S3 Freewing

Daelim S3 geht an der Ampel AUS

25. Mai 2026, 08:56

Hallo habe mich vorgestellt und bin der Michael ich hab einen S3 der gut anspringt aber beim stehen bleibt mucke und immer mal ausgeht er lässt sich gleich wieder starten aber es lästig und unzuverlässig, wenn ich wüsste wo die Leerlaufschraube sitzt würde ich ja mal nachstellen oder geht das bei einem Einspritzer anders als beim 2takter? Und dann suche ich noch ein werkstattbuch oder so was ähnliches. Für Infos wäre ich sehr glücklich. Danke

Re: Daelim S3 geht an der Ampel AUS

25. Mai 2026, 11:30

Screenshot (319).png
Fehlercode-Liste Deutsch.docx
Hallo Michael, vorweg schon einen Hinweis. Um besser gezielt helfen zu können, benötigt man mehr Infos zu dem Roller/Motorrad. Dazu gibt es hier im Forum eine Liste für die Hilfesuchenden. Diese Punkte, sind wichtig und sollten alle ausführlich beantwortet werden. Bei einem Einspritzer, wie es der S 3 ist, wird alles über Sensoren geregelt. Diese sind bei Verschmutzung nicht mehr zuverlässig. Aber beantworte bitte erst einmal die Fragen aus der Liste. Wo du die findest, siehst Du im Anhang. Eine Frage noch, gibt die gelbe Motorkontrollleuchte einen Blink-Code aus (Fehlercode)? Die Fehlercode - Liste ist angehängt. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

25. Mai 2026, 15:07

Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Der Roller ist ja kaum bewegt worden, sieht ja auch unbenutzt aus, aber eine Kontrolleuchte ist nicht gekommen. Ich hab jetzt auch die Standgasschraube gefunden, es brauchen quasi keine Teile abgebaut werden weil die schraube unter dem helmfach ist. Ich muss noch testen ob es die richtige ist. Dann habe ich einen luftfiltereinsatz für den S3 gefunden für 14,10€ + Versand bei amazon braucht man nicht den ganzen Kasten bei quad zukaufen 115€. Das wars dann Fülle ich die Fragen noch aus und dann sehen wir weiter. Grüsse

25. Mai 2026, 16:39

Einstellung der Leerlaufdrehzahl.pdf
Hallo Michael, wenn ein Roller länger gestanden hat, treten auch oft solche Symptome auf. Ich denke, due meinst diese Schraube, die im Anhang mit einem roten X markiert ist. Da kann man ZUSAMMEN mit dem Diagnosegerät von Daelim das Standgas auf etwa 20% einstellen. Bevor du da dran drehst, reinige bitte erst einmal die Sensoren an der Drosselklappe. Denn da reicht es schon aus, wenn die Steckkontakte ein wenig oxidiert sind. Bei einem Garagenfahrzeug ist das zwar weniger der Fall als bei einem Laternenparker, kann aber trotzdem sein. Wenn er angesprungen ist, dann achte mal auf die Drehzahl! Zu Anfang sollte sie bei ca. 2.000 U/min liegen, um dann nach kurzer Zeit auf 1.600 U/min wieder ab zu fallen! Oft hilft es auch, den Roller mal richtig "frei zu fahren"! Dazu sollte aber nicht diese Plörre von E10 im Tank sein! :shock: Tu dem Roller einen Gefallen und meide diese Plörre!! 102 Oktan Premiumbenzin rein, 50 ml Injektion-Reiniger dazu (aber NICHT mehr, denn die 300 ml reichen für 70 L Benzin1) Und dann mal auf die Bundesstraße und eine längere Strecke (ruhig mal 10 KM) mit voller Lotte fahren! Das kann auch 2-3 mal nötig sein. Überprüfe auch mal den Gas Zug, ob der nicht zu lasch ist! den kann man ja auch etwas nachstellen. Aber ohne Diagnosegerät, würde ich nicht an der Stellschraube drehen. LG, Nobbi.

25. Mai 2026, 17:15

Hallo Nobbizuerst hat sich die standgssschraube nicht gelöst bis jetzt aber ich habe festgestellt das der gaszug locker war das hab ich mit den beiden Muttern gelöst. Heute abend nochmal testen.und Kontakte reinigen mal schauen eigentlich wenn man euch hat braucht man kein werkstattbuch ihr seid ein lebendiges buch. Fast wie ne Bibel. DANKE

25. Mai 2026, 17:33

Hallo Michael.
Letzte Wartung ist 4 Jahre her. Mein Plan wäre jetzt mit Struktur eine komplette Wartung zu machen. Mal hier ein bisschen, da ein bisschen.....nicht sinnvoll.
Dein S3 wird es dir danken. Wenn du das möchtest, leiten wir dich gerne da durch.
Ist gar nicht mal so kompliziert.
Gruß vom Uwe

28. Mai 2026, 19:57

Hallo Michael. nochmal zu dieser Schraube, an der Du das Standgas einstellen willst. Für das Standgas ist der Leerlaufregler zuständig, der oben auf der Drosselklappe sitzt!! Diese Schraube dient als "Anschlagpunkt" für die Stellung der Drosselklappe! Das ist von Werk aus auch so gesichert. Diese Schraube bekommt man wahrscheinlich nur mit roher Gewalt gelöst!? Ich würde da die Finger von lassen!! Wenn du die Grundeinstellung veränderst, dann bringst du das ganze System mit den Sensoren durcheinander! :shock: Ein Einspritzer arbeiten eben über Sensoren, das ist kein Vergaser, hier geht es über die Sensoren an dem Drosselklappengehäuse und über das Steuergerät. Wenn es nicht besser wird, durch das Straffen vom Gaszug, dann würde ich es mal mit der Methode "Freifahren" versuchen, das hat hier schon mehr als 1x geholfen! LG, Nobbi. ;)

28. Mai 2026, 21:05

Hallo Nobbi. Über PN habe ich erfahren, dass das Einstellen des losen Gaszuges geholfen hat.
Schade, sowas nicht über Rückmeldung zu erfahren. Irgendwie fühlt man sich da, höflich ausgedrückt, nicht respektiert.
Man hat ja was man will. Warten wir ab, was da als nächstens an Fragen kommt. Ich bin dann raus.
Gehöre ja zu denen die in dem Punkt nicht so empfindlich sind, aber ich ärgere mich für die alten Hasen hier mit.
Gruß vom Uwe

29. Mai 2026, 00:24

Hallo Uwe, danke, dass Du wenigstens kein Geheimnis daraus machst! So ein Verhalten sorgt nicht gerade dafür, dass es Spaß macht, Lösungen an zu bieten!!! :x Es war doch kein Problem, hier den Fehler zu beschreiben. Warum in aller Welt ist es dann ein Problem die Lösung zu beschreiben??? :evil: So wird keiner motiviert zu helfen! :shock: Das ist gespeichert!!!! LG, Nobbi. ;)

1. Jun 2026, 18:58

Hallo Uwe sorry wenn ich mit der Rückantwort dir gegenüber nicht respektvoll umgegangen bin. Aber ich bin neu hier habe mit den Foren und dem Direktheit meine Schwierigkeiten das hat mir auch schon nobbi erklärt. Das forum ist schon riesig und wenn viele Antworten wird es nicht einfacher, aber ich gebe mir mühe das hin zu bekommen. Es ist tatsächlich so das er zur Zeit nicht mehr ausgeht (ein blindes huhn findet auch mal ein korn) aber das mit Anschlag usw ist natürlich alles richtig aber kann man beim s3 die Leerlaufdrehzahl nur noch elektronisch einstellen und wird das über das diagnosegerät gemacht?
Also nichts für ungut ihr seid alle grosse klasse

1. Jun 2026, 20:29

P1060391.JPG
P1060390.JPG
P1060388.JPG
Hallo Michael, Diese Anschlagschraube für den Kippbügel, wo der Gas-Zug drüber läuft, ist NICHT zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl!!! Du hast einen Einspritzer, da wird das über den Leerlaufregler gesteuert, der oben auf der Drosselklappe sitzt. Die ganzen Sensoren, Drucksensor, Drosselklappensensor, Leerlaufregler, arbeiten dann mit dem Steuergerät zusammen. Wenn dann etwas nicht stimmt, ist ganz oft ein Sensor verdreckt, oder die Kontakte korrodiert, und im schlimmsten Fall dann auch defekt! Diesen Leerlaufregler kann man auch reinigen, wenn er verdreckt ist. Auch die Dichtung muss natürlich in Ordnung sein. Tue dir und dem S 3 einen Gefallen und lasse diese Anschlagschraube bitte in Ruhe. Die Bilder zeigen einen sauberen Leerlaufregler und die Dichtung dazu. Von Dir zu mir sind es knappe 60 Km. Wenn dir das nicht zu weit ist, kannst Du zu mir kommen und wir machen das zusammen. LG, Nobbi. ;)

1. Jun 2026, 22:23

Hallo Michael, du brauchst dich nicht zu entschuldigen.
Es gibt immer Gründe, warum was nicht geht. Tatsächlich schade finde ich, wenn man Ideen vorgeschlagen bekommt, aber einfach abtut.
Vorschläge sind gut gemeint, was man damit macht bleibt jedem selbst überlassen. Doch wenn Erfahrungen und zu erwartende Folgen hinter den Vorschlägen stecken, darf man nachdenken.
Wie schon erwähnt, sind manchmal mehrere Dinge für eine Störung verantwortlich. Um das Zusammenspiel zu erreichen, arbeitet man einfach mal alle Punkte ab. Es grenzt ein Problem zumindest ein, oder beseitigt es. Nebenbei schadet keine der Aktionen, sondern tut dem Roller gut, weil es sowieso mal fällig wird. Und uns Helfern erleichtert es das Finden von Lösungen.
Gruß vom Uwe

2. Jun 2026, 10:21

Hallo Nobbi vielen Dank für die bebilderte Darstellung. Tatsächlich würde ich dich gerne mal besuchen. Ich habe die Änderung mit jcosta und Riemen reingesteckt und Monterey hat auch schon fix drauf geantwortet und seine Hilfe angeboten. Ich bin einfach überwältigt von der Hilfsbereitschaft die bei euch hier besteht und dieses Forum als etwas besonderes erleben lässt. DANKE
PS Schreib mal wann du Zeit hast