S3 Freewing

Fehlercode 2-5.

30. Mai 2026, 16:48

Hallo erstmal ,ich bin es schon wieder.
Nun habe ich den Fehlercode 2-5.
Motordrehzahlsignalausgang Ess .Der Fehler trat ganz plötzlich auf ,Motor sprang nicht an,mit Starthilfe schon, ging aber gleich wieder aus .Batterie neu geladen wieder eingebaut,dann kam die Fehlermeldung.
Nun meine Frage :Was ist das und was kann ich da machen?
dannke schon mal im voraus.

Re: Fehlercode 2-5.

30. Mai 2026, 18:22

Startor für S3, XQ1, S 300, XQ2.pdf
Hallo Harald, den Fehler hast Du richtig beschrieben. Dieser Motordrehzahlsignalausgang ist der "sogenannte Pick-Up". Der ist im Startor verbaut und gibt das Signal über die Drehzahl vom Motor. Diesen Startor (mit Pick-Up) bekommt man einzeln noch in Korea. Hier in D muss man dazu neuwertig die ganze Lichtmaschine kaufen und die kostet dann über 300 €. :shock: Man kann aber vorher die Steck-Kontakte auf Korrosion überprüfen. Das sind die 2 Stecker, welche aus dem Deckel von der Lichtmaschine rauskommen! Im Anhang siehst du dazu mehr. Und wo du einen neuen Startor bekommen kannst, der auch bezahlbar ist. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Für diesen Beitrag danken
immanuel007

Re: Fehlercode 2-5.

31. Mai 2026, 02:27

Beim Pickup den Wiederstandswert mal messen sollte so ca was um die 100 Ohm sein
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.