19. Mai 2026, 16:42
Malossi Gegendruckfeder für Daelim S3.pdf
Verschleissmaße bei Kupplung und Vario von S 3.pdf
Hallo liebe Foris, im Besonderen die S 3 Fahrer. Heute möchte ich das Thema: Verschleiß Maße an Kupplung und Vario beim S 3 einmal aufmachen. Da gibt es ja bestimmte Maße, die für einen guten Betrieb des Rollers notwendig sind! Wenn diese sogenannten Wartungsgrenzen erreicht sind, sollte man über einen Austausch nachdenken! Wenn man nur einmal daran denkt, wie oft eine Gegendruckfeder zusammengedrückt und wieder entlastet wird, dann kann man sich schon vorstellen, dass über einen gewissen Zeitraum dieser Druck von der Feder dann nachlässt! Das kommt nun wieder darauf an, wie der Roller genutzt wird. Ein Vielfahrer wird eher an die Wartungsgrenze stoßen, als einer der nur gelegentlich fährt!
Speziell diese Gegendruckfeder (zwischen Wandler und Kupplung) hat auch einen Einfluss auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Ist der Druck nicht mehr ausreichend, kann der Keilriemen durchrutschen und nicht mehr richtig nach unten gleiten. Dann wird die Höchstgeschwindigkeit auch nicht mehr erreicht! Eine zu lasche Feder drückt dann auch den Keilriemen nicht mehr richtig nach oben im Wandler! Das führt dann zu einer geringeren Beschleunigung! Weil dann nicht mehr im "1. Gang" angefahren wird. Soweit die Erklärung dazu. Im Anhang seht ihr ein paar Daten dazu. Gerade wegen dieser Gegendruckfeder habe ich schon etwas länger nach einer alternativen Feder gesucht! Denn diese Feder bekommt man wohl nicht mehr einzeln!

Vor 5 Jahren war das noch der Fall! Wegen so einer Gegendruckfeder eine ganze Kupplung zu kaufen, ist ja wohl total unnötig! Ich bin für den S 3 fündig geworden. Von Malossi gibt es eine Feder, die den Maßen der Originalfeder entsprechen. Sie ist in der Tabelle rot unterstrichen! Ich habe mir diese Feder bestellt, eingebaut und getestet. Es klappt alles tadellos! Ich werde diese Gegendruckfeder auch in die Tabelle für Alternative Ersatz und Zubehörteile aufnehmen. LG, Nobbi.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.