ist so erstmal gut. Zustand der Reifen trotzdem auch nochmals schauen.
Federung ist auch wichtig, habe ich aber jetzt noch nicht im Verdacht.
Gruß vom Uwe